Integrationsgipfel: Ganztagsschulen schaffen

Integrationsgipfel: Ganztagsschulen schaffen

ID: 288583

Integrationsgipfel: Ganztagsschulen schaffen



(pressrelations) - Zum vierten Integrationsgipfel erklaert der stellvertretende bildungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Swen Schulz:

Einmal mehr werden im Bundeskanzleramt wieder nur Absichtserklaerungen formuliert anstatt ernsthaft Massnahmen zu ergreifen. So gibt es auch an einer der wichtigsten Stellen keinerlei Fortschritte: Beim Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland. Nur durch Bildungsangebote auch am Nachmittag und eine gute personelle Ausstattung der Schulen koennen alle Schuelerinnen und Schueler optimal gefoerdert und damit auch Integrationsprobleme bewaeltigt werden.

Die SPD fordert darum einen Masterplan Ganztagsschule, der bis zum Jahr 2020 ein flaechendeckendes Ganztagsschulangebot in Deutschland sicherstellt. Dafuer muessen durch den Bund ab 2011 jaehrlich mehrere Milliarden zur Verfuegung gestellt werden.

Doch statt ein solches Angebot zu machen, verschlechtert die Bundesregierung mit Steuergeschenken und Sparpaket die Finanzlage der Bundeslaender. Mehr noch: bei der Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes zur Bildungsteilhabe ignoriert die Bundesregierung die noetige Verbesserung der Schulen vollstaendig. So bleibt auch dieser Integrationsgipfel wieder einmal hinter den Anforderungen zurueck.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.11.2010 - 19:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 288583
Anzahl Zeichen: 1735

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Integrationsgipfel: Ganztagsschulen schaffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z