Historisches Bahnhofsgebäude in Schorndorf saniert

Historisches Bahnhofsgebäude in Schorndorf saniert

ID: 290980

Historisches Bahnhofsgebäude in Schorndorf saniert



(pressrelations) - Energetische Sanierung des Bahnhofsgebäudes im Rahmen der Konjunkturprogramme des Bundes / Energiebedarf um 15 Prozent gesenkt / Rund 800.000 Euro investiert

(Stuttgart, 8. November 2010) Die Deutsche Bahn hat in den vergangenen zwölf Monaten das Bahnhofsgebäude in Schorndorf energetisch saniert und umfassend modernisiert. Zum Abschluss der Arbeiten hat heute Nikolaus Hebding, Leiter Bahnhofsmanagement Stuttgart, DB Station
Service AG, im Beisein von Oberbürgermeister Matthias Klopfer die Modernisierungsmaßnahmen an dem historischen Gebäude vorgestellt.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden die historische Natursteinfassade saniert sowie Türen und Fenster unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und neuester wärmeschutztechnischer Anforderungen erneuert. In weiteren Schritten wurde das Dach neu gedeckt, der Dachüberstand wiederhergestellt, die obere Decke im Dachgeschoss gegen Wärmeverluste gedämmt, die Empfangshalle saniert und das Hausbahnsteigdach renoviert.

Der Primärenergiebedarf des Gebäudes sinkt durch die energetischen Sanierungsmaßnahmen um 12 Prozent. "Mit den Mitteln des Bundes und der Bahn verbessern wir nicht nur das Erscheinungsbild des Bahnhofs Schorndorf innen und außen, sondern entlasten auch die Umwelt im Remstal", erläuterte Nikolaus Hebding.

Der Bund stellt im Rahmen der Konjunkturprogramme für Modernisierungsmaßnahmen an Bahnhöfen bundesweit 325 Millionen Euro bereit, davon 35 Millionen Euro für Baden-Württemberg. Mit Mitteln aus dem Konjunkturprogramm sowie eigenen Investitionen erfolgte in Schorndorf die grundlegende Modernisierung des Empfangsgebäudes.

Die gemeinschaftlichen Investitionen von Bund und Bahn betragen rund 800.000 Euro.

Zahlen - Daten - Fakten

Bahnhof Schorndorf

Maßnahmen

Neueindeckung und Dämmung des Daches


Erneuerung Fenster und Türen
Fassadensanierung
Sanierung Empfangshalle
Sanierung Bahnsteigdach Gleis 1/14

Ausführungszeit

November 2009 bis November 2010

Investition Bundesmittel

rund 643.000 Euro

Investition DB Station
Service AG

rund 164.000 Euro




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Datum: 08.11.2010 - 18:45 Uhr
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