GLOBUS Baumarkt im Service knapp vorn / Die ServiceValue GmbH untersucht die Servicequalität von 19

GLOBUS Baumarkt im Service knapp vorn / Die ServiceValue GmbH untersucht die Servicequalität von 19 Baumarkt-Ketten

ID: 294335
(ots) - Trotz aller Werbebotschaften lässt sich eine
Kundenorientierung bei den Baumärkten nicht spürbar feststellen, auch
im Service gilt eher: do it yourself. Im aktuellen Service-Ranking
liegt GLOBUS zwar an erster Stelle vor hagebau und Knauber, doch
richtig behaupten kann sich aus Kundensicht kein Baumarkt mit seiner
Servicequalität. Dies zeigt die aktuelle Untersuchung der
unabhängigen ServiceValue GmbH zur Servicequalität von Bau- und
Heimwerkermärkten, für die 5.000 Kundenurteile zu über 45 Service-
und Leistungsmerkmalen eingeholt wurden.

Das Ranking: Viel Masse statt Klasse

Am zufriedensten sind die "Do-it-yourself"-Kunden noch mit der
Servicequalität von GLOBUS Baumarkt. Dieser Anbieter führt mit einem
Servicewert "K" (K für Kunde) von 59 Punkten das Gesamt-Ranking an
(maximal möglich: 100 Punkte). Auf den Plätzen folgen hagebau und
Knauber Freizeitmarkt (beide mit 58 Punkten). GLOBUS gewinnt
insbesondere durch gute Bewertungen bei der Verbindlichkeit von
Aussagen und beim Umgang mit Beschwerden:

Rang Unternehmen Servicewert "K"
1 GLOBUS Baumarkt 59
2 Hagebau 58
3 Knauber Freizeitmarkt 58
4 HORNBACH 57
5 BAUHAUS 56
6 i&M Bauzentrum 56
7 idee Creativmarkt 55
8 Ratio 55
9 MAX BAHR 54
10 hela Profi Zentrum 54
11 HAMMER Heimtex-Fachmärkte 52
12 OBI 52
13 Hellweg 52
14 bauSpezi 52
15 BayWa 52
16 toom BauMarkt 50
17 Praktiker 43
18 B1 DISCOUNT-Baumarkt 43
19 extra BAU+HOBBY 40

Ein größeres Service-Gefälle zeigt sich zu den letzten drei


Plätzen des Gesamt-Rankings: mit gut 10 Service-Punkten unter dem
Durchschnittswert bilden Praktiker, BI DISCOUNT-Baumarkt und extra
BAU+HOBBY die Schlusslichter.

"Auf dem ersten Blick sieht die Baumarkt-Landschaft wie ein
Service-Brei aus.", kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH. "aber wenn
einzelne Service- und Leistungsmerkmale genauer betrachtet werden,
sind teilweise große Unterschiede festzustellen."
Hintergrundinformation

Der umfangreiche über 330-seitige "ServiceAtlas Bau- und
Heimwerkermärkte - Wettbewerbsanalyse zu Servicequalität und
Servicewert" umfasst Benchmarks über 31 verschiedene Baumarkt-Ketten
und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

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Datum: 11.11.2010 - 10:00 Uhr
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