Frauenministerin laesst Frauen im Stich

Frauenministerin laesst Frauen im Stich

ID: 295791

Frauenministerin laesst Frauen im Stich



(pressrelations) - slich der heutigen Debatte im Deutschen Bundestag zur Gleichstellung von Frauen im Erwerbsleben erklaeren die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren Marks und die Sprecherin der Arbeitsgruppe Gleichstellungspolitik Christel Humme:

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten fordern die Bundesregierung auf, ein Gesetz zur Durchsetzung von Entgeltgleichheit und ein Gesetz zur Quotierung von Aufsichtsraeten und Vorstaenden vorzulegen. Denn zur tatsaechlichen Gleichstellung von Frauen und Maennern im Erwerbsleben sind zwingend gesetzliche Regelungen notwendig.

Enttaeuschend sind hingegen die aktuellen Aeusserungen der Bundesfrauenministerin Kristina Schroeder. Sie laesst Frauen im Stich. Angesichts der bestehenden Lohnungleichheit raet sie den Frauen selbstbewusster in Gehaltsverhandlungen aufzutreten.

Ausserdem seien Frauen selber Schuld, wenn sie Germanistik studieren und nicht Elektrotechnik, wo mehr verdient wird. Eine Quote fuer Frauen in Fuehrungspositionen lehnt sie seit jeher ab.

Von einem gleichstellungspolitischen Handlungskonzept fehlt jede Spur. Stattdessen giesst die Frauenministerin Oel ins Feuer, verstaerkt Vorurteile und Ressentiments und spielt die berechtigten Interessen von Maennern und Frauen gegeneinander aus. Das ist fatal und bringt Deutschland gleichstellungspolitisch keinen Schritt weiter.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kommunikation und Event für derTRAURINGjuwelier Nahles: Die CDU will unser Land spalten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.11.2010 - 19:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 295791
Anzahl Zeichen: 1875

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 173 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frauenministerin laesst Frauen im Stich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z