Erfolgsfaktor Büro: Personal achtet bei Arbeitsplatzwahl zunehmend auf das Umfeld

Erfolgsfaktor Büro: Personal achtet bei Arbeitsplatzwahl zunehmend auf das Umfeld

ID: 296417

Im Wirtschaftsaufschwung kann sich ein Firmenumzug lohnen / Unternehmer sollten Wirtschaftlichkeit und weiche Faktoren ihrer bisherigen Büros prüfen



(firmenpresse) - (ddp direct) München, 15. November 2010. Bei der Anmietung oder dem Kauf von Büroimmobilien achten Unternehmer vor allem auf eines: den Preis. Trotz guter Wirtschaftsprognosen. Doch hinsichtlich des steigenden Wettbewerbs um qualifizierte Mitarbeiter sollten Unternehmer nicht nur auf die Kosten der Büroräume achten. Gutes Personal setzt längst auf mehr als einen adäquaten Verdienst. So genannte weiche Faktoren beeinflussen die Entscheidung für oder gegen einen Job immer häufiger. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen diesen Trend nicht verschlafen, sagt Alexander Stock, Geschäftsführer der Münchner Immobilienberatung Stock Real Estate.

Heute in der Mittagspause schnell die Haushaltseinkäufe erledigen, morgen beim Italiener und übermorgen beim Griechen um die Ecke speisen. Nach Feierabend im benachbarten Sportstudio trainieren oder flink in der U-Bahn Richtung Zuhause sitzen. Eine günstige Infrastruktur am Arbeitsplatz ist Arbeitnehmern immer wichtiger. Allerdings wird das von Unternehmen selten beachtet. Nur für rund 25 Prozent der Firmen spielt eine gute Arbeitsplatzumgebung für ihre Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. In der Wirtschaftskrise mussten sie ihre Ausgaben drosseln und zudem an vielen anderen Baustellen arbeiten. Diese Einstellungen halten trotz der guten Wirtschaftsprognosen weitestgehend an. Dabei bemerken viele Unternehmer nicht, dass ihre Büroflächen längst unwirtschaftlich geworden sind, weiß Alexander Stock. Zudem bedenken nur wenige Unternehmer, dass sie es künftig schwer haben könnten, qualifizierte Mitarbeiter langfristig zu halten und zu gewinnen. Denn im steigenden Wettbewerb um sie geben sich Arbeitnehmer immer seltener nur mit einem guten Gehalt zufrieden.

So zählen für Mitarbeiter neben einer guten Verkehrsanbindung auch das Image der Stadt oder des Stadtteils und die Sicherheit vor Ort. Zudem sind die Räumlichkeiten selbst ein wesentliches Entscheidungskriterium. Arbeitnehmer verbringen bis zu 70 Stunden pro Woche im Büro. Deshalb müssen soziale und räumliche Konzepte, kurzum die Atmosphäre stimmen, sagt Stock. Standort, Einrichtung und Aufteilung: Das richtige Bürokonzept kann Mitarbeiter motivieren und so ihre Produktivität steigern. Damit zahlen sich die Investitionen schnell aus.



Laut Stock kann ein Umzug auch Change-Prozesse im Unternehmen vorantreiben. Der Umzug in eine der Firma besser entsprechende Immobilie kann zum einen die zukunftsweisende Philosophie des Unternehmens nach außen hin symbolisieren. Zum anderen kann ein Umzug in Räumlichkeiten, die besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten sind, zu neuer Motivation führen.

Laut Stock sollten Unternehmer jetzt in einen Firmenumzug investieren, um vom Aufschwung zu profitieren aber auch, um sich besser zu positionieren und so für künftige Marktschwankungen gewappnet zu sein. Alexander Stock: Die Wachstumsprognose der Bundesregierung wurde für 2010 erst kürzlich auf 3,4 Prozent nach oben korrigiert. Der IFO-Geschäftsklimaindex war mit 107,6 Punkten im Oktober so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr. Wer rechtzeitig gute Mitarbeiter binden und rekrutieren will, muss zeitnah ein gutes Arbeitsumfeld schaffen, um gegenüber Wettbewerbern zu punkten.



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/dkk7vx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/erfolgsfaktor-buero-personal-achtet-bei-arbeitsplatzwahl-zunehmend-auf-das-umfeld-82285
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

=== Stock Real Estate ===

Über Stock Real Estate:
Stock Real Estate ist ein Immobilienberatungsunternehmen, das sich auf die Vermittlung hochwertiger Gewerbeimmobilien in und um München spezialisiert hat. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2006 wurden vor allem die Kernbereiche Bürovermietung und Investment Services ausgebaut. Dabei hat sich das Unternehmen vor allem durch detaillierte Marktkenntnisse, ein breites Netzwerk und erfahrene Mitarbeiter am Markt behauptet. Künftig will Stock Real Estate zudem verstärkt auf den Bereich Wohnimmobilien setzen. Weitere Informationen im Internet unter: www.stock-realestate.de



PresseKontakt / Agentur:

scrivo PublicRelations
Nadine Anschütz
Gräfstraße 66
81241
München
nadine.anschuetz(at)scrivo-pr.de
08954891407
www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Entscheidende Partnerschaften zur weiteren Entwicklung einer starken BBI-Region FRANKONIA Eurobau AG und pantera AG schließen Verkauf denkmalgeschützter Wohnungen in Berlin ab
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.11.2010 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 296417
Anzahl Zeichen: 3715

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Anschütz
Stadt:

München


Telefon: 08954891407

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 414 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgsfaktor Büro: Personal achtet bei Arbeitsplatzwahl zunehmend auf das Umfeld"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo PublicRelations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von scrivo PublicRelations


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z