Kundenbindung im Test
ID: 297869
Testen Sie, ob Sie die Grundlagen der Kundenbindung beherrschen!
Im Test werden die drei Säulen der Kundenbindung anhand der Antworten auf Schlüsselfragen überprüft:
/> Test 1: Beherrschen Sie die Grundlagen der Kundenbindung?
/> Test 2: Können Sie eine individuelle Kundenbindungsstrategie entwickeln?
/> Test 3: Können Sie einen eigenen Maßnahmenplan für Kundenbindung entwickeln?
Die Grundlagen
Kundenbindung beginnt damit, seine Kunden genau zu kennen. Klingt banal, ist aber in der Praxis mit vielen Defiziten behaftet. In vielen Unternehmen gibt es Kundenlisten, einige Unternehmen listen ihre Kunden nach Umsätzen, aber die zehn profitabelsten Kunden kennt, wenn überhaupt, zumeist nur der Buchhalter.
Die Tatsache, dass nur 20% der Kunden i.d.R. 80% des Umsatzes erwirtschaften, ist seit vielen Jahrzehnten bekannt. Wie aber dieses sog. Pareto-Prinzip in der täglichen Praxis einzusetzen ist, bleibt zumeist Geheimwissen einiger weniger Experten. Ohne Basiswissen aber kann man kaum effiziente Kundenbindung betreiben, ausgenommen natürlich, das Unternehmen hat große Budgets für große Aufträge an große Agenturen.
Die Strategie
Nur sehr wenige Führungskräfte sind in der Lage, eine für ein Unternehmen maßgeschneiderte Kundenbindungsstrategie zu entwickeln. Meistens werden irgendwelche Maßnahmen, die man für zweckdienlich hält, ohne strategischen Ansatz abgewickelt. Man hält CRM-Software für den Heilsbringer und wundert sich über die Kostenexplosionen oder die aus der Nichtakzeptanz entstehenden Probleme.
Ohne eine detailliert ausgearbeitete Strategie wird aus den Zielsetzungen für Kundenbindung zumeist nur ein schlecht organisiertes Sammelsurium einzelner Aktivitäten, was nicht selten Kunden abschreckt und irritiert.
Die Maßnahmen
Fragt man Agenturen nach Maßnahmen für Kundenbindung, dann erhält man i.d.R. einen riesigen Katalog möglicher Aktivitäten. Aber viele Maßnahmen müssen nicht immer viel Nutzen oder viel Wert produzieren! Zumal die einfachsten Maßnahmen oftmals einfach unberücksichtigt bleiben, eben weil sie zu einfach erscheinen. Eine kontinuierliche Verbesserung des eigenen Produkt- und Leistungsangebots bringt zum Beispiel auf die Dauer mehr Nutzen und Erfolge als die aufwändigste Kampagne.
WMC hat in langjähriger Praxis zahlreiche Referenzprojekte der Kundenbindung erarbeitet, die wir Ihnen gerne einmal persönlich präsentieren werden. Und wenn Sie sich in Kundenbindung weiterbilden möchten, empfehlen wir Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft unseren Workshop Kundenbindung.
Der Test Kundenbindung kann hier kostenlos heruntergeladen werden: http://www.wemarcon.de/verkaufsunterstutzung/kundenbindung-im-test.html
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
WMC Wendeler Marketing Consulting berät und unterstützt Führungskräfte. Das Leistungsangebot von WMC umfasst Strategieberatung, Marketingberatung, Analysen und einen Online-Shop mit Checklisten und Leitfäden.
Kunden und Interessenten profitieren von umfangreichen Referenzprojekten mit Erfolgsbeispielen und Success Stories. Informieren Sie sich auf unseren Internetseiten.
WMC Wendeler Marketing Consulting
Volker Wendeler
Wittgensteinstr.18
50931
Köln
volker.wendeler(at)wemarcon.de
0221-403157
http://www.wemarcon.de
Datum: 17.11.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 297869
Anzahl Zeichen: 3322
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Wendeler
Stadt:
Köln
Telefon: 0221-403157
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 360 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kundenbindung im Test"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WMC Wendeler Marketing Consulting (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).