Kundenbindung im Test

Kundenbindung im Test

ID: 297869

Testen Sie, ob Sie die Grundlagen der Kundenbindung beherrschen!



(firmenpresse) - Jeder Unternehmer weiß heute, dass es weitaus teurer ist, einen neuen Kunden zu werben als einen bestehenden Kunden zu halten. Das Zauberwort im Marketing heißt "Kundenbindung". Jeder redet davon, aber die Wenigsten wissen, was genau "Kundenbindung" bedeutet und wie diese in der Praxis funktioniert. Mit dem neuen kostenlosen Kundenbindungstest von WMC kann jeder Interessierte jetzt testen, ob er die Grundlagen der Kundenbindung beherrscht und wo Defizite ausgeglichen werden können.

Im Test werden die drei Säulen der Kundenbindung anhand der Antworten auf Schlüsselfragen überprüft:

/> Test 1: Beherrschen Sie die Grundlagen der Kundenbindung?

/> Test 2: Können Sie eine individuelle Kundenbindungsstrategie entwickeln?

/> Test 3: Können Sie einen eigenen Maßnahmenplan für Kundenbindung entwickeln?

Die Grundlagen
Kundenbindung beginnt damit, seine Kunden genau zu kennen. Klingt banal, ist aber in der Praxis mit vielen Defiziten behaftet. In vielen Unternehmen gibt es Kundenlisten, einige Unternehmen listen ihre Kunden nach Umsätzen, aber die zehn profitabelsten Kunden kennt, wenn überhaupt, zumeist nur der Buchhalter.

Die Tatsache, dass nur 20% der Kunden i.d.R. 80% des Umsatzes erwirtschaften, ist seit vielen Jahrzehnten bekannt. Wie aber dieses sog. Pareto-Prinzip in der täglichen Praxis einzusetzen ist, bleibt zumeist Geheimwissen einiger weniger Experten. Ohne Basiswissen aber kann man kaum effiziente Kundenbindung betreiben, ausgenommen natürlich, das Unternehmen hat große Budgets für große Aufträge an große Agenturen.

Die Strategie
Nur sehr wenige Führungskräfte sind in der Lage, eine für ein Unternehmen maßgeschneiderte Kundenbindungsstrategie zu entwickeln. Meistens werden irgendwelche Maßnahmen, die man für zweckdienlich hält, ohne strategischen Ansatz abgewickelt. Man hält CRM-Software für den Heilsbringer und wundert sich über die Kostenexplosionen oder die aus der Nichtakzeptanz entstehenden Probleme.



Ohne eine detailliert ausgearbeitete Strategie wird aus den Zielsetzungen für Kundenbindung zumeist nur ein schlecht organisiertes Sammelsurium einzelner Aktivitäten, was nicht selten Kunden abschreckt und irritiert.

Die Maßnahmen
Fragt man Agenturen nach Maßnahmen für Kundenbindung, dann erhält man i.d.R. einen riesigen Katalog möglicher Aktivitäten. Aber viele Maßnahmen müssen nicht immer viel Nutzen oder viel Wert produzieren! Zumal die einfachsten Maßnahmen oftmals einfach unberücksichtigt bleiben, eben weil sie zu einfach erscheinen. Eine kontinuierliche Verbesserung des eigenen Produkt- und Leistungsangebots bringt zum Beispiel auf die Dauer mehr Nutzen und Erfolge als die aufwändigste Kampagne.

WMC hat in langjähriger Praxis zahlreiche Referenzprojekte der Kundenbindung erarbeitet, die wir Ihnen gerne einmal persönlich präsentieren werden. Und wenn Sie sich in Kundenbindung weiterbilden möchten, empfehlen wir Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft unseren Workshop Kundenbindung.

Der Test Kundenbindung kann hier kostenlos heruntergeladen werden: http://www.wemarcon.de/verkaufsunterstutzung/kundenbindung-im-test.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WMC Wendeler Marketing Consulting berät und unterstützt Führungskräfte. Das Leistungsangebot von WMC umfasst Strategieberatung, Marketingberatung, Analysen und einen Online-Shop mit Checklisten und Leitfäden.

Kunden und Interessenten profitieren von umfangreichen Referenzprojekten mit Erfolgsbeispielen und Success Stories. Informieren Sie sich auf unseren Internetseiten.



PresseKontakt / Agentur:

WMC Wendeler Marketing Consulting
Volker Wendeler
Wittgensteinstr.18
50931
Köln
volker.wendeler(at)wemarcon.de
0221-403157
http://www.wemarcon.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Management-Retreat und Wissensupdate, effizient und effektiv Qualität setzt sich durch, gerade bei Zeitarbeit und Personalvermittlung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.11.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 297869
Anzahl Zeichen: 3322

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Wendeler
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-403157

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 360 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kundenbindung im Test"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WMC Wendeler Marketing Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schreibtischchaos? Machen Sie eine Pareto-Analyse! ...

Die Pareto-Analyse wurde nach ihrem Erfinder benannt, dem italienischen Ökonom Vilfredo Pareto. Sie wird auch Paretoprinzip oder 80/20-Regel genannt und für die Anwendung in Unternehmen weiterentwickelt. Das Paretoprinzip besagt, dass mit sehr weni ...

Online-Marketing-Trends ...

Im Online-Marketing ändern sich die Trends und Strömungen so schnell wie das Wetter. Was heute der Hype ist, wird morgen wieder beerdigt. Es gibt aber einige Trends, die längerfristig ein stetiges Wachstum an Beliebheit und Effektivität im Online ...

Nutzenanalyse von Social Media für KMU ...

Der Hype um Social Media erinnert an den Goldrausch im 19. Jahrhundert: Jeder will mitmachen, keiner weiß, was auf ihn zukommt, alle hoffen auf den großen Schatzfund und am Ende wurde viel Zeit, Arbeit und Geld investiert, um festzustellen, dass es ...

Alle Meldungen von WMC Wendeler Marketing Consulting


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z