Die neuen Mächtigen
ID: 299989
Wie Social Media die Marktgewichte verschiebt
Im Interview bezeichnet der Fachbuchautor und Berater Peter Kreuz das Sozial Web als Chance für Marktforschung in Echtzeit: "Wenn man sich überlegt, dass sich bei Dell vor eineinhalb Jahren gerade mal zwei Mitarbeiter um die Beobachtung der sozialen Netzwerke gekümmert haben und es heute 500 Mitarbeiter sind, dann kapiert man, was da los ist. Dell ermittelt heute bereits jeden Tag mehr als 33 000 unternehmensbezogene Beiträge im Netz."
Seiner Ansicht nach verschieben die neuen Medien die Macht, Marken und Erfolge zu gestalten, von Organisationen hin zu Individuen. Das umwälzend Neue an Social Media besteht darin, dass sie vernetztes, direktes und interaktives Kommunizieren ermöglichen. Wie lawinenartig sich diese sozialen Netzwerke verbreitet haben, verdeutlicht ein Medienvergleich des US-Buchautors Erik Qualman ("Socialnomics").
Brauchte das Radio 38 Jahre, um 50 Millionen Hörer zu gewinnen, genügten dem Fernsehen 13 und dem Internet vier Jahre. Facebook hatte in weniger als einem Jahr 100 Millionen Menschen erreicht. Für Walter Brecht, CEO der Markenberatung Interbrand Central and Eastern Europe, steht deshalb fest: "Unternehmen haben gar keine andere Wahl: Sie müssen sich mit Social Media beschäftigen. Spätestens dann, wenn im Netz über sie geredet wird."
Den ganzen Artikel gibt es im neuen Sonderheft der absatzwirtschaft unter www.absatzwirtschaft-shop.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing (52. Jahrgang)aus dem Fachverlag der Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt ist mit einer verkauften Auflage von rund 24.500 Exemplaren (IVW) Deutschlands führende Monatszeitschrift für Marketing. Recherchiert und geschrieben für Führungskräfte in den Unternehmen, deckt sie alle Praxisfragen des modernen Marketings und Vertriebs ab und informiert über Trends, Best Practices, neue Methoden sowie die Entwicklung aufseiten der Medien und Marketing-Dienstleister.
absatzwirtschaft
Christian Thunig
Kasernenstr. 67
40213
Düsseldorf
c.thunig(at)fachverlag.de
0211-8871428
http://www.absatzwirtschaft.de
Datum: 19.11.2010 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 299989
Anzahl Zeichen: 1724
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Thunig
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211-887-1428
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 323 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die neuen Mächtigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).