Baugeld Tipp der Woche: Fassadendämmung - Winterjacke für das Haus

Baugeld Tipp der Woche: Fassadendämmung - Winterjacke für das Haus

ID: 300065

Im Winter friert die eigene Immobilie – wenn sie nicht ausreichend gedämmt wurde. Was für den Mensch die Winterjacke ist, ist für die Immobilie die Außenhülle aus Styropor oder Dämmwolle, je dicker, desto wärmer. Da der Staat Energieeffizienz fördern will, unterstützt er die Fassadendämmung für das Haus.



(firmenpresse) - Die Arbeit vom Fachmann ist gefragt, wenn es um die Fassadendämmung des eigenen Hauses geht. Denn wenn der Handwerker die Steinwolle oder die Styroporplatten anbringt, muss er besonders gekonnt und penibel vorgehen: Gibt es hier Lücken, führt das später zu kalten Stellen an der Wand – und dann besteht Schimmelgefahr. Entsprechend hat die neue (Stein-)Wolle-Jacke fürs Haus auch ihren Preis. Die Kosten nur für das Dämmmaterial liegen schon bei etwa 20 bis 25 Euro pro Quadratmeter. Styropor ist bei gleichen Eigenschaften dünner, aber auch teurer. Hinzu kommen die Kosten für den Handwerker.

Viele Maßnahmen neben der Fassadendämmung

Die Fassade ist die eine Seite: „Auch auf die Heizungsanlage sollte der Hausbesitzer bei der Modernisierung ein Augenmerk legen“, rät Marcus Rex, Vorstand des Baufinanzierungsvermittlers BS Baugeld Spezialisten AG. „Oftmals ist die Kombination aus Anlage und Dämmung die kostengünstigste Methode für eine Modernisierung.“

Insgesamt gibt es ein ganzes Bündel an Modernisierungsmaßnahmen. Die haben gleich zwei Vorteile: Langfristig bedeuten sie im Vergleich mehr Bargeld im Portemonnaie, denn die steigenden Energiepreise können so abgefedert werden, weil schlicht weniger Energie benötigt wird. Und außerdem steigt der Wert einer Immobilie an. Der Experte spricht hier von einer „Verjüngung“: Nach einer umfassenden Modernisierung der Immobilie nimmt der Gutachter an, dass sich die maximale Nutzungsdauer des Hauses erhöht. Mehr Zeit führt hier oft zu mehr Wert.

Gesetzliche Vorschriften zur Fassadendämmung

0,24 U – diese kryptische Zahl hat für die Fassadendämmung hohe Relevanz. Denn die Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) schreibt vor, dass dieser „Wärmedurchleitkoeffizient“ nach einer Sanierung nicht mehr überschritten werden darf. Immer, wenn mehr als 10 Prozent der Fassade erneuert werden sollen, ist dies für den Bereich der Sanierung vorgeschrieben. Das bedeutet konkret: Die für die Fassade häufig verwendete Steinwolle hat in etwa eine Dicke von 14 bis 18 Zentimetern.



Baugeld Spezialisten-Tipp:

„Einerseits gibt es Gesetze, andererseits aber auch kräftig Unterstützung vom Staat bei der Fassadendämmung“, erläutert Marcus Rex. „Solche Förderprogramme sollten immer bei einer Baufinanzierung berücksichtigt werden.“ So wird das Aufpeppen der Altimmobilie zum sogenannten „KfW-Energieeffizienzhaus“ mit Top-Zinskonditionen von derzeit 2,32 Prozent belohnt. Wer bestimmte Energieeffizienzziele erreicht, kann sogar einen Tilgungszuschuss von 12,5 Prozent erhalten. Das Programm „Energieeffizient Sanieren – Kredit (151)“ der KfW ist eines von vielen Fördermöglichkeiten staatlicher Institutionen.

Und auch die Bauzinsen für das Hauptdarlehen bleiben historisch niedrig. Die Rahmenbedingungen in diesen Tagen: Irland strauchelt, aber es zeichnet sich eine Lösung ab. Das Land möchte zwar derzeit noch nach außen hin die eigene Schuldenkrise zunächst im Alleingang meistern. Dennoch wird es nach Einschätzung vieler Experten zu einer Unterstützungsaktion kommen. Der Dax jedenfalls machte Vortagesverluste wieder wett. Der Bund-Future als Anlagereferenz für die Entwicklung von Bauzinsen steht wiederum leicht im Plus. Die Bauzinsen verändern sich nur marginal.

Kurz erklärt: Was ist ein Bund-Future?

Als „Bund“ werden im Fachjargon Staatsanleihen bezeichnet. Sprich: Der Staat holt sich das Geld für seine Ausgaben am Kapitalmarkt und ist dafür bereit, einen gewissen Prozentsatz an Zinsen zu zahlen. Diese Staatsanleihen können ganz unterschiedlich ausgestaltet sein.

Der Begriff „Future“ bezeichnet den Verkauf eines Gutes zu einem heute festgelegten Preis an einem Termin in der Zukunft. Der fiktive Euro-Bund-Future hat eine Laufzeit von 8,5 bis 10 Jahren und eine Festverzinsung von 6 Prozent.

Deshalb können aus der Spekulation mit diesen Werten folgende Rückschlüsse gezogen werden: Fällt der Euro-Bund- Future, zu dem die Papiere gehandelt werden, dann steigt für den Käufer aufgrund der Festverzinsung von 6 Prozent die Rendite. Entsprechend steigen auf der anderen Seite die am Kapitalmarkt zu erzielenden Zinsen, die sich dann in den Konditionen für das Baudarlehen niederschlagen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als einer der größten regionalen und unabhängigen Baufinanzierungsvermittler in Deutschland erstellen wir für unsere Kunden aus dem Angebot von über 100 regionalen und überregionalen Banken, Versicherungen und Bausparkassen ein maßgeschneidertes Finanzierungskonzept mit Top-Konditionen. Dabei gehören unsere Konditionen zu den besten am Markt – das können unsere Kunden gerne vergleichen. Gleichzeitig loten wir regionale und überregionale Fördermittelmöglichkeiten auf Basis der individuellen Situation unserer Kunden aus. Wir passen unsere Finanzierungskonzeption der Lebensplanung an und vermitteln keine Zinsen "von der Stange". Und das Beste daran: Wir arbeiten wirklich unabhängig! Mehr dazu auf www.baugeld-spezialisten.de.



Leseranfragen:

BS Baugeld Spezialisten AG
Feringastr. 4, 85774 München-Unterföhring
Tel.: +49 (0)89 12 10 33-106
Fax: +49 (0)89 12 10 33-499
E-Mail: yvonne.hockling(at)baugeld-spezialisten.de
WWW: www.baugeld-spezialisten.de



PresseKontakt / Agentur:

Yvonne Hockling
Unternehmenskommunikation
BS Baugeld Spezialisten AG
Feringastr. 4, 85774 München-Unterföhring
Tel.: +49 (0)89 12 10 33-106
Fax: +49 (0)89 12 10 33-499
E-Mail: yvonne.hockling(at)baugeld-spezialisten.de
WWW: www.baugeld-spezialisten.de



drucken  als PDF  FSE Platinum AG: Unabhängige PKV-Versicherungsvergleiche lohnen sich! Man braucht Geld bis zum letzten Atemzug
Bereitgestellt von Benutzer: BGSP
Datum: 19.11.2010 - 15:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 300065
Anzahl Zeichen: 4637

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Yvonne Hockling
Stadt:

Feringastr. 4, 85774 München-Unterföhring


Telefon: +49 (0)89 12 10 33-106

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.11.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 399 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Baugeld Tipp der Woche: Fassadendämmung - Winterjacke für das Haus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BS Baugeld Spezialisten AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Baugeld Tipp der Woche: Wohnungsinserat - Erfolgreiche Mietersuche im Netz ...
Wer eine Wohnung vermieten möchte, muss sie inserieren. Und ohne Zweifel ist hier das Internet schon lange eine wichtige Vermarktungsquelle. Dennoch ist der Blick auf die eigene Zielgruppe wichtig, bevor viel Geld ausgegeben wird. Gute Inserate im Internet beginnen mit einer gelungenen Übersch

Baugeld Tipp der Woche: Versicherungen für Selbstnutzer - Schutz fürs eigene Haus ...
Wer ein Haus besitzt, trägt Verantwortung. Damit bei Schaden nicht gleich die finanzielle Existenz zerstört wird, empfehlen sich Versicherungen. Wer schadet, der haftet: Dieser einfache Grundsatz gilt weltweit. Auch, wenn der Schaden nicht wissentlich oder fahrlässig herbeigeführt wurde, haftet

Baugeld Tipp der Woche: Urlaub im eigenen Haus - Kauf von Ferienimmobilien ...
In Spanien am Strand ein kleines Apartment besitzen: So wie in der deutschen „Kolonie“ auf Mallorca, wo viele Rentner die kalten Monate im milden Inselklima verbringen. Und wer das sowieso jedes Jahr macht, denkt dann schnell über den Kauf einer eigenen Finca nach. Ferienimmobilien sind riskant


Weitere Mitteilungen von BS Baugeld Spezialisten AG


FSE Platinum AG: Unabhängige PKV-Versicherungsvergleiche lohnen sich! ...
Zum 1. Januar 2011 wird gesetzlich Krankenversicherten der Zugang zur privaten Krankenversicherung deutlich erleichtert. Der Grund: Der Gesetzgeber schafft zum neuen Jahr endlich die dreijährige PKV-Wechselfrist ab. Ab kommendem Jahr müssen wechselbereite GKV-Versicherte mit ihrem Gehalt nur noch

Alternativen zum CSS.flexi Tarif ...
Die CSS Versicherung führt zum 1.1.2011 eine Beitragsanpassung im Bereich Zahnzusatzversicherung durch. Betroffen sind die Bausteine Zahnbehandlung und Zahnersatz top. Nach der Prüfung der Einnahmen sowie der Ausgaben durch einen unabhängigen Treuhänder ergibt sich eine Anpassung von bis zu 25 %

Napoleon in Klein-Paris ...
Am 15. März 1806 übernahm Napoleon als Souverän Berg und die rechtsrheinischen Gebiete des Herzogtums Kleve. Möglich wurde dies nach dem Frieden von Lunéville durch den Vertrag von Schönbrunn. Der bayrische Kurfürst Maximilian IV. Joseph trat das geerbte Herzogtum Berg gegen die Grafsch

Studie: Jeder Vierte rechnet mit mehr Weihnachtsgeld ...
Berlin, 16. November 2010. Fast jeder vierte Empfänger von Weihnachtsgeld (23 Prozent) rechnet dieses Jahr mit einer höheren Zuwendung seines Arbeitgebers als im Vorjahr. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Bank of Scotland. Die Bank of Scotland hat in der Befr


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z