Verkauf der Jena-Optronik GmbH abgeschlossen

Verkauf der Jena-Optronik GmbH abgeschlossen

ID: 309878
(PresseBox) - Die Nettoverschuldung reduzierte sich durch den Liquiditätszufluss auf unter 100 Mio Euro. Das Konzern-EBIT 2010 soll einschließlich Einmaleffekte insbesondere aus dem Verkauf der Jena-Optronik GmbH bei insgesamt rund 50 Mio Euro liegen.
Nach Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden Ende November wurde der Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an der Tochtergesellschaft Jena-Optronik GmbH, die das Weltraumgeschäft des Konzerns betreibt, an EADS Astrium am 3. Dezember 2010 abgeschlossen. Da der Verkauf wie erwartet noch im 4. Quartal 2010 erfolgte, rechnet Jenoptik im Geschäftsjahr 2010 nun mit einem Konzern-EBIT einschließlich Einmaleffekte insbesondere aus dem Verkauf der Jena-Optronik GmbH von insgesamt rund 50 Mio Euro.
Durch den Liquiditätszufluss aus dem Verkauf reduzierte sich die Nettoverschuldung des Jenoptik-Konzerns auf unter 100 Mio Euro. Mit den zufließenden Mitteln sollen u.a. Investitionen zur Kapazitätserweiterung in den Bereichen Optik, Diodenlaser und Energiesysteme finanziert werden. Darüber hinaus sind vorzeitige Tilgungsleistungen auf Finanzverbindlichkeiten geplant. Auch die internationale Präsenz, insbesondere in Nordamerika und Asien, soll weiter ausgebaut werden. Erst im November 2010 hatte Jenoptik ihre Präsenz in Japan gemeinsam mit dem langjährigen Partner Kantum Electronics erweitert. Jenoptik übernahm die Mehrheit an der JENOPTIK Japan Co. Ltd., dem Gemeinschaftsunternehmen mit Kantum Electronics. Die zufließenden Mittel sollen auch eingesetzt werden, um durch ausgewählte Großprojekte und gezielte kleinere Akquisitionen die Profitabilität des Konzerns zu erhöhen sowie das Produktportfolio und die Wertschöpfungskette abzurunden.
Die Entkonsolidierung der Jena-Optronik GmbH erfolgte mit Wirkung zum 30. November 2010, so dass im Gesamtjahr 2010 nur in geringem Umfang Umsatz- und Ergebnisbeiträge der Jena-Optronik entfallen. Das Weltraumgeschäft steuerte 2009 rund 30 Mio Euro zum Umsatz des Jenoptik-Konzerns bei. Alle 131 Mitarbeiter der Jena-Optronik werden von EADS Astrium übernommen.



Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie.



Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.12.2010 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 309878
Anzahl Zeichen: 2593

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Jena



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 411 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verkauf der Jena-Optronik GmbH abgeschlossen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

JENOPTIK-KONZERN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jenoptik mit guter Entwicklung im Geschäftsjahr 2024 ...

„Jenoptik hat das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich abgeschlossen, und wir haben trotz eines zunehmend schwierigeren Marktumfelds unsere zu Jahresbeginn gesetzten Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Zudem wurde der Neubau unserer Hightech-Fabrik in D ...

Alle Meldungen von JENOPTIK-KONZERN


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z