Bundesminister Brüderle begrüßt Green IT-Selbstverpflichtung der Anwenderunternehmen
ID: 310136
Bundesminister Brüderle begrüßt Green IT-Selbstverpflichtung der Anwenderunternehmen
Rechtzeitig zum IT-Gipfel am 7. Dezember 2010 haben sich Chief Informations Officers (CIOs) deutscher Anwenderunternehmen, die im CIOcolloquium und CIO-Circle zusammengeschlossen sind, auf eine Green IT Selbstverpflichtung geeinigt. Die unterzeichnenden Unternehmen werden sich verpflichten, bei der Beschaffung und bei der Nutzung von Informations- und Telekommunikationstechnologie CO2-Reduktion und Ressourceneffizienzaspekte zu berücksichtigen.
Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle: "Mit dieser Selbstverpflichtung kommen wir einen wichtigen Schritt in unserem 2008 verabschiedeten Aktionsplan Green IT voran. Auf dem IT-Gipfel hatten wir uns das Ziel gesetzt, Deutschland solle Green IT-Pionier werden. Die Bundesregierung hatte sich ein ehrgeiziges Energieeinsparziel gesetzt und ist bei dessen Umsetzung schon gut vorangekommen. Deshalb ist es sehr zu begrüßen, wenn die Anwenderunternehmen diesem Beispiel jetzt folgen."
Die Mitglieder des CIO Colloquiums erhoffen sich neben einem bewußteren Umgang hinsichtlich Green IT in den eigenen Unternehmen auch weiterreichende Effekte in die Zulieferindustrie der Lieferanten, Dienstleister und Hardwarehersteller.
Dr. Thomas Endres, Sprecher des CIO Colloquiums: "Mit dieser Selbstverpflichtungserklärung wollen die Mitglieder des CIO Colloquiums ihren Beitrag zur Schärfung des Umweltbewusstseins in der gesamten IT Branche leisten."
Dr. Jürgen Sturm, CIO der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und Mitglied des CIOcolloquiums: "Die Formulierung einer Selbstverpflichtungserklärung mit quantifizierbaren und kontrollierbaren Zielen war in der Tat ein Stück Pionierarbeit, auf das wir sehr stolz sind. Der industrieweit übergreifende Austausch von Best Practices für Green IT und Referenzinformationen zum Stand der Technik werden im Rahmen der aus dem IT-Gipfelprozess der Bundesregierung initiierten Green IT Allianz erarbeitet."
Zum IT-Gipfel haben bereits die Deutsche Lufthansa AG, die Audi AG, die Berliner Stadtreinigungsbetriebe sowie die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH die Erklärung unterzeichnet. Weitere werden im Januar 2011 bei der Mitgliederversammlung des CIOcolloquiums folgen.
Referenzinformationen zum Stand der Technik und der übergreifende Austausch von Best Practices für Green IT werden im Rahmen der aus dem IT-Gipfelprozess der Bundesregierung initiierten Green IT Allianz erarbeitet.
Wesentliche Aspekte können sein:
- Energieeffizienz von IT Systemen und die IT unterstützenden Systeme (z.B. Nutzung energiesparender Hardware oder Förderung energieschonender IT-Architekturen, Rechenzentrums- und Gebäudetechnologien);
- Nachhaltiger und qualifizierter Umgang mit in IT-Systemen gebundenen Rohstoffen (z.B. qualifiziertes Recycling ausgemusterter Systeme, Verwendung von IT Systemen, deren Herstellung unter Umweltverträglichkeitsgesichtspunkten erfolgt ist);
- Einbindung von Dienstleistern und Lieferanten in die Umsetzung entsprechender Maßnahmen (z.B. Berücksichtigung von Transportaufwänden, Nachweis der Energieeffizienz von Rechenzentrums-Dienstleistern, Auswahl von Dienstleistern unter Green IT Gesichtspunkten);
- Nachhaltige Kontrollen und Verbesserung der getroffenen Maßnahmen (z.B. Messung und Reporting der Energiebilanzen, Erarbeitung von Verbesserungen);
- Verankerung des Green IT Gedankens in der Unternehmens- und IT-Governance, in IT IT Supportprozessen sowie dem Bewusstsein der Mitarbeiter (z.B. durch Bewusstseinsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeiter in den Unternehmen, Anpassung von Richtlinien zu Beschaffungsprozessen).
Ausführliche Informationen zur Selbstverpflichtung:
CIO Colloquium
Inselkammerstraße 10
82008 Unterhaching
Tel.: 089/8982797-0
E-Mail: info@ciocolloquium.com
Web: www.ciocolloquium.de
CIO-Circle
E-Mail: martin.urban@cio-circle.org
Web: www.cio-circle.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.12.2010 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 310136
Anzahl Zeichen: 4513
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 308 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesminister Brüderle begrüßt Green IT-Selbstverpflichtung der Anwenderunternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, reist vom 18. bis 22. November 2014 in Begleitung von Abgeordneten aller Fraktionen des Deutschen Bundestages sowie einer Unternehmerdelegation nach Vietnam. Erste Station der Reise ist Hanoi, wo Minister Gabriel zu politischen GesprÃ
Staatssekretär Beckmeyer eröffnet 5. Arabisch-Deutsches Energieforum ...
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, hat heute in Berlin das Arabisch-Deutsche Energieforum miteröffnet. Das von der Arab-German Chamber of Commerce and Industry e.V. (Ghorfa) organisierte Energieforum findet in diesem Jahr zum fünf
Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im September 2014 ...
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] sind die Auftragseingänge in der Industrie im September preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt [2] gegenüber dem Vormonat um 0,8 % gestiegen. Zudem wurden die Ergebnisse für den August deutlich nach oben revidiert (-4,2 % anstatt -5,7 %). Im
Weitere Mitteilungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Finanzentwicklung der Krankenkassen in 2010 bestätigt GKV-Finanzierungsgesetz ...
inanzentwicklung der gesetzlichen Krankenkassen ist erwartungsgemäß weiter ungünstiger verlaufen als im vergangenen Jahr. Während die Kassen vom 1. bis 3. Quartal 2009 einen Überschuss von 1,4 Mrd. Euro verbuchen konnten, betrug der Überschuss im gleichen Zeitraum 2010 nur noch rd. 277 Mio. Eu
Frischer Wind auf dem Plasma-Bildschirm-Markt (PDP) ...
Seit Januar 2010 ist die erste chinesische Plasma-Produktlinie in der Massenproduktion: In die Entwicklung der digitalen Plasma-Panels hat Changhong allein zwei Milliarden US-Dollar investiert und avanciert damit zum weltweit drittgrößten PDP-Produzent. Changhong http://www.changhongeurope.com/de
Wir schauen auf den EBITDA ...
Die Grohe AG hat sich in 2010 wieder erholt und verfehlt voraussichtlich nur knapp die Umsatzmilliarde. Der Vorstand des Armaturenherstellers strotzt vor Selbstbewusstsein. Alles nur Marketing oder fundierte Unternehmenspolitik? Grohe trägt seit dem Inhaberwechsel von BC Partners zu den US-Amerikan
EVG-Chef Alexander Kirchner folgt Klaus-Dieter Hommel ...
(ddp direct) Berlin. Die Allianz pro Schiene hat einen neuen Vorsitzenden. Im Anschluss an die Fusion der beiden Eisenbahngewerkschaften GDBA und Transnet zur Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in der vergangenen Woche haben die Mitglieder der Allianz pro Schiene den frisch gekürten EVG-Chef




