Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Oktober 2010
ID: 310786
Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Oktober 2010
Im Zweimonatsvergleich September/Oktober gegenüber Juli/August verringerte sich das Ordervolumen für die Industrie saisonbereinigt um 1,5 %. Während die Bestellungen aus dem Inland weiter um 0,4 % zunahmen, schwächte sich die Auslandsnachfrage um 2,9 % ab. Innerhalb der industriellen Hauptgruppen nahmen die Bestellungen für Vorleistungsgüter im Zweimonatsvergleich um 2,8 % und die für Investitionsgüter um 0,8 % ab. Das Bestellvolumen bei den Konsumgütern blieb demgegenüber unverändert (0,0 %).
Ihren Vorjahresstand überschritten die Industrieaufträge im September/Oktober kalenderbereinigt um 16,0 %. Die Auftragseingänge aus dem Inland lagen um 12,9 % und die aus dem Ausland um 18,7 % über ihrem Vorjahresniveau.
Gestützt auf eine robuste Nachfrage aus dem Inland startete die Industrie trotz schwächerer Bestellungen aus der Eurozone mit einem soliden Orderzuwachs in das Jahresschlussquartal. Dabei ist das negative Vorzeichen des Zweimonatsvergleichs auch auf weniger umfangreiche Großaufträge im September und Oktober zurückzuführen. So nahmen im Dreimonatsvergleich, bei dem die Großaufträge gleichmäßiger verteilt sind, die Auftragseingänge in der Industrie weiter zu (saisonbereinigt +1,4 %).
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.12.2010 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 310786
Anzahl Zeichen: 2184
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 169 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Oktober 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).