Erlebtes Erinnern – Erinnertes erhalten
ID: 31110
Berliner Biografen zeichnen mit anderen Menschen deren Lebenserinnerungen auf
Der Biografienservice: Frauke Johannsen und Olaf Freier(firmenpresse) - Wie bin ich zu dem geworden, der ich heute bin? Wie haben meine Eltern die Kriegszeit erlebt? Immer mehr Menschen wünschen sich, ihre Erlebnisse und Erfahrungen oder die Nahestehender für Familie und Freunde festzuhalten.
Der Biografienservice (www.biografienservice.de), bestehend aus Dipl.-Kommunikationswirtin Frauke Johannsen und Historiker und Mediendokumentar Olaf Freier, hat schon viele Lebenserinnerungen als Buch oder Audio-CD verewigt („Der Tagesspiegel“ informierte). „Das Interesse geht quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und reicht vom kleinen Foto-Text-Büchlein bis zur umfangreichen Biografie“, berichtet F. Johannsen, die sich auf Texte spezialisiert hat. „Viele Menschen wollen ihre eigene (Familien-)Entwicklung bewahren, reflektieren, dokumentieren und entdecken so auch Besonderheiten in der eigenen Biografie, die ihnen vorher nicht bewusst waren.“
„Vor allem als besonderes Geschenk – zum Beispiel zu Geburtstag oder Hochzeit – werden Biografien immer beliebter, denn Erinnerungen verbinden“, ergänzt O. Freier, dessen Audio-CDs die Stimme des Erzählenden und so auch dessen Emotionen bewahren.
Das übliche Vorgehen: Nach einem klärenden Vorgespräch führen Johannsen oder Freier Interviews, die aufgezeichnet und später entweder zu Papier gebracht und einfühlsam redigiert oder als Tondokument mit viel Fingerspitzengefühl geschnitten und auf CD gebrannt werden.
So entstehen ganz individuelle, einmalige Rückblicke – von ebensolchen Menschen.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Frauke Johannsen, Ruf: (0 30) 6 11 10 43, E-Mail: FrauJohannsen(at)gmx.de
Olaf Freier, Ruf: (01 71) 4 70 75 92, E-Mail: kontakt(at)olaf-freier.de
www.biografienservice.de
Frauke Johannsen, Ruf: (0 30) 6 11 10 43, E-Mail: FrauJohannsen(at)gmx.de
Olaf Freier, Ruf: (01 71) 4 70 75 92, E-Mail: kontakt(at)olaf-freier.de
www.biografienservice.de
Datum: 11.06.2007 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31110
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olaf Freier
Stadt:
Berlin
Telefon: 03047379231
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 11.06.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 734 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erlebtes Erinnern – Erinnertes erhalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Biografienservice (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„In dieser Nacht herrschte eine eigentümliche Atmosphäre. Unaufhörlich dröhnten die Flugzeuge und immer wieder gab es entsetzliche Erschütterungen. Wir kauerten uns im Keller zusammen. Das Licht ging aus – und dann ein ohrenbetäubendes Krachen! Man bekommt es wohl nie ganz aus dem Körper
Herbstzeit – Zeit der Rückbesinnung ...
Die Tage werden wieder kürzer, die Blätter färben sich und fallen – Zeit zu sich zu kommen und Erlebtes an sich vorbeiziehen zu lassen: Die Kindheit mit ihren unbeschwerten Spielen, die Jugend mit dem ersten Kribbeln im Bauch, die Eltern mit ihren Ängsten und Sorgen, als der Krieg begann, Wied
Studium unter Lebensgefahr ...
Wie ist es, wenn man vor Gestapo-Spitzeln unter seinen Kommilitonen auf der Hut sein muss oder zur Vorlesung unter einem S-Bahn-Bogen sitzt und rund herum die Bomben krachen? Die Biografin Frauke Johannsen und der Historiker und Audio-Biograf Olaf Freier (www.biografienservice.de) stellen jetzt zwe
Weitere Mitteilungen von Biografienservice
Schulhof-Rock mit Teenie-Stars Nevada Tan ...
Timo, Jan, Franky, Linke, Juri und David – die sechs Jungs aus Neumünster sind Nevada Tan. Ihre Musik gehört zum Genre Nu Metal oder Crossover und vereint Rapelemente mit einem alternativen Rocksound. Im Gegensatz zu ihren großen Vorbildern wie Linkin Park singen Nevada Tan allerdings deutsch.
Nationalmannschaft in Berlin - Deutsche U20 Damenmannschaft spielt gegen Tschechien ...
Romy Bär (Basketgirls Chemnitz), Marine Delbé (TV Saarlouis), Olga Fibich (FC Oberneuland/BG Rotenburg), Silke Forstmann (TG Sandhausen), Nadine Grieb (ASC Theresianum Mainz), Franziska Höre (USC Freiburg), Tina Menz (TuS Jena), Lea Mersch (evo NB Oberhausen), Tanja Schäffner (TuS Jena), Lina Sc
TIMEBadge das zeitlich begrenzte Ausweissystem für Namensschilder und Chipkarten ...
Der patentierte TIMEBadge Ausweis kontrolliert sich selbst. Anders als herkömliche, temporäre Ausweissysteme, wechselt er bei Verlust der Gültigkeit die Farbe von weiß zu rot. Ein TIMEbadge Ausweis besteht aus einem speziell beschichteten und selbsklebenden weißen Frontpart ( Vorderteil)sowi
Studie von Global Computer Security zeigt: Mitarbeiter gehen unnötige Sicherheitsrisiken ein ...
Im Rahmen der Studie fand man heraus, dass bei allen überwachten Aktivitäten Laptop-Nutzer mehr Risiken eingingen als die Kollegen am schreibtischgebundenen Desktop-Rechner und dass einige Laptop-Nutzer zudem über potenziell gefährliche Netzwerkverbindungen auf das Internet zugriffen. Der Studie




