Freigabe A8 Augsburg ? München
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Freigabe A8 Augsburg ? München
"Endlich ist die mit einem Verkehrsaufkommen von bis zu 100.000 Fahrzeugen pro Tag hoch belastete A 8 zwischen Augsburg und München sechsstreifig befahrbar und somit verkehrssicher und leistungsfähig", darüber freuen sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Gemeinsam haben sie heute die Neubaustrecke feierlich eröffnet. Innenminister Herrmann forderte gleichzeitig: "Jetzt muss der Ausbau der A 8 schnellstmöglich zwischen Augsburg und Günzburg fortgesetzt werden. Baurecht dafür besteht auf voller Länge. Deshalb könnte man 2011 mit dem Bauen beginnen."
Beim Bau und der Finanzierung der 37 Kilometer langen Strecke Augsburg ? München beschritten Bund und Land erstmalig einen neuen Weg, den die Einführung der Lkw-Maut 2005 ermöglichte. So konnte Bayern im Auftrag des Bundes am 30. April 2007 die erste Baukonzession in Deutschland an einen privaten Betreiber vergeben. Dem Konsortium privater Unternehmer, der ''autobahnplus GmbH'', wurden dabei im Rahmen eines Betreibermodells der Bau und die Finanzierung der Autobahn einschließlich der Wartung für 30 Jahre übertragen. Im Gegenzug erhält das Konsortium die Einnahmen aus der LkW-Maut. Der Ausbau der Strecke dauerte nur 3,5 Jahre und konnte von der Betreibergesellschaft fristgerecht abgeschlossen werden.
Die A 8 zwischen Stuttgart, Augsburg und München ist die wichtigste Hauptverkehrsachse im deutschen Voralpenland mit europäischer Bedeutung. Die bisher vierstreifige alte Vorkriegsautobahn ohne Standstreifen war dem Verkehr schon lange nicht mehr gewachsen und wurde auf sechs Fahrstreifen plus Standstreifen erweitert und an die heutigen Ansprüche an eine moderne, sichere und leistungsfähige Bundesfernstraße angepasst.
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Datum: 09.12.2010 - 12:45 Uhr
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