Stromversorgung der Prignitz verbessert

(PresseBox) - Die WEMAG hat am Donnerstag in Bad Wilsnack eine neue Mittelspannungs-Schaltstation übergeben, nachdem die Anlage bereits seit einigen Tagen in Betrieb war. Projektleiter Harald Spieß und Mario Beyer, Leiter der zuständigen Netzdienststelle Perleberg, übergaben die Station an den Bad Wilsnacker Bürgermeister Dietrich Gappa.
"Mit dieser neuen Schaltstation werden wir den Bedürfnissen in und um Bad Wilsnack besser gerecht", erklärte Harald Spieß, bei der Führung durch die Station. Der WEMAG-Projektingenieur verwies auf einen Leistungsanstieg, der eine Stabilisierung der Spannung erforderlich machte. Grund dafür sind derzeit zwei Einspeisungen, die vom Umspannwerk Perleberg und aus Wittenberge kommen. "In der neuen Schaltstation hat die WEMAG die modernste Technik eingebaut, die sorgt für eine sicherere Stromversorgung und benötigt weniger Platz." Ursprünglicher Auslöser für den Neubau war der geplante Abriss des ehemaligen Heizwerks, in der sich die alte Schaltstation befand.
Bereits im Mai 2010 wurde das neue Stationsgebäude mit zwei Schwerlastkränen an seinen jetzigen Standort gesetzt. In den vergangenen Monaten wurden in das neue Gebäude eine Schaltanlage für die Mittelspannung, die Schutz- und Leittechnik sowie ein Transformator für den Eigenbedarf eingebaut. Sobald es die Witterung zulässt werden die Erdarbeiten um die Station herum abgeschlossen und ein neuer Bürgersteig gesetzt. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 600.000 Euro.
Bürgermeister Dietrich Gappa bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem Energieversorger "Die ganze Planung und Durchführung der Baumaßnahmen hat wirklich zügig und ohne große Einschränkungen geklappt" äußerte er zufrieden. Im kommenden Jahr soll die neue Station noch eine schicke Bemalung erhalten - ein Bild des 1976 abgebrannten Bad Wilsnacker Schlosses wird dann das Gebäude zieren.
Die WEMAG AG mit Hauptsitz in Schwerin ist ein bundesweit aktiver Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg und der Westprignitz. Sie ist verantwortlich für 14.000 Kilometer Stromleitungen, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Privat- und Gewerbekunden beziehen Strom, Gas und Netzdienstleistungen des Energieunternehmens. Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für die WEMAG AG wichtige Themen. So liefert das Unternehmen TÜV-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus allen Gewerbebranchen und der Landwirtschaft. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Vorsorgungsgebietes.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die WEMAG AG mit Hauptsitz in Schwerin ist ein bundesweit aktiver Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg und der Westprignitz. Sie ist verantwortlich für 14.000 Kilometer Stromleitungen, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Privat- und Gewerbekunden beziehen Strom, Gas und Netzdienstleistungen des Energieunternehmens. Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für die WEMAG AG wichtige Themen. So liefert das Unternehmen TÜV-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus allen Gewerbebranchen und der Landwirtschaft. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Vorsorgungsgebietes.
Datum: 10.12.2010 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 313061
Anzahl Zeichen: 2705
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Schwerin
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 468 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stromversorgung der Prignitz verbessert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WEMAG AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Während viele überlegen, ob sie sich ein E?Auto zulegen sollen, sorgt der Energieversorger WEMAG bereits dafür, dass das Laden immer alltagstauglicher wird. Das Ziel ist klar: Elektromobilität soll nicht nur möglich, sondern auch komfortabel werden. Dazu gehören Schnelllader an wichtigen Verke
WEMAG Netz GmbH lädt zum Info-Markt zum geplanten Umspannwerk bei Herzberg ...
Die WEMAG Netz GmbH lädt alle Interessierten am Freitag, den 19. Juni 2026, zu einem Info-Markt rund um das geplanten Umspannwerk bei Herzberg ein. Wann: Freitag, 19. Juni 2026 | 16.30 bis 19.00 Uhr Wo: Dorfgemeinschaftshaus in Herzberg St
WEMACOMöffnet Glasfasernetz für Telekom: Neuer Meilenstein für die digitale Infrastruktur in Westmecklenburg ...
Die WEMACOM erreicht einen weiteren Meilenstein beim Ausbau der digitalen Glasfaserinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern: Künftig können Kundinnen und Kunden neben den Produkten der WEMAG auch Glasfaserprodukte der Telekom über das geförderte Netz der WEMACOM nutzen. Die langfristige Open-Acce
Weitere Mitteilungen von WEMAG AG
Glühbirnenverbot fördert Kauf von LED-Leuchtmitteln ...
Deutschland und die Europäische Union haben 2008 das Glühlampenverbot beschlossen. Seit September 2009 erfolgt die stufenweise Abschaffung der Glühbirnen und zum 1. September 2012 wird es keine Glühbirnen mehr zu kaufen geben. Zunächst dürfen matte und klare Birnen über 100 Watt Leistung nich
Informationstechnischer Paradigmenwechsel im Fokus ...
Der E-world-Auftritt 2011 steht für die COUNT+CARE GmbH ganz im Zeichen der effizienten Neugestaltung von informationstechnischen Prozessen, mit denen Energiemarktakteure auch in Zukunft sowohl dem Wettbewerb als auch den gesetzlichen Vorgaben gerecht werden. Dabei zählt neben dem Kosten- auch wei
Benedikt Niemeyer: Mitarbeiter-Engagement im Umweltschutz ...
Die Stiftung Arbeit und Umwelt hat den Deutschen Edelstahlwerken einen Umweltpreis verliehen. Benedikt Niemeyer, Vorstandsvorsitzender des Mutterkonzerns SCHMOLZ + BICKENBACH, unterstrich insbesondere das Engagement der Mitarbeiter im Rahmen von innovativen Projekten und Maßnahmen zur Steigerung de
SolarConsult steigert installierte PV-Gesamtleistung um 51 Prozent ...
Die SolarConsult AG, Spezialist für Solarstromerzeugung und Full-Service-Anbieter für Photovoltaikanlagen, zieht eine positive Vorab-Bilanz für das Jahr 2010. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte das Unternehmen aus Freiberg am Neckar die installierte PV-Gesamtleistung bis zum 30. November um 51 Pr




