DGAP-Media: BearingPoint-Studie: Anforderungen an Compliance-Management steigen / Unternehmen haben Relevanz erkannt / Nachholbedarf in der IT-Unterstützung
ID: 315544
BearingPoint-Studie: Anforderungen an Compliance-Management steigen /
Unternehmen haben Relevanz erkannt / Nachholbedarf in der
IT-Unterstützung
15.12.2010 / 10:00
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Anforderungen an Compliance-Management steigen
BearingPoint-Studie zeigt: Unternehmen haben Relevanz erkannt /
Nachholbedarf in der IT-Unterstützung
Frankfurt am Main, 15. Dezember 2010 - Aufgrund strengerer gesetzlicher
Vorgaben und regulatorischer Standards werden Unternehmen künftig verstärkt
investieren, um den Anforderungen des Compliance-Managements gerecht zu
werden. Laut einer aktuellen, branchenübergreifenden Studie der Management-
und Technologieberatung BearingPoint rechnen 65 Prozent der Befragten bis
2015 mit steigenden bis stark steigenden Ausgaben, um ihr
Compliance-Management entsprechend anzupassen. Investitionsbedarf besteht
vor allem in den Bereichen Marketing, Vertrieb / Kunden, Risikomanagement,
Treasury und IT. Für den Großteil der Befragten ist Compliance-Management
inzwischen ein fester Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie. Mehr als die
Hälfte (59 Prozent) hat bereits eine eigenständige Compliance-Abteilung
etabliert.
Nachholbedarf besteht in der IT-basierten Automatisierung des
Compliance-Managements. Bei derÜberprüfung festgelegter Richtlinien führen
58 Prozent der befragten Unternehmen manuelle Kontrollen ohne systemische
Unterstützung durch. 19 Prozent der Befragten stellen
Compliance-Richtlinien noch immer in Papierform zur Verfügung, lediglich 27
Prozent haben Vorgaben zentral elektronisch hinterlegt und 54 Prozent
kombinieren beide Varianten im Rahmen ihres Compliance-Managements.
Immerhin haben bereits zwei Drittel der Unternehmen vor ein bis drei Jahren
ein entsprechendes IT-System eingeführt, 30 Prozent planen den Ausbau oder
die Implementierung solcher Systeme.
'Das zunehmende Aufkommen an Neu-Regelungen macht es erforderlich, Vorgaben
und Prozesseöfter und schneller anzupassen. Das zwingt die Unternehmen,
künftig ein noch stärkeres Augenmerk auf das Thema Compliance zu legen und
Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten', sagt Dieter
Steinhüser, Senior Manager bei BearingPoint und Autor der Studie.
'IT-gestützte Automatisierung ist dabei essenziell. Wer
Compliance-Management nur als Insellösung und ohne Struktur betreibt,
riskiert langfristig Sicherheitsverletzungen, erhebliche Zusatzkosten,
Imageschäden und letztendlich auch seine Wettbewerbsfähigkeit', ergänzt
Oliver Engelbrecht, Director bei BearingPoint.
Die vollständige Studie 'Agenda 2015: Compliance als stetig wachsende
Herausforderung' ist unter www.bearingpoint.de abrufbar.
BearingPoint
BearingPoint berät Unternehmen und Organisationen in den Bereichen
Commercial Services, Financial Services und Public Services bei der Lösung
ihrer dringendsten und wichtigsten Aufgaben. In enger partnerschaftlicher
Zusammenarbeit mit dem Kunden definieren BearingPoint-Berater
anspruchsvolle Ziele und entwickeln Lösungen, Prozesse und Systeme entlang
der gesamten Wertschöpfungskette. Dies bildet die Grundlage für einen
außerordentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg - und eine außergewöhnliche
Kundenzufriedenheit. Seit derÜbernahme durch seine Partner im Rahmen eines
Management Buy-Out ist BearingPoint eine unabhängige Unternehmensberatung,
die Unternehmertum sowie Management- und Technologiekompetenz auf
einzigartige Weise vereint. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.200
Mitarbeiter in 14 europäischen Ländern. Das Unternehmen hat europäische
Wurzeln, agiert aber global.
Für weitere Informationen: www.bearingpointconsulting.com und
www.bearingpoint.de
Pressekontakt
Wiebke Hinz
Manager Communications
Tel. +49 69 13022 5991
wiebke.hinz@bearingpointconsulting.com
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Datum: 15.12.2010 - 10:00 Uhr
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