Politische Kommunikation von Matthias Machnig (Buch: Kommunikation und Krise)

Politische Kommunikation von Matthias Machnig (Buch: Kommunikation und Krise)

ID: 316262

Politische Kommunikation von Matthias Machnig (Buch: Kommunikation und Krise)



(pressrelations) - emaliger Wahlkampfberater kennt Matthias Machnig, Buch Autor, die Regeln der politischen Kommunikation. Seine Grundsätze haben auch aktuell Gültigkeit, wie das Beispiel Klaus Wowereit zeigt.

Berlin wählt 2011 einen neuen Bürgermeister. Zwei prominente Politiker stellen sich zur Wahl: der amtierende Bürgermeister Klaus Wowereit und die ehemalige Umweltministerin und jetzige Bundestagsfraktionsvorsitzende der Grünen Renate Künast. Künast war lange die Geheim-Favoritin auf den Posten, doch Klaus Wowereit hat die Berliner in den jüngsten Umfragen der Berliner Morgenpost wieder hinter sich gebracht. Nicht zuletzt dank einer perfekten Kommunikationsstrategie des SPD-Kandidaten.

Politische Kommunikation folgt gänzlich anderen Regeln und Gesetzmäßigkeiten als werbliche Kommunikation. Matthias Machnig (Buch: Kommunikation und Krise), amtierender Wirtschaftsminister von Thüringen, hat dieses Phänomen in seinem Artikel "Politische Kommunikation ? Möglichkeit und Grenzen" erkannt. Matthias Machnig, Buch Autor und ehemaliger Kommunikationsberater, macht erfolgreiche politische Kommunikation von einer klaren Strategie der jeweiligen Parteien abhängig. Eine Partei wird demnach keine große Wählerschaft hinter sich bringen, wenn die Partei keinen Botschafter hat, der glaubwürdig die Botschaften und Alleinstellungsmerkmale seiner Partei vertritt und dennoch eine möglichst große Wählerschaft anspricht. Die Aktualität der Thesen von Matthias Machnig zeigt die anstehende Wahl des Bürgermeisters in Berlin. Klaus Wowereit gilt als einer der kommunikativ besten Politiker Deutschlands und dient dabei nahezu als Personalisierung der Thesen von Matthias Machnig. Bis zur offiziellen Kandidatur von Renate Künast in Berlin war der amtierende Bürgermeister mit der Grünen-Kandidatin gleichauf. Während Renate Künast mit einem flächendeckendem Tempo 30 und der Verbeamtung von Lehrern die Bürger zuletzt jedoch mehr verwirrte als überzeugte, konnte Klaus Wowereit durch die geschickte Wahl von stadtpolitischen Themen und öffentlicher Präsenz die High Society von Berlin ebenso ansprechen wie die bürgerliche Wählerschaft. Dass zurzeit niemand an der Wiederwahl von Klaus Wowereit in Berlin zweifelt liegt also daran, dass er sich, wie von Matthias Machnig gefordert, an eine klare Strategie hält.



Matthias Machnig gelingt es mit seinem Artikel über politische Kommunikation einen Wegweiser für erfolgreiche Partei- und Personenkommunikation zu schaffen. Das Beispiel Klaus Wowereit ist nahezu prototypisch für die Thesen von Matthias Machnig (Buch: Kommunikation und Krise) und zeigt, wie eine gute Strategie in Sachen politischer Kommunikation auszusehen hat.


Veröffentlicht von:
Redaktionsbüro für Bild + Text
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Frank-Michael Preuss - Fotograf
Journalist
Mendelssohnstrasse 7 - 30173 Hannover
fon: 0511 4716-37 - fax: 0511 4716-38
mobil : 0177 5040064
info@fmpreuss.de
http://www.fmpreuss.de
http://redaktionsbuerofuerbildundtext.blogspot.comUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Börse Hannover: Technologieunternehmen Energy Recovery wird in Global Challenges Index aufgenommen Tradition und Gastlichkeit bleiben Fischer-Areal erhalten: Wieder eine Zukunft für das ehemalige Gasthaus am Rande der Giengener Innenstadt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.12.2010 - 21:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 316262
Anzahl Zeichen: 3462

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 229 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Politische Kommunikation von Matthias Machnig (Buch: Kommunikation und Krise)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Redaktionsbüro für Bild & Text (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nachhaltige Bodenpflege für Herbst und Winter ...

Mit dem Spätsommer beginnt für viele Hobby- und Profigärtner die Zeit der Planung für Herbst und Winter. Während die meisten Pflanzen ihr Wachstum einstellen, bieten sich gerade jetzt entscheidende Möglichkeiten, den Boden für das nächste Frà ...

Rückstandsfrei und geprüft - floraPell für Bio-Anbau ...

Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung gewinnen in der Landwirtschaft zunehmend an Bedeutung. floraPell hat sich diesen Werten verpflichtet und setzt dabei auf maximale Transparenz, höchste Sicherheit und exzellente Qualität. Mit seinen Scha ...

Rückstandsfrei und geprüft - floraPell für Bio-Anbau ...

Transparente Herstellung als Basis für Qualität floraPell verfolgt einen klaren Qualitätsanspruch: Nur durch eine vollständig transparente Herstellung lassen sich die Erwartungen an Sicherheit und Ökologie konsequent erfüllen. Beginnend beim R ...

Alle Meldungen von Redaktionsbüro für Bild & Text


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z