BOOMING ASIA - BRODBECK DESIGN IN ASIEN

BOOMING ASIA - BRODBECK DESIGN IN ASIEN

ID: 319180

Design hat einen hohen Stellenwert auf dem Kontinent der Superlative. Auf den rasant
wachsenden Märkten ist vor allem auch Designkompetenz aus Deutschland gefragt.



Stefan Brodbeck und Referentenauf der InnoTech 2010Stefan Brodbeck und Referentenauf der InnoTech 2010

(firmenpresse) - Asien boomt. Eine junge, dynamische Bevölkerung treibt die allgemeine wirtschaftliche
Entwicklung voran und schafft so auch viel Bedarf an gut gestalteten Produkten. Asiens
Industrie hat erkannt, worauf es im internationalen Wettbewerb ankommt und setzt ihre
Priorität zunehmend auf Designqualität. Als Zukunftsmarkt bietet Asien aber nicht nur
einheimischen Gestaltern, sondern vor allem internationalen Designern eine Plattform.
Gerade auch dann, wenn es sich um strategische Designthematiken handelt.

CROSS CULTURAL DESIGN PANEL AUF DER INNO DESIGN TECH EXPO HONG KONG
Ein Kommunikationsforum für internationale Gestalter aus den Bereichen Design &
Branding, Global Innovation oder Product Design bot die renommierte Inno Design Tech
Expo, die – parallel zur Business of Design Week Hong Kong (BODW) – diesmal vom 2. bis
4. Dezember 2010 stattfand.
Zum Thema „Designing with and for people“ diskutierten am 3. Dezember in der Trade Hall
u.a. Stefan Brodbeck (brodbeck design), Kimitaka Kato (President, Design Center,
FUJITSU), Joseph Kwan (Direktor, Universal Design Associates, Hong Kong) sowie Michael
Lanz (designaffairs GmbH).
Da die Aging Society nicht nur in Europa, sondern auch in Asien ein zentrales Thema ist,
hielt Stefan Brodbeck ferner einen Best-Practice-Vortrag zum Thema „Trans-Generationen-
Design“ und war mit einer Repräsentanz auf dem von bayern design organisierten
Gemeinschaftsstand vertreten.

NACHHALTIGKEIT: TAIWAN DESIGN EXPO 2010
Während der Standort Hong Kong ja als Tor zur Wirtschaftsmacht China gilt, wird Taiwan
als einer der vier sogenannten „asiatischen Tiger“ bezeichnet. Sein Anteil am asiatischen
Wirtschaftsboom war zunächst durch landwirtschaftliche Produkte, später durch den Export
von billigen Massenartikeln gekennzeichnet, heute wird Taiwans Wirtschaftsentwicklung vor
allem von der IT-Industrie angetrieben, bei der Taiwan in vielen Produktgruppen


Weltmarktführer ist.
Im Rahmen der Taiwan Design Expo 2010 (11.-19. Dezember) in Taipei war Deutschland
mit einer gerade für die asiatischen Besucher interessanten Design-Ausstellung vertreten.
Vorgestellt wurden Beispiele ökologisch verantwortungsvoller Gestaltung, die
verdeutlichen, wie Nachhaltigkeit im deutschen Design gedacht wird. Eines von 20
ausgewählten Exponaten ist das von brodbeck design gestaltete Tischmöbelprogramm
„Kalidro“ für den Büromöbelhersteller Steelcase, welches auch mit dem Focus Green des
Designcenter Stuttgarts ausgezeichnet wurde.

GOOD DESIGN AWARD JAPAN FÜR QIVI
Last not least ein anderer schöner Erfolg, den brodbeck design im Kontext dieser Asien-
News nicht vorenthalten möchte: QiVi, die von uns für Steelcase gestaltete
Bürostuhlfamilie, wurde erneut prämiert, diesmal mit dem Good Design Award Japan 2010,
dem bis dato ersten Designpreis aus Japan.

Links:

Inno DesignTech: innodesigntechexpo.hktdc.com/
BODW: www.bodw.com
bayern design: www.bayern-design.de
Good Design Japan: www.g-mark.org/english

Text: brodbeck design
Bild: brodbeck design
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

brodbeck design versteht sich als ein marketingorientiertes Designbüro mit strategischer
Herangehensweise. Es ist für zahlreiche international renommierte Firmen tätig und wurde in
den letzten Jahren mit vielen Preisen wie Good Design Award, red dot Design Award, iF
Award, DESIGN PLUS, Focus Green oder Focus Open ausgezeichnet. Die Tätigkeitsfelder
des Designbüros umfassen Produktgestaltung, designstrategische Beratung und Konzeption,
Innovationsworkshops, Interface- und Ausstellungsdesign sowie – in Kooperation mit dem
GRP (Generation Research Program, LMU München) – die Entwicklung von
generationenübergreifenden Produkten. Auf diesem Gebiet hat sich Stefan Brodbeck bei
zahlreichen Podiumsdiskussionen und Vortragsreihen als Experte ausgewiesen.

design based on people nennt das Designbüro seine eigens entwickelte und mittlerweile über
16 Jahre erfolgreich eingesetzte Methodik, Produkte und Systeme auf unterschiedliche
menschliche Bedürfnisse und Erwartungen auszurichten und diese mit einer klaren
gestalterisch-funktionalen Ästhetik zu verknüpfen. Um innovative und an den tatsächlichen
Anforderungen orientierte Produktlösungen zu generieren, werden aus Nutzerbeobachtung
und kritischem Hinterfragen gewonnene Erkenntnisse angewandt.



PresseKontakt / Agentur:

Kelly Kelch
T: 089-51266585
presse(at)brodbeck design.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Massage Chair Welcon Space - ab Januar in elf verschiedenen Farben erhältlich DMI - der Archivlöser
Bereitgestellt von Benutzer: Kelly
Datum: 21.12.2010 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 319180
Anzahl Zeichen: 3546

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kelly Kelch
Stadt:

München


Telefon: +49 89 51266580

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.12.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 574 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BOOMING ASIA - BRODBECK DESIGN IN ASIEN"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

brodbeck design (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ein neues Garderobensystem für rosconi ...

Auf der Orgatec 2012 präsentierte die zur Schneeweiss AG gehörende Firma rosconi einen Teil des neu konzipierten Garderobensystems, das von brodbeck design gestaltet wurde. Diesem Projekt war ein von brodbeck design initiierter Innovationsworksho ...

Alle Meldungen von brodbeck design


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z