Gute Löhne sind Frage guter Gesetze
ID: 322787
Gute Löhne sind Frage guter Gesetze
Höhere Löhne sind eine Existenzfrage für den Aufschwung. Es reicht aber nicht, ständig über Lohnerhöhungen zu reden. Wenn Frau von der Leyen schon so vollmundig Lohnerhöhungen ankündigt, dann sollte sie zuallererst am Kabinettstisch für ein ordentliches Lohnplus im öffentlichen Dienst eintreten, wo der Bund Tarifpartner ist. Der Bund könnte zum Beispiel einseitig das für 2011 vereinbarte Mini-Lohnplus von 1,1 Prozent verdreifachen, damit nicht nur die Inflation ausgeglichen wird sondern eine echte Lohnerhöhung heraus kommt. Das hätte wirklich Signalwirkung.
Gute Löhne sind auch eine Frage guter Gesetze. Die Politik muss endlich ihre Verantwortung wahrnehmen und die Lohnbremsen aus dem deutschen Arbeitsrecht entfernen. Wir brauchen endlich einen gesetzlichen Mindestlohn, ein liberaleres Streikrecht und eine scharfe Begrenzung von Leiharbeit und Befristungen. Das ist das Aufgabengebiet von Ministerin von der Leyen. Solange sie hier nicht handelt, bleibt sie eine Ankündigungsministerin, auf die Arbeitnehmer besser nicht rechnen sollten.
Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin
Pressesprecherin: Alrun Nüßlein
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alrun.nuesslein@die-linke.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.01.2011 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 322787
Anzahl Zeichen: 1882
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 209 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gute Löhne sind Frage guter Gesetze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DIE LINKE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).