Massiver Spam-Einbruch zum Jahreswechsel begleitet von starken Virenausbrüchen
Spam-Volumen geht um über drei Viertel zurück – Gleichzeitig massive Virenausbrüche – eleven Research-Team: Möglicherweise erheblicher Botnet-Umbau im Gang
Der zeitliche Zusammenhang beider Ereignisse legt nahe, dass die Spammer und Botnet-Betreiber derzeit massiv ihre Infrastrukturen umbauen. Solche Virenausbruchswellen traten in der Vergangenheit meist in Folge von Botnet-Abschaltungen auf, als Spammer versuchten, über die massive Verbreitung von Trojanern neue Rechner für Botnets zu kapern und damit die verloren gegangenen Infrastrukturen zu ersetzen. Aufgrund der Gleichzeitigkeit von Spam-Rückgang und Virenausbrüchen vermuten die eleven Experten, dass es sich hier um einen geplanten Umbau der Infrastrukturen größerer Botnets handelt.
Gleichzeitig gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Unternehmen, die Spam-E-Mails annehmen und beispielsweise in die Quarantäne verschieben und solchen, die Spam bereits vor der Annahme abweisen. Während bei ersteren kein sichtbarer Rückgang zu beobachten ist, ist dieser bei letzteren erheblich. Dies deutet darauf hin, dass die Spammer verstärkt ihre Adressbestände validieren und sich auf die Empfänger konzentrieren, die Spam-E-Mails annehmen.
Weitere detailliertere Informationen zu diesem Thema finden Sie im eleven Securityblog unter http://www.eleven-securityblog.de
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eleven - E-Mail-Sicherheit Made in Germany
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Mehr als 45.000 Unternehmen jeder Größe nutzen den eXpurgate Dienst. Täglich werden über 1 Milliarde E-Mails von eXpurgate geprüft und kategorisiert. Zu den Kunden gehören neben Internet Service Providern und Telekommunikationsdienstleistern wie T-Online, O2, Vodafone und freenet zahlreiche namhafte Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, darunter Air Berlin, der Bundesverband deutscher Banken, DATEV, die Freie Universität Berlin, die Landesbank Berlin, RTL, ThyssenKrupp oder die Tobit Software AG. Mehr Informationen unter http://www.eleven.de.
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Datum: 05.01.2011 - 15:44 Uhr
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