Analyse: Unternehmen ist in Weihnachtsmailings Image wichtiger als Verkauf

Analyse: Unternehmen ist in Weihnachtsmailings Image wichtiger als Verkauf

ID: 325500

kajomi untersucht B2C- und B2B-Weihnachtsmailings / Jeder zweite Weihnachtsgrußwird kurz vor dem Fest verschickt / Nur hochwertige Mailings sichern Klicks auf externe Videos und Animationen



Analyse: Unternehmen ist in Weihnachtsmailings Image wichtiger als VerkaufAnalyse: Unternehmen ist in Weihnachtsmailings Image wichtiger als Verkauf

(firmenpresse) - München, 10. Januar 2011 - Sowohl Unternehmen im B2C- als auch im B2B-Bereich nutzen Weihnachtsgrüße per E-Mail vorrangig als reines Imageinstrument. Dies ergab eine Analyse von kajomi, der Beratungsagentur für digitales Direktmarketing. Drei Viertel (77 Prozent) der untersuchten 30 Weihnachtsmailings enthielten Grüße und Imagebotschaften ohne Verkaufsangebote. In fünf Mailings gab es Links zu selbstgestalteten Videos oder Animationen in weihnachtlichem Design. Konkrete Verkaufsangebote für die Kunden fanden sich nur bei knapp einem Viertel (23 Prozent) der Mailings.

Jeder zweite Weihnachtsgruß (53 Prozent), egal ob B2B oder B2C, wurde kurz vor dem Fest, nämlich am 22. und 23. Dezember verschickt. Insgesamt wurden fast drei Viertel (73 Prozent) der Mailings in der Weihnachtswoche ab dem 20. Dezember versandt. In der Vorwoche vom 13. Dezember gelangte gut ein Viertel (27 Prozent) der digitalen Grüße in die Postfächer der Kunden.

Fast alle untersuchten Weihnachtsmailings waren mittels HTML-Format mit weihnachtlichen Bildern versehen. Nur ein Sechstel der Unternehmen nutze das grafische Potenzial der E-Mail nicht und versendete reine Text-E-Mails.

Am besten gefallen haben den Experten von kajomi die Weihnachtsgrüße von Xing, Alterian und BuyVIP. Diese Mailings waren besonders hochwertig gestaltet und boten dazu noch Gimmicks für die Kunden. Xing schenkte seinen Kunden Weihnachtssongs zum Download auf iTunes. Alterian und BuyVIP kündigten bunt bebildert ihre professionell gemachten Weihnachtsgrußvideos an. Diese waren auf YouTube beziehungsweise einer eigens gestalteten Landing-Page eingebunden.

"Wenn ein Unternehmen ein aufwändiges Video oder eine Animation in einem Weihnachtsmailing ankündigt, sollte das in entsprechend hochwertiger Form geschehen. Nur so macht man dem Kunden Lust darauf, weiterzuklicken", meint Michael Hoffmann, Geschäftsführer der kajomi GmbH. "Ein tolles Video in einer Textmail nur mit einem unscheinbaren Link anzukündigen, stellt einen Bruch dar und ist verschwendetes Potenzial", so Hoffmann.







Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über kajomi:
Die kajomi GmbH ist eine Beratungsagentur für digitales Direktmarketing mit Sitz in München-Gräfelfing und Hamburg. Seit 2002 ist kajomi Ansprechpartner für Unternehmen, die ihren Kundenkreis gezielt erweitern, die Kundenbindung stärken und ihren Umsatz steigern möchten. Dabei kommen je nach Kampagnenziel neben E-Mail-Marketing alle Instrumente des Online-Marketings zum Einsatz, wie etwa Suchmaschinen- oder Bannerwerbung. Über 400 Unternehmen, darunter AXA, UBS, snapfish und BuyVIP, vertrauen der langjährigen Kompetenz von kajomi. kajomi ist zudem Anbieter der bewährten Newsletter-Software-Lösung kajomi MAIL. www.kajomi.de



PresseKontakt / Agentur:

Agentur Frau Wenk
Anne-Kathrin Richter
Willy-Brandt-Str. 45
20457
Hamburg
kajomi(at)frauwenk.de
040/43218650
http://www.frauwenk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bigstock veröffentlicht Webseite für deutschsprachige Kunden Hochrelevant und wertvoll: Fünf Vorhersagen von Vibrants CEO und Gründer Doug Stevenson für die Online-Marketing-Branche im Jahr 2011
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 10.01.2011 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 325500
Anzahl Zeichen: 2449

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hoffmann
Stadt:

Gräfelfing


Telefon: 089/45228390

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Analyse: Unternehmen ist in Weihnachtsmailings Image wichtiger als Verkauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kajomi GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Adressmissbrauch im E-Mail-Marketing ...

München, 7. Februar 2013 - "Wenn es so weitergeht, gibt es bald keinen Markt mehr", erklärt Michael Hoffmann, Geschäftsführer der E-Mail-Marketing-Agentur kajomi. Mit der Forderung nach Standards geht kajomi jetzt gegen unseriöse E-Mai ...

Alle Meldungen von kajomi GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z