Alzheimer-Tanzcafé eröffnet
Ab dem 27. Juli gibt es auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts Berlin, Schönwalder Allee 26 in Berlin-Spandau, das Tanzcafé Caroline, ein besonderes Angebot für ältere Menschen mit Demenzerkrankung. In Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. hat die Altenhilfe des Evangelischen Johannesstifts dieses Angebot ins Leben gerufen.
Alzheimer-Tanzcafe(firmenpresse) - "Mit diesem Angebot soll einerseits das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden der Menschen mit Demenz gestärkt werden. Dies geschieht durch die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und die eigenen Ressourcen im Bereich des Tanzens und Singens zu entdecken. Andererseits sollen pflegende Angehörige entlastet und informiert werden.", erklärt Wilfried Wesemann, Geschäftsführer der Evangelisches Johannesstift Altenhilfe gGmbH.
An jedem letzten Freitag im Monat können sich interessierte Senioren, sowohl aus dem Johannesstift, als auch von außerhalb, die Freude an Musik, Bewegung und Kontakten haben, mit Gleichgesinnten von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr treffen. Zu den bekannten Melodien aus mehreren Jahrzehnten, gespielt von Niki Bruno, kann getanzt, mitgeschunkelt oder auch mitgesungen werden. Treffpunkt für das gemeinsame Kaffeetrinken ist das Kaminzimmer des Seniorenzentrums Caroline Bertheau.
"Wir möchten mit dem Tanzcafé Caroline einen Beitrag zu einer aktiven Nachbarschaft leisten", sagt Heidemarie Ranzinger, Leiterin der Tagespflege Hanna.
Mit einem Teilnehmerbeitrag von 5,- Euro sind alle Kosten für den Nachmittag gedeckt. Um eine vorherige Anmeldung unter (030) 33609-484 wird gebeten.
Das Tanzcafé Caroline wird von den Pflegedienstleitungen Heidemarie Ranzinger und Birgit Lemke als Pflegefachkräfte geleitet. In regelmäßigen Abständen wird auch eine Mitarbeiterin der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. an den Tanznachmittagen teil nehmen um den pflegenden Angehörigen für eine kostenlose Beratung zur Verfügung zu stehen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Evangelische Johannesstift Berlin ist eine der ältesten und größten diakonischen Einrichtungen Berlins. Die Stiftung ist Träger zahlreicher sozialer Dienstleistungen in Berlin und Brandenburg. Der Hauptsitz des Johannesstiftes ist ein 75 Hekta großes Gelände bei Berlin-Spandau. Die Einrichtung bietet Hilfe und Heimat, Begleitung und Pflege, Beratung und Förderung, Ausbildung und Arbeit für rund 2000 Menschen in den Einrichtungen der Geriatrie und Altenhilfe, der Jugendhilfe und der Behindertenhilfe. Rund 1900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die Stiftung.
Pressestelle des Evangelischen Johannesstifts Berlin
Pressesprecher Wolfgang Kern
Tel: (030) 336 09 373
Mobil: (0163) 36 09 373
Datum: 25.07.2007 - 12:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 33069
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1220 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alzheimer-Tanzcafé eröffnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Evangelisches Johannesstift Berlin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Künstlerinnen und Künstler von SpagArt, einem tagesstrukturierendem Angebot der Behindertenhilfe, stellen besondere Bilder aus. Körperlich und geistig mehrfach behinderte Menschen zeigen die Gefühlswelt in der sie leben. Das Besondere: Die Teilnehmenden haben die Bilder nicht selbst gemalt,
Der besondere Weihnachtsmarkt im Evangelischen Johannesstift ...
Am 1. Advent, den 2. Dezember von 12.00 bis 18.00 Uhr lädt das Evangelische Johannesstift zu seinem traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Es ist ein Weihnachtsmarkt mit ganz besonderer Atmosphäre. Er hat sich viel von seiner ursprünglichen Atmosphäre bewahrt. Bläsergruppen, Kinderchöre und
Lesung: Johann Hinrich Wichern, der Erzieher ...
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. 2008 ist ein Jubiläumsjahr der Diakonie. Der Gründer des Evangelischen Johannesstifts und des Rauhen Hauses in Hamburg feiert seinen 200. Geburtstag. Das Rauhe blickt auf 175 Jahre und das Evangelische Johannesstift Berlin auf 150 Jahre zurück.
Weitere Mitteilungen von Evangelisches Johannesstift Berlin
Neue Version der Remote Control-Software 'Radmin' jetzt mit Linux-Unterstützung breiter einsetzbar ...
Ab sofort steht Administratoren und privaten Anwendern die Version 3.01 der Remote-Control-Software Radmin mit erweiterten Funktionen zur Verfügung. Zentrale Installation im Unternehmens-Netzwerk ermöglicht Die Installation einer Netzwerk-Software ist für Administratoren in der Regel mit vi
Bis zu 23.556,60 € staatliche Förderung für Existenzgründer! ...
Das Freie Anwaltsportal McAdvo.com weist Ihnen Wege aus der Arbeitslosigkeit Für viele Menschen ist die Existenzgründung ein Licht am Ende des Tunnels: endlich wieder agieren statt reagieren, endlich wieder Geld verdienen, endlich die Selbstachtung wiederfinden. Doch nur wenige verwirklichen
bondea.de: Luxusbabe wird erster Club-Sponsor der Frauen-Community ...
bondea.de, die Freundinnen-Community unter Ausschluss von Männern, startet ihren ersten „Sponsored Club“. Sponsor und gleichzeitig Moderator des Clubs „Fashion Victims unter sich“ ist luxusbabe.de, eine Internet-Plattform zum Verleih und Verkauf von Designer-Handtaschen. Das Angebot w
Beliebte Ferienkurse auf dem Wiesenhof ...
Die 13 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, die über den Hof springen, sind mit ihrem Betreuer von der Kindertagesstätte „Fluggiland“ der Fraport AG gekommen. Schon seit einem Jahr kommen Gruppen der Kindertagesstätte regelmäßig in jeden Ferien zu einwöchigen Kursen für Reitanfänger.




