?Goldene Hochzeit? von Plakette und Nummernschild: Eine runde Sache wird 50

?Goldene Hochzeit? von Plakette und Nummernschild: Eine runde Sache wird 50

ID: 331191

?Goldene Hochzeit? von Plakette und Nummernschild: Eine runde Sache wird 50



(pressrelations) - 0 Jahren gehören sie zusammen: Die TÜV-Plakette und das Nummernschild. Am 1. Januar 1961 wurde die Plakette für die Hauptuntersuchung (HU) von Kraftfahrzeugen eingeführt. Der Volksmund nannte sie schnell "TÜV-Plakette". Sie signalisierte, wann die nächste HU fällig ist. TÜV NORD Mobilitätsvorstand Klaus Kleinherbers: "Die TÜV- Plakette ist zu einer der besonders prägenden Erfolgsgeschichten geworden. Sie steht für technisch zuverlässige Fahrzeuge, ein hohes Maß an Verkehrssicherheit und geringen Verwaltungsaufwand." Die TÜV NORD Gruppe wird das Jubiläumsjahr mit einer Dokumentation, Präsentationen und Gewinnaktionen an verschiedenen Orten feiern.
Die Einführung der TÜV-Plakette stand für ein neues Zeitalter. Ab dem 1. Januar 1961 weist eine runde Plakette auf dem hinteren Nummernschild auf die nächste Hauptuntersuchung hin. Vorher wurden Auto- und Motorradfahrer umständlich per Post aufgefordert, sich mit ihrem Fahrzeug bei der örtlichen Prüfstelle einzufinden.
Durch die unterschiedlichen Farben ist von Weitem das Jahr der Fälligkeit zu erkennen. Ein doppelter schwarzer Balken um die 12er Dezemberkennzeichnung lässt den Monat für die Prüfung leichter erkennen.
Die Monatszahlen auf den Plaketten waren in den ersten Jahren im Uhrzeigersinn aufgedruckt, bis 1973 gab es sogar weiße Plaketten. Seit 1980 wiederholt sich der Farbenwechsel "Blau, Gelb, Braun, Rosa, Grün, Orange" alle sechs Jahre.
Von 1985 bis Ende 2009 wurden in Ergänzung zur TÜV-Plakette sechseckige Plaketten für die Abgas(sonder)Untersuchung (ASU dann AU) auf den vorderen Nummernschildern angebracht. Sie folgten der Logik der HU-Plakette in Farbe und Gestaltung.
Im Januar 2010 wurde die Abgasuntersuchung integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung ? die AU-Plakette entfällt.
TÜV NORD Mobilität wird das Thema "TÜV-Plakette" in vielfältigen Aktivitäten übers Jahr begleiten. Geplant sind Aktionen in verschiedenen Städten im TÜV NORD Kerngebiet. Zu gewinnen sind Hauptuntersuchungen zu Gebühren, wie sie vor 50 Jahren erhoben wurden.


Die genauen Termine und Orte werden rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben.


Über TÜV NORD Mobilität
Mobilität sicher genießen ? dafür steht TÜV NORD Mobilität. Zum Dienstleistungsangebot gehören Fahrzeug- und Führerscheinprüfungen, Fahrzeugbegutachtungen, ebenso aber auch die entwicklungsbegleitende Beratung für die Automobil- und Zulieferindustrie oder Consulting- und Vermarktungsdienstleistungen für unterschiedliche Kundengruppen. Außerdem begutachten Ärzte und Psychologen im Medizinisch-Psychologischen Institut des Unternehmens Menschen, die ihren Führerschein verloren haben, um sie so wieder in den Straßenverkehr zu integrieren.
www.tuev-nord.de/mobilitaet

Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".
www.tuev-nord.de


Rainer Camen
TÜV NORD
Konzern-Kommunikation
Frillendorfer Straße 137
45139 Essen
Tel.: 0201 825 2331
Fax: 0201 825 2559
Mobil: 0160 888 2331
Mailto: rcamen@tuev-nord.de
www.tuev-nord.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Seitenwechsel mit Hindernissen Frostschäden an Staatsstraßen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.01.2011 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 331191
Anzahl Zeichen: 3977

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 272 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"?Goldene Hochzeit? von Plakette und Nummernschild: Eine runde Sache wird 50"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TÜV NORD Mobilität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

TÜV NORD auf der Agritechnica in Hannover - 'Sicherheit säen,Erfolge ernten. Weltweit.' ...
Die neue europäische Verordnung VO (EU) Nr.167/2013, die Herstellern von landwirtschaftlichen Maschinen die Möglichkeit bietet, Typgenehmigungen für Traktoren, Anhänger und gezogenen Geräte zu erlangen, steht im Mittelpunkt der Präsenz von TÜV NORD Mobilität auf der Agritechnica in Hannove

Im Oktober beim TÜV: Kostenloser Licht-Test an allen TÜV-STATIONEN ...
Eine defekte Beleuchtung am Auto ist seit Jahrzehnten der mit Abstand am häufigsten festgestellte Mangel bei der TÜV-Hauptuntersuchung. Autofahrer benötigen jedoch gut funktionierende Scheinwerfer, um rechtzeitig Gefahren zu erkennen und selbst gesehen zu werden. Dies gilt gerade jetzt in der b

Alkohol bleibt der Hauptgrund für die Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) ...
Insgesamt 91.536-mal haben die bundesdeutschen Begutachtungsstellen für Fahreignung (BfF) im vergangenen Jahr medizinisch-psychologische Gutachten durchgeführt. Das sind 3,5 Prozent weniger als im Jahr davor. Für 48 Prozent der Gutachten war eine Alkoholauffälligkeit der Grund für die Anordnu


Weitere Mitteilungen von TÜV NORD Mobilität


Schlechter Start ins Jahr 2011 - Verbraucher ärgern sich über hohe Jahresrechnungen ...
g, 19.01.2011 ? für viele Verbraucher begann das neue Jahr mit unschönen Nachrichten: Die Jahresabrechnungen für den Energieverbrauch sowie für diverse Versicherungsprämien flattern ins Haus ? zusätzlich zu den sowieso schon hohen monatlichen Belastungen für Telekommunikationsdienste wie DSL-

Bundesgerichtshof zur gerichtlichen Zuständigkeit für die Klage auf Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechteverordnung gegen ein Luftfahrtunterneh ...
Die Kläger verlangen von dem beklagten Luftfahrtunternehmen, das seinen Hauptsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika hat, u. a. eine Ausgleichzahlung in Höhe von jeweils 600 ? nach Artikel 5 und 7 der EU-Fluggastrechteverordnung.* Die Kläger buchten bei der Beklagten einen Flug von Frankf

Frostschäden an Staatsstraßen ...
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: "Rund 30 Millionen Euro zusätzlich für Beseitigung von Frostschäden und Winterdienst notwendig ? Mittel aus den Steuermehreinnahmen verwenden" Bereits jetzt sind zahlreiche Frostschäden an den Fahrbahnen der Staatsstraßen festzustellen, obw

Seitenwechsel mit Hindernissen ...
Europäische Fußgängerübergänge im Test ADAC: Deutsche Übergänge oft nicht behindertengerecht Bei einem Test des ADAC von 285 Fußgängerübergängen in 19 europäischen Städten hat sich gezeigt, dass die Übergänge in Deutschland relativ sicher sind ? sofern man weder Rollstuhlfahre


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z