Schmid Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung an der montratec AG, Schweiz und baut damit die Kompete

Schmid Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung an der montratec AG, Schweiz und baut damit die Kompetenz in der Automatisierung weiter aus.

ID: 332177

Zum Jahresende 2010 wurde die Mehrheitsbeteiligung der montratec AG in Derendingen, Schweiz vertraglich besiegelt. Aktionäre sind die Schmid Group mit Hauptsitz in Freudenstadt, Deutschland und Montech AG mit Sitz in Derendingen, Schweiz.



(firmenpresse) - Die Schmid Group, hat am 20. Dezember 2010 eine Mehrheitsbeteiligung an der neu gegründeten schweizerischen montratec AG übernommen. Sitz der AG nach schweizerischem Recht ist Derendingen, mit weiteren Vertriebsstandorten in Deutschland und Italien. Schmid baut damit seine Marktstellung im Bereich Automation und intralogistische Systeme weiter aus. Von den weltweit 2200 Mitarbeitern sind über 800 Mitarbeiter an den Standorten Deutschland, Taiwan, China und jetzt der Schweiz allein in der Automatisierungssparte tätig. Die spezifische Produktpalette und das Know-How der montratec AG ergänzen das Produktportfolio von Schmid in den Bereichen der Leiterplattenfertigung und Photovoltaik auf ideale Weise und eröffnen neue Märkte in den Bereichen der optischen, medizintechnischen und Automobilindustrie.

Mit der Neugründung der montratec AG wird der Geschäftsbereich Montrac aus der Montech AG ausgegliedert. Montech konzentriert sich zukünftig stärker auf seine bisherigen Märkte und Kundensegmente und baut das Produktportfolio an Förderbändern, Automationskomponenten und dem Profilsystem Quick-Set weiter aus. Der Schweizer Förderbandspezialist kann somit noch mehr auf die spezifischen Kundenwünsche eingehen. Für Montech-Kunden dieser Produkte ergeben sich keine Änderungen.

Montrac ist ein intelligentes Transportsystem für die Vernetzung industrieller Produktions- und Logistikprozesse und symbolisiert absolute Flexibilität in der Fördertechnik. Mit diesem Einschienensystem lassen sich kundenspezifische Anlagen oder innerbetriebliche Abteilungen auf einfache Art, d.h. mit Standardkomponenten, vernetzen. Im Gegensatz zu klassischen Fördersystemen befinden sich die Antriebe im Werkstückträger (Shuttle) und nicht in der Fahrstrecke. Seit der Markteinführung 1996 wurden bereits ca. 1.300 Systeme weltweit installiert.

Die montratec AG spezialisiert sich auf die Herstellung, Entwicklung und den Vertrieb von automatisierten Transportsystemen und -lösungen. Daneben umfasst das Dienstleistungsangebot die Beratung und das Engineering im Rahmen der Projektierung von der Einzelkomponente als Katalogware, bis zum schlüsselfertigen Komplettsystem, inklusive flexibler Steuerungskonzepte. Zudem werden die Montage und der After Sales Service weltweit vor Ort über die Schmid Group Servicestationen organisiert. Die montratec AG wird zukünftig als unabhängiges Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Automotive, Optik, Elektronik, Medizinaltechnik, Photovoltaik und Leiterplattentechnik agieren.


Weitere Informationen unter: www.montratec.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Montech AG:
Montech AG vermarktet modulare Standardkomponenten für die Automatisierung anspruchsvoller Transport-, Montage- und Produktionsprozesse. Die Produktpalette umfasst neben klassischen Förderbändern, Automationskomponenten das Profilsystem Quick-Set. Als Spezialist für standardisierte, maßgeschneiderte Förder- und Transportsysteme bietet Montech eine optimale Kombination von kundenspezifischen Lösungen mit hohem Standardisierungsgrad. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz wurde 1963 gegründet und steht heute für Innovation in der Automatisierungsbranche.
Weitere Informationen unter: www.montech.com

Über Schmid:
Schmid ist weltweit technologischer Marktführer und Anbieter von System- und Prozesslösungen für die Leiterplattentechnik, Flat Panel Display Produktion sowie für die Photovoltaik bei Dünnfilmapplikationen und in der Herstellung von Solarwafern, Zellen und Modulen. Das Produktportfolio umfasst Einzelequipment und schlüsselfertige („Turnkey“-) Produktionslinien mit garantierten Leistungsparametern wie Produktionskapazität und Wirkungsgrad in den Bereichen Wafer, Zelle und Modul. Die Schmid-Gruppe bildet die gesamte solare Wertschöpfungskette mit einem hohen Eigenfertigungsanteil ab. Die Tradition als Systemanbieter wird jetzt schon in der fünften Generation fortgeführt, dabei stehen kundenorientierte Prozesslösungen, wirtschaftliche Konzepte und eine kontinuierliche Entwicklung neuer Prozesstechnologien in eigenen Forschungszentren im Mittelpunkt. Als Firmengruppe produziert Schmid mit über 2200 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, USA, Taiwan, Japan und China und ist weltweit mit zahlreichen Service-Niederlassungen vertreten. Im Jahr 2010 hat die Schmid Group einen Gesamtumsatz von über 500 Mio. Euro erzielt.
Weitere Informationen unter: www.schmid-group.com



Leseranfragen:

montratec AG
Gewerbestrasse 12
CH-4552 Derendingen
Switzerland
Phone: +41 32 681 55 00
E-Mail: info(at)montratec.com
www.montratec.com



PresseKontakt / Agentur:

montratec AG
Alessandro Sibilia
Gewerbestrasse 12
CH-4552 Derendingen
Switzerland
Phone: +41 32 681 55 00
E-Mail: info(at)montratec.com
www.montratec.com



drucken  als PDF  „Ethernet und Safety-Ethernet 2010 – 2012“ – aktuelle Quest-Studie S+S Regeltechnik erweitert Lager-, Fertigungs- und Entwicklungskapazitäten
Bereitgestellt von Benutzer: SchmidGroup
Datum: 20.01.2011 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 332177
Anzahl Zeichen: 2861

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Automatisierung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.01.2011
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht.
Bitte an:
Gebr. Schmid GmbH + Co.
Magdalena Gagat
- Marketing -
Robert-Bosch-Str. 32-34
72250 Freudenstadt
Germany

Gagat.Ma@schmid-group.com
www.schmid-group.com


Diese Pressemitteilung wurde bisher 657 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schmid Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung an der montratec AG, Schweiz und baut damit die Kompetenz in der Automatisierung weiter aus."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gebr. Schmid GmbH + Co. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kostendruck auf Solarzellen-Produzenten nimmt weiter zu ...
In der Massenproduktion von Solarzellen ist wegen steigender Konzentration der Märkte und geforderten Preissenkungen von mittelfristig jährlich ca. 20% die Anpassung des Produktions-Equipments durch gezielte Investitionen unumgänglich. Die Schmid Group kann heute ein Paket von Innovation

Wo Licht ist, ist auch Schatten ...
Mit den Verbesserungen in der Massenproduktion von Solarzellen zur Erreichung einer höheren Ausbeute des Sonnenlichts geht auch die Notwendigkeit einer genaueren Reproduktion dieses Lichts durch das Messequipment einher. Denn leistungsfähige künstliche Sonnen wie z. B. Xenon-Flasher haben auch i

Customer from India orders 400 MW in cell production lines ...
These production lines make up the first joint project between the business partners Jain Group and the Schmid Group. The sum which will be invested in the final expansion phase totaling 400 MW lies in the three-figure million euro range. The cell production system is one of the most modern of its k


Weitere Mitteilungen von Gebr. Schmid GmbH + Co.


„Ethernet und Safety-Ethernet 2010 – 2012“ – aktuelle Quest-Studie ...
Diese Studie erfasst die Trends aus Anwendersicht, also aus Sicht von potenzialstarken Maschinenbauern in den 10 automatisierungsrelevanten Branchen des deutschen Maschinenbaus mit 100 und mehr Beschäftigten. Ethernet an den Maschinen wird bis 2012 pro Jahr um 30% wachsen und dann an 72% der Mas

Hydraulische Schwerlastdämpfer für viele Einsatz-Zwecke ...
Die Stolberger Weforma Dämpfungstechnik GmbH bietet in diesem Segment eine umfangreiche Auswahl an leistungsfähigen hydraulischen Schwerlastdämpfern „made in Germany“ – für viele Größen und Geschwindigkeiten standardmäßig oder als Sonderanfertigung. Den verschiedenen Anwendungen ist

Die Marktanteile der Ethernet-Feldbusse im Maschinenbau bis 2012 ...
Bochum, 10. Januar 2011 - Im Jahr 2010 war Ethernet bereits an jeder zweiten Maschinen eingesetzt, davon als TCP/IP mit 29% und als Echtzeit-Ethernet mit 21%. Nach den Planungen der Maschinenbauer wird sich der Anteil der Maschinen mit Ethernet bis 2012 auf 72% erhöhen. TCP/IP wird dabei an 35% und

Innovative Automationslösungen mit Miniaturstoßdämpfern der Weforma Mega-Line M 4 – M 12 ...
Als effektive Bremselemente machen die Stoßdämpfer der Serie Mega-Line Miniatur (M 4 bis M 12) z. B. Lineareinheiten, elektrische Schalter und Schwenkeinheiten produktiver, weniger störanfällig und effizienter. Maschinen- und Anlagenbauer erhalten mit den 3 bis 30 Gramm leichten Dämpfern neu


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z