Griechenland: Krise und Steuern?ersticken? die Spirituosenbranche
Ein beeindruckendes?Abtauchen? der Verkaufszahlen bei alkoholischen Getränken wurde im Jahr 2010 in Griechenland vermerkt
Von den einzelnen Produkten blieb nur der in Flaschen abgefüllte Tsipouro verschont, welcher beim Verkauf um 15% zulegte. Gleichzeitig waren Wein- und Ouzokonsum um 20% rückläufig, während die anderen Alkoholika (Whisky, Wodka, Tequila u. a.) sogar um 25% sanken. Für das Jahr 2011 wird nicht nur keine Verbesserung der Lage erwartet, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach eher eine weitere Zuspitzung.
Eine direkte Folge ist die rapide Abnahme von in der Branche tätigen Unternehmen. Nach Angaben der Unternehmensvereinigung Spirituosen (ENEAP), welche die größten Firmen der Branche, die für 90% des Imports und Vertriebs der internationalen Premiummarken in Griechenland verantwortlich sind, vertritt, hat die Anzahl dieser Unternehmen von 11 Anfang der 90er Jahre auf heute nur noch 5 abgenommen. Hier ist anzumerken, dass von den Mitgliedsunternehmen der ENEAP insgesamt 220 000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt abhängen, in den Bereichen Unterhaltung und Tourismus.
Parallel dazu beklagt die ENEAP die zunehmend negative Rolle des sich ausweitenden Schwarzhandels. Wie ein Unternehmer der Branche es charakteristisch formulierte, fielen die Verkäufe seiner Firma in Nordgriechenland doppelt so schnell wie im Landesdurchschnitt, während gleichzeitig die im angrenzenden Bulgarien um das vierfache stiegen. Bulgarien gilt als Hauptquelle zur Versorgung des regionalen Marktes.
Als Außenwirtschaftsberatung Griechenland bietet INTZEIDIS Consulting deutschsprachigen Unternehmen professionelle Unterstützung und Betreuung bei ihren Aktivitäten in Griechenland. Weiterhin gehört die Beratung griechischer Firmen in Deutschland zum Aufgabenportfolio von INTZEIDIS Consulting.
Das Ziel von INTZEIDIS Consulting ist, Unternehmen bei der Anbahnung ihrer Geschäftsbeziehungen zu unterstützen, sie darüber hinaus mit Besonderheiten des griechischen Marktes vertraut zu machen und das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg zu liefern.
Das Serviceangebot umfasst: Geschäftspartnersuche, Business Development, Markteintrittsstrategien, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Firmenauskünfte, Implementierung, Personalsuche, Lizenzmanagement, Medienanalysen, M&A und Lobbying sowie das zweisprachige B2B Außenwirtschaftsportal (deutsch-griechisch). Weitere Informationen im Internet unter: www.intzeidis.de
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Datum: 21.01.2011 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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München
Kategorie:
Vermischtes
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