Erstes Standardwerk "Prozessmanagement in der Assekuranz" veröffentlicht / Buchneuheit schließt Lücke in der Versicherungsfachliteratur
ID: 335804
Frankfurt School of Finance & Management und dem Versicherer Generali
das erste Standardwerk zum Prozessmanagement in der
Versicherungswirtschaft veröffentlicht. Das Buch "Prozessmanagement
in der Assekuranz" gewährt exklusive Einblicke in die Praxis der
Versicherer und liefert fundierte Lösungsansätze für das Steuern von
Geschäftsprozessen.
Ziel der Herausgeber Christian Gensch, Unit Manager bei PPI, Prof.
Jürgen Moormann von der Frankfurt School of Finance & Management und
Dr. Robert Wehn, Mitglied der Geschäftsführung der Generali
Deutschland Services ist, die Diskussion und den Praxisaustausch in
der Branche anzuregen. Die Autoren aus Wirtschaft und Wissenschaft
zeigen beispielsweise, wie Unternehmensstrategie und
Prozessmanagement miteinander verzahnt werden.
Obwohl sich die Versicherungswirtschaft seit Jahren mit der
Optimierung ihrer Geschäftsprozesse beschäftigt, liegt bis heute kein
Standardwerk zum Prozessmanagement vor - weder im deutschsprachigen
noch im angloamerikanischen Raum. Die nun vorliegende Publikation
schließt diese Lücke. Im Mittelpunkt steht, wie sich Zeit, Qualität
und Kosten verbessern und steuern lassen - immer dargestellt an
Fallbeispielen.
"Versicherer bekommen nun an zentraler Stelle Wege und Lösungen
aus der Praxis gezeigt, wie sich Prozesse im eigenen Unternehmen
gezielt managen lassen und welche Methoden sich bewähren", sagt
Mitherausgeber Christian Gensch von PPI. "Das Buch ist damit
unverzichtbar für alle, die sich mit dem Thema Prozessmanagement in
der Assekuranz befassen", so Gensch.
Als Autoren wirken Führungskräfte von Versicherungsunternehmen,
Berater und Wissenschaftler mit. Unter anderem verdeutlicht Christoph
Kolmerer die Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Prozessmanagement
am Beispiel von Axa Way. Helmut Schmallenbach, Robert Wehn und
Clemens von Hugo präsentieren Prozessmanagement auf Basis der
Unternehmensstrategie bei der Generali Deutschland Gruppe. Matthias
Hilgert und Beatrice Thiele erläutern anhand des ERGO-Domänenmodells
die Steuerung und Ausrichtung der IT aus fachlicher Sicht. Uwe
Schumacher, Anke Schiller und Thomas Hagen geben Einblicke in das
Kapazitätsmanagement des Direktversicherers Direct Line.
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Hintergrundinformationen zum Buch
Das Buch "Prozessmanagement in der Assekuranz" ist das erste
Standardwerk, das sich mit dem Steuern und Optimieren von
Geschäftsprozessen in Versicherungsunternehmen befasst. Das
vorliegende Buch ist speziell für das Prozessmanagement in der
Assekuranz geschrieben worden. Dieses Buch ist kein Lehrbuch zur
Einführung des Prozessmanagements. Das Ziel des Buches liegt vielmehr
darin, spezifische Erfahrungen, Einschätzungen und Lösungsansätze im
Bereich des Prozessmanagements in Versicherungsunternehmen zu
skizzieren. Es liefert einen umfassenden Überblick über das
Prozessmanagement - von der Unternehmensstrategie bis zur
tatsächlichen Umsetzung.
Die 1. Ausgabe erscheint im Januar 2011 im Frankfurt School Verlag
(ISBN: 978-3940913210)
PPI Aktiengesellschaft
Die PPI Aktiengesellschaft ist seit über 25 Jahren an den Standorten
Hamburg, Kiel, Frankfurt, Düsseldorf und Paris erfolgreich für die
Finanzbranche tätig. 2009 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen
320 Mitarbeitern 38,5 Millionen Euro Umsatz in den drei
Geschäftsfeldern Consulting, Software Factory und Produkte. PPI
stärkt die Marktposition von Versicherungsunternehmen durch fachlich
wie methodisch exzellente Lösungen für alle Kernprozesse der
Assekuranz, basierend auf langjähriger Praxiserfahrung. In der
Software-Entwicklung stellt PPI durch professionelle und verlässliche
Vorgehensweise eine hohe Qualität der Ergebnisse und absolute
Budgettreue sicher. Das Consulting-Angebot erstreckt sich von der
strategischen über die versicherungs- und bankfachliche bis zur
IT-Beratung.
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Torsten Laub
Faktenkontor GmbH
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Datum: 26.01.2011 - 11:00 Uhr
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