TextilWirtschaft: Nur jeder Vierte mag Modewerbung mit Prominenten / Karl Lagerfeld und Jette Joop s

TextilWirtschaft:

Nur jeder Vierte mag Modewerbung mit Prominenten / Karl Lagerfeld und Jette Joop sind die besten Markenbotschafter

ID: 336559
(ots) - Die beliebtesten Mode-Botschafter sind die
Menschen von der Straße. Das ergab eine Studie, welche die GfK
Textilmarktforschung im Auftrag der Fachzeitschrift TextilWirtschaft
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main) durchgeführt hat. Demnach sind
83 Prozent der rund 8500 repräsentativ Befragten der Meinung, dass
Modeunternehmen besser Durchschnittsbürger in ihrer Werbung einsetzen
sollten, anstatt prominente Gesichter zu verpflichten. 60 Prozent
ziehen den Berühmtheiten gut aussehende Models vor. Und nur jeder
vierte Befragte (26 Prozent) findet es gut, wenn Prominente als
Markenbotschafter für Modeunternehmen auftreten.

Ähnlich ernüchternd sind die Zahlen zur Abverkaufswirkung:
Lediglich 12 Prozent der Verbraucher haben schon einmal einen
Bekleidungsartikel gekauft, weil ein Prominenter dafür geworben hat.
Weniger als jeder Dritte (31 Prozent) kann sich an eine
Modemarketing-Kampagne mit Prominenten erinnern, die ihm gefallen
hat. Dagegen sagen 36 Prozent, dass eine Modemarke schon einmal bei
ihnen an Akzeptanz verloren hat, weil sie mit einem berühmten Gesicht
geworben hat. Das heißt: Unter Umständen schlägt eine Promi-Kampagne
ins Gegenteil um und hält die Kunden davon ab, ein Produkt zu kaufen.

Die relativ schwachen Verkaufseffekte von Werbung mit Boris
Becker, Verona Pooth & Co bestätigt auch das Panel TW-Testclub der
TextilWirtschaft. Weniger als jeder dritte befragte Modehändler (32
Prozent) berichtete, dass sich eine Modemarketing-Kampagne schon
einmal positiv auf den Verkaufserfolg ausgewirkt hat. 68 Prozent
verneinten diese Frage.

Welche Berühmtheiten sich am besten für Modewerbung eignen, verrät
eine dritte von der TextilWirtschaft in Auftrag gegebene Studie: Bei
einer visuell gestützten Umfrage des Münchner
Marktforschungsinstituts Imas International unter 1000 repräsentativ


befragten Einwohnern der Bundesrepublik vertraten 39 Prozent die
Ansicht, dass der Stardesigner Karl Lagerfeld, der zurzeit im
Mittelpunkt einer Volkswagen-Kampagne steht, unter allen Männern am
besten zu Modewerbung passt. Platz zwei belegt Wolfgang Joop mit 32
Prozent vor den ZDF-Moderatoren Markus Lanz und Thomas Gottschalk. Es
folgen die Fußball-Spieler Michael Ballack, Jörg Butt, Philipp Lahm
und Manuel Neuer. Sat.1-Moderator Johannes B. Kerner und Pop-Star
Eros Ramazotti erreichten die Plätze neun und zehn.

Bei den Frauen führt die Designerin Jette Joop mit 51 Prozent vor
der Moderatorin Nazan Eckes (48 Prozent) und Top-Model Heidi Klum (47
Prozent). Die weiteren Top-Ten-Plätze belegen Miss Germany Doris
Schmidt, Hollywood-Schauspielerin Nicole Kidman, die französische
First Lady Carla Bruni, die Moderatorinnen Michelle Hunziker und
Birgit Schrowange sowie Oli Pochers Freundin Sandy Meyer-Wölden und
die Sängerin Jana Ina Zaranella.

Die ausführlichen Studienergebnisse sowie Stimmen von
Werbung-treibenden und Experten zum Thema Testimonial-Werbung in der
Mode werden in der Printausgabe der TextilWirtschaft, die am
Donnerstag, 27. Januar erscheint, veröffentlicht.

Kontakt: Bert Rösch, Wirtschaftsredaktion TextilWirtschaft /
Telefon 069 7595-1314 / E-Mail bert.roesch@textilwirtschaft.de /
Internet www.textilwirtschaft.de

27. Januar 2011



Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
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Datum: 27.01.2011 - 09:00 Uhr
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