TK begrüßt unabhängige Patientenberatung - Patientensouveränität wird gestärkt
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unabhängige Verbraucher- und Patientenberatung ist aus Sicht der
Techniker Krankenkasse (TK) ein weiterer Schritt auf dem Weg zum
mündigen Patienten. "Häufig kennen Patienten ihre Rechte nicht oder
möchten mehr über bestimmte Behandlungen erfahren", sagt Monica
Burkhardt, Expertin für Patientenkompetenzen bei der TK.
Eine repräsentative Studie zur Patientenzufriedenheit des
"Wissenschaftlichen Instituts der Techniker Krankenkasse (TK) für
Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen" (WINEG) kommt zu dem
Ergebnis, dass jeder dritte Erwachsene in Deutschland die
Verantwortung für seine Gesundheit eher bei anderen als bei sich
selbst sieht. Auch ob Beschwerden wieder verschwinden, sehen viele
Menschen als eine Schicksalsfrage. So schreibt es ebenfalls fast
jeder Dritte allein seinem Glück oder Pech zu, ob er im
Krankheitsfall wieder gesund wird.
Mit der Finanzierung der unabhängigen Verbraucher- und
Patientenberatung gibt der GKV-Spitzenverband den Versicherten ein
geeignetes Instrument an die Hand, um den Patienten selbstständiger
zu machen. Der TK ist es schon lange ein Anliegen, Patienten in ihrer
Souveränität zu stärken. So gibt es verschiedene
Patienteninformationen und Entscheidungshilfen sowie das webbasierte,
interaktive Dialogsystem "TK-Patientendialog" oder etwa die Kursreihe
"Kompetent als Patient". Die Angebote hat die TK entwickelt, um
Patienten zu einem souveränen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu
ermutigen und ihnen für einen gleichberechtigten Dialog mit dem Arzt
den Rücken zu stärken. Weitere Informationen gibt es im Internet
unter www.tk.de unter dem Stichwort "Kompetent als Patient".
Hinweis für die Redaktionen:
Weitere Texte zu Neuregelungen im Gesundheitswesen enthält der
TK-Medienservice "Gesundheitsreform - Was ändert sich? Neuerungen zum
1. Januar 2011", der unter www.presse.tk.de zur Verfügung steht.
Honorarfreie Pressefotos sowie Infografiken stehen dort ebenfalls zum
Download bereit.
Pressekontakt:
Gabriele Baron
Tel.: 040 - 6909 - 1709, Fax: 040 - 6909 - 1353, E-Mail:
gabriele.baron@tk.de
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Datum: 27.01.2011 - 17:11 Uhr
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