Erfolgreich ohne blauen Dunst

Erfolgreich ohne blauen Dunst

ID: 34354

Innerbetriebliche Programme erleichtern Arbeitnehmern die Nikotin-Entwöhnung



(firmenpresse) - München, 23. August 2007 - Wenn aus rauchenden Mitarbeitern Nichtraucher werden, profitieren alle: die Gesundheit der Angestellten, das Betriebsklima sowie der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens. Die SBK unterstützt Arbeitgeber dabei, die Gesundheit und Motivation ihrer Angestellten zu steigern und bietet effektive Kooperationen bei der Durchführung innerbetrieblicher Raucherentwöhnung an.

Wie schädlich aktiver Tabakkonsum für Raucher selbst ist, weiß längst jedes Kind. Und die Erkenntnis, dass auch Passivrauchen keineswegs harmlos ist, führt inzwischen zu drastischen Einschränkungen der Raucherrechte im öffentlichen Leben und am Arbeitsplatz. Tatsache ist, dass Arbeitgeber entsprechend der Arbeitsstättenverordnung vom Oktober 2002 verpflichtet sind, Rauchfreiheit am Arbeitsplatz zu garantieren. Ein Gesetz, das in der täglichen Umsetzung vor Ort zu unzähligen, oftmals improvisierten Lösungen geführt hat. Da werden Teeküchen und Hinterhöfe zu Raucherecken umfunktioniert. Im Ergebnis sind solche Maßnahmen meist unbefriedigend und wirken sich im täglichen Miteinander oft negativ auf das Betriebsklima aus.

Noch schwerer wiegen unter betriebswirtschaftlichen Aspekten die damit verbundenen Kosten: Arbeitsausfälle durch Zigarettenpausen, ein gesteigerter Reinigungsaufwand sowie eine erhöhte Brandgefahr – insgesamt kostet ein Raucher seinen Betrieb bis zu 1.500 Euro zusätzlich im Jahr (Quelle: NID e.V. „Rauchen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten“).

Statt rigider Vorschriften sind konstruktive Lösungen und attraktive Angebote gefragt. Arbeitgeber, die die Leistungen der SBK in Anspruch nehmen, profitieren gleich doppelt: sie nutzen ein qualitätsgesichertes Serviceangebot, welches über die üblichen Krankenkassen-Leistungen hinausgeht. Und als „Rauchfreies Unternehmen“ steigern sie zudem Gesundheit und Motivation ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Initiieren von Arbeitskreisen zur Gesundheitsförderung in Betrieben wurden bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Dabei fungiert die SBK als Impulsgeber und Berater und bietet den Unternehmen spezifisch abgestimmte Kurse an. Der starke regionale Bezug der SBK ermöglicht es, alle Angebote einfach und kundenfreundlich zu organisieren.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Kontakt:

SBK
Petra Bendrich
Pressesprecherin
Heimeranstraße 31
80339 München
Tel.: 089/62 700-776
Fax: 089/62 700-444
petra.bendrich(at)sbk.org
www.sbk.org

Interface Public Relations
Martina Keller
PR-Agentur
Franz-Joseph-Str. 1
80801 München
Tel.: 089/55 26 88-18
Fax: 089/55 26 88-30
m.keller(at)interface-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreich ohne blauen Dunst Wie die Mindelburg zu einer Wiege der modernen Schönheitschirurgie wurde
Bereitgestellt von Benutzer: interface
Datum: 23.08.2007 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34354
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Keller
Stadt:

München


Telefon: 089 55268818

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.08.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 626 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreich ohne blauen Dunst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Interface Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SBK ist die Krankenkasse mit den zufriedensten Kunden ...

München, 12. November 2007 – Seit 1992 untersucht die ServiceBarometer AG im „Kundenmonitor Deutschland“ jährlich die Zufriedenheit der Kunden in Deutschland mit der Dienstleistungsbranche. Dazu gehören auch Krankenkassen und -versicherungen ...

Grippe? Nein, danke. ...

München, 06. November 2007. Herbstzeit – Grippezeit. Einer der einfachsten und wirksamsten Wege einer Influenza vorzubeugen ist die Grippeschutzimpfung. Die Monate September bis November bilden dabei den idealen Zeitraum. Da sich das Grippevirus s ...

Acer Inc. veröffentlicht Q3-Finanzergebnisse: ...

Ahrensburg, 30. Oktober 2007 – Nach der Genehmigung durch den Verwaltungsrat hat Acer die Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2007 veröffentlicht. Der konsolidierte Umsatz lag bei 3,74 Mrd. US$ (121,93 Mrd. NT$) und stieg damit im Vergleich zum ...

Alle Meldungen von Interface Public Relations


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z