E-world 2011: Telekom bietet der Energiewirtschaft erstmals die komplette Prozesskette aus der Wolke
ID: 345595
E-world 2011: Telekom bietet der Energiewirtschaft erstmals die komplette Prozesskette aus der Wolke
Erster Kunde ist modulus GmbH. Das Unternehmen erleichtert Energievertrieben und Netzbetreibern das Tagesgeschäft im Backoffice auf Basis modularer IT-Lösungen. Die Leistungen umfassen in erster Linie den Messstellenbetrieb, die Abrechnung sowie den Kundenservice. Entsprechende Prozesse können dank Cloud Computing für die Kunden deutlich effizienter, transparenter und flexibler gestaltet werden - Kostensenkung inbegriffen. Darüber hinaus bezieht modulus Service-Center-Leistungen.
"Als neuer Dienstleister am Markt kann ich dank der IT-Lösungen der Telekom mein energiewirtschaftliches Geschäft schnell und mit überschaubaren Investitionen sehr flexibel auf- und ausbauen", erklärte Johannes Brüssermann, Geschäftsführer modulus. "Vor allem die Geschwindigkeit und die Skalierbarkeit der Services wird die Kunden überzeugen. Und das zu transparenten Kosten - pay as you grow!"
"Mit unseren Lösungen versetzen wir Energieversorger, Messstellenbetreiber und die Wohnungswirtschaft bereits heute in die Lage mit Massendaten umzugehen", sagte Gabriele Riedmann de Trinidad, verantwortlich für das Konzerngeschäftsfeld Energie bei der Telekom. "Der Ausbau der elektronischen Zähler in Deutschland erfolgt noch zögerlich. Sobald die Zähler aber flächendeckend eingeführt sind, explodiert die Datenmenge. Spätestens dann werden flexible Mietlösungen zur attraktiven Alternative zum Eigenbetrieb."
Der Umbau der Energiewirtschaft von fossilen auf erneuerbare, dezentrale Ressourcen stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Ziel ist ein Netz, das automatisch mit diesen Anforderungen umgehen kann (Smart Grid). Voraussetzung dafür ist das Wissen, welche Energiemenge wann und wo eingespeist oder entnommen wird. Elektronische Zähler liefern diese Datenbasis über intelligente Informations- und Kommunikationstechnik (Smart Metering).
Die Deutsche Telekom zeigt Energie-Lösungen vom 8. bis zum 10. Februar auf der E-world 2011 am Stand 7-111 (Halle 7).
Alle durch den Stand der Deutschen Telekom entstanden Treibhausgas-Emissionen kompensiert das Unternehmen durch zusätzliche Investitionen in ein Klimaschutzprojekt in Brasilien.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009).
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 ? 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.02.2011 - 21:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 345595
Anzahl Zeichen: 4178
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 280 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"E-world 2011: Telekom bietet der Energiewirtschaft erstmals die komplette Prozesskette aus der Wolke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Telekom AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Rund acht Meter hohe Skulptur von Miquel Barceló vor Telekom-Zentrale eingeweiht - Telekom-Chef Tim Höttges: "Als Unternehmen das Unmögliche möglich machen" - Projekt in Kooperation mit der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. - 30 Jahre Telekom mit feierlichem Festakt eröffn
Neue Mobilfunktarife der Telekom schaffen Durchbruch bei "Unlimited" im besten Netz ...
- Unlimitiertes Datenvolumen dank PlusKarte für 19,95 Euro monatlich - Telekom Privatkunden-Chef Wolfgang Metze: "Keine Kompromisse bei der Qualität! Wir stärken Gemeinschaft mit unlimitiertem Mobilfunk" - Telefonflatrate fürs Ausland: Im MagentaMobil L und XL kostenfrei von Deut
Ein Kick für Inklusion: FC-Frauen trainieren mit Blindenfußballer Hasan Koparan ...
- Sport-Event für Inklusion am 26. April in Köln - Frauen des 1. FC Köln spielen Blindenfußball mit Nationalspieler Hasan Koparan - Spieler*innen und Telekom setzen starkes Zeichen für Toleranz und Miteinander Herausforderungen auf dem Fußballplatz kennen die Profis des 1. FC Köln. Do
Weitere Mitteilungen von Deutsche Telekom AG
Erneuerbare-Energien-Branche braucht verlaesslichen politischen Fahrplan ...
slich der aktuellen Debatte ueber die Kuerzung der Solarfoerderung und die Aenderung des Gruenstromprivilegs erklaert der zustaendige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Dirk Becker: Um eine Ueberhitzung des Marktes der Erneuerbaren Energien und unangemessene Mitnahmeeffekte zu vermeiden
Rheinland-Pfalz will Verbot der Käfighaltung für Legehennen ...
erung von Rheinland-Pfalz hat einen Entschließungsantrag in den Bundesrat eingebracht, um ein Verbot der Käfighaltung von Legehennen durchzusetzen. Der Antrag wird am Freitag, 11. Februar, im Bundesrat behandelt. Er zielt darauf, die Haltungsvorgaben von Februar 2002 wieder herzustellen, die nur n
E-world 2011: Zeitreihen ohne Limits ...
Oldenburg/Darmstadt, 07. Februar 2011. Die BTC Business Technology Consulting AG stellt auf der E-world energy & water ein Advanced-Meter-Management-System (AMM-System) unter Einsatz der hochperformanten Datenbank InterSystems Caché(R) vor. Das BTC Advanced Meter Management ermöglicht die Konf
GrünHausEnergie bekommt die Note"gut"von Verivox ...
Das unabhängige Verbraucherportal Verivox hat in seiner aktuellen Studie 200 Stromanbieter in Deutschland hinsichtlich Vertragsgestaltung und Servicequalität unter die Lupe genommen. Der Ökostromanbieter GrünHausEnergie erhielt die Note "gut" in beiden Kategorien. Das Tochterunternehme




