Campus-Lösung mit DataCores SANmelody
Virtuelle Infrastruktur bei der TU Kaiserslautern als Hochschul-Modell
München, Kaiserslautern 30. August 2007. Das Rechenzentrum der Technischen Universität Kaiserslautern hat Teile seines Storage Area Networks mit DataCores SANmelody konsolidiert und für eine bestehende VMware-Umgebung optimiert. In Kombination mit der Servervirtualisierung profitiert die TU Kaiserslautern von den Vorteilen der Virtualisierung auf mehreren Ebenen: Hochverfügbarkeit, maximale Flexibilität und größere Performance. Durch DataCores Thin Provisioning erhöht sich darüber hinaus die Auslastung der Speicher-Ressourcen. Das Projekt wurde vom Ludwigshafener DataCore-Partner SHE IT AG auf der Basis von bundesweit gültigen Rahmenverträgen für Kommunen, Hochschulen und öffentliche Einrichtungen für VMware und DataCore umgesetzt.

(firmenpresse) - „SANmelody bietet uns mehr Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit des Speichers. Wir können Festplattenkapazität optimal nutzen, neue virtuelle Server mit dazu passender Disk-Kapazität in Sekunden erstellen und auch kleinere Anfragen über iSCSI sehr schnell realisieren“, sagt Dr. Tonnis Pool, Abteilungsleiter Anwendungen im RZ der TU Kaiserslautern. „Wir haben uns zudem auf bundesweit gültige Rahmenverträge für Kommunen, Hochschulen und öffentliche Einrichtungen für VMware- und DataCore-Lösungen einigen können. Da sich die Produkte sinnvoll ergänzen, ist das eine wertvolle Initiative zugunsten aller Hochschulen.“
SANmelody stellt Applikationen Disk-Kapazität zum großen Teil unabhängig von Hersteller, Modell und Plattentechnologie über iSCSI- und Fibre Channel-Netzwerke flexibel und weitestgehend automatisch zur Verfügung. Da die Plattform auf Standard-Hardware aufsetzt und auch kostengünstigen Storage hochverfügbar macht, können bei der Anschaffung und im Betrieb beträchtliche Kosten eingespart werden. Durch Datenspiegelung, Auto-Failover und Auto-Recovery werden virtuelle Server hochverfügbar gemacht.
„Unsere Mittelstands- und Campus-Lösung SANmelody kann hervorragend skaliert und flexibel für die Bedürfnisse unterschiedlichster Kunden maßgeschneidert werden. Das prädestiniert sie gerade für den Einsatz im öffentlichen Bereich sowie im Bildungs- und Gesundheitswesen“, sagt Christian Hagen, VP EMEA bei DataCore Software. „Wir freuen uns natürlich darüber, dass immer mehr Hochschulen, Stadtverwaltungen und Krankenhäuser auf unsere Lösung setzen.“
Das Projekt wurde vom DataCore-Partner SHE IT AG aus Ludwigshafen entwickelt und umgesetzt. Im Auswahlprozess setzte sich SANmelody gegen dementsprechende Produkte von namhaften Mitbewerbern durch. Bei der TU Kaiserslautern kommt SANmelody heute mit HP Compaq DL380-Servern und SATA-Disk Systemen von EONStor zum Einsatz. Auf das SAN greifen drei VMware ESX-Server Version 3.02 - sowie zwei File-Server zu. Ein bereits vorhandenes SAN vom Typ HP MSA1000 konnte bei der Implementierung problemlos integriert werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
SHE IT AG
Die SHE IT AG zählt zu den führenden Anbietern für integrierte IT-Sicherheitslösungen. Das Unternehmen konzipiert, liefert und betreibt seit mehr als 19 Jahren IT-Security Lösungen aus einer Hand. Mit derzeit etwa 85 Mitarbeitern hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Ludwigshafen und unterstützt aktiv die Rhein-Neckar-Main-Region. Seit November 2006 ist SHE auch mit einer Niederlassung in Köln vertreten. Bei der Realisierung von Sicherheitslösungen arbeitet SHE eng mit namhaften Anbietern wie Aladdin, Check Point, Cisco, DataCore, ISS, Kobil, Microsoft, Nokia, RSA, SEeclutions und Vordel zusammen
Über DataCore Software
DataCore Software verändert die Dynamik des Speichermanagements in puncto Leistung und Wirtschaftlichkeit fundamental. DataCores Disk Server Software ermöglicht einfache Speichererweiterung und zentrales Speichermanagement für Windows-, UNIX-, Linux-, Vmware-, MacOS- und Netware-Systeme. DataCore befindet sich in Privatbesitz und unterhält seine Hauptniederlassung in Ft. Lauderdale, Florida. Weitere Informationen über Produkte erhalten Sie unter www.datacore.com.
DataCore, das DataCore-Logo und SANmelody sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der DataCore Software Corporation. Andere hier aufgeführte DataCore-Produkt- oder Servicenamen oder Markenzeichen sind Warenzeichen der DataCore Software Corporation. Alle weiteren hier aufgeführten Produkte, Leistungen und Firmennamen können Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer sein.
Unternehmen
DataCore Software GmbH, Regus Airport, Terminalstrasse Mitte 18, 85356 München,
Tel: + 49 (0)89 - 97007 187, Fax: +49 (0)89 - 97007 206, Email: emeainfo(at)datacore.com
SHE Informationstechnologie AG, Donnersbergweg 3, D-67059 Ludwigshafen
Tel: + 49 (0)621 - 5200-0, Fax: + 49 (0)621 - 5200-558, E-Mail: info(at)she.net , http://www.she.net
Pressekontakt
KONZEPT PR GmbH, Karolinenstrasse 21, 86150 Augsburg
Michael Baumann, Tel. +49-(0)821-3430016, Fax: +49-(0)821-3430077, E-mail: m.baumann(at)konzept-pr.de
Dunja Hélène Derenk, Tel. +49-(0)821-3430021, Fax: +49-(0)821-3430077, dh.derenk(at)konzept-pr.de
Datum: 30.08.2007 - 14:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34673
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Baumann
Stadt:
Augsburg
Telefon: 0821-34300-16
Kategorie:
Information & TK
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.08.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1436 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Campus-Lösung mit DataCores SANmelody"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DataCore (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Appliance ist ab sofort in drei Produktvarianten für kleine, mittlere und große Unternehmen (bis zu 250, 500 oder 750 physische Hosts) verfügbar, die jeweils auf der fortschrittlichsten Fujitsu Server-Technologie mit innovativer Intel-Architektur aufsetzen. In Kombination mit der leistungsopt
DataCore Software bietet Professional Services für Vertriebspartner ...
„Wir haben immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Partner, denen wir eine steigende Nachfrage nach DataCore-Lösungen und eine beständig wachsende Kundenbasis in Europa verdanken. Um sie bei der Umsetzung von Projekten zu unterstützen, haben wir nun unsere Professional Services-Grup
Boston Ltd. stellt Igloo-DC Storage-Server mit der Storage-Virtualisierung DataCore SANsymphony-V vor ...
„Die durchgeführten Tests belegen, was mit dem Boston Igloo-DC-Cluster zum konkurrenzfähigen Preis geleistet werden kann. Verglichen mit herkömmlichen SAN-Lösungen, die ausschließlich mit Festplatten arbeiten, bieten sie Performance in einer neuen Größenordnung“, sagt Dan Johns, Head of T
Weitere Mitteilungen von DataCore
Auf den Spuren von Dudu und Kitt - Sprachsteuerung im Auto steht noch am Anfang ...
Von Andreas Schultheis/Gunnar Sohn Bonn/Berlin, www.ne-na.de - Der Handel mit Navigationssystemen floriert wie nie zuvor. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) http://www.gfk.de wurden im Jahr 2006 rund zwei Millionen Geräte verkauft. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von etwa 300 Proz
Neue IT-Sicherheitsstudie „Mobile Anwender“ ...
Spätestens seit chinesische Trojaner den massiven Diebstahl von Daten aus Computern im Kanzleramt, im auswärtigen Amt, im Wirtschaftsministerium und Forschungsministerium vorbereitet haben, ist das Thema IT-Sicherheit wieder in den Blickpunkt der breiten Öffentlichkeit gerückt. Anwender, die
Produktneuheiten und Fachvorträge bei Vierling ...
Ebermannstadt, 27. August 2007. Vom 19. bis 20. September 2007 findet auf Schloss Atzelsberg bei Erlangen die sechste Vierling Herbstmesse statt. Vierling erwartet ein Fachpublikum aus Netzbetreibern, Serviceanbie-tern, Distributoren und Fachhändlern. Schwerpunkte der zweitägigen Fach-ausstellung
NIFIS-Stellungnahme zu Hacker-Angriffen aus China ...
Für Peter Knapp, Vorstandsvorsitzender der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS e.V.) ist der Umgang mit der Thematik oft unverständlich und ähnlich zu Tag und Nacht geöffneten Eingangstüren zu sehen. „Wer sich als Führungskraft nicht für die Sicherheit di




