REINEMUND: Aktuelle Zahlen belegen strukturelles Defizit bei den kommunalen Finanzen (14.02.2011)
ID: 348162
REINEMUND: Aktuelle Zahlen belegen strukturelles Defizit bei den kommunalen Finanzen (14.02.2011)
Bei aller Freude über die heute vom Deutschen Städtetag veröffentlichten Zahlen verdeutlicht das Einnahmenplus von 1,7 Prozent, bei einer gleichzeitigen Ausgabensteigerung von 3,2 Prozent im Jahr 2010, einmal mehr das bedenkliche strukturelle Defizit bei der Finanzierung der Kommunen. Mit geschätzten 38,2 Milliarden Euro erreicht die Gewerbesteuer dieses Jahr voraussichtlich ihr dritthöchstes Ergebnis seit Bestehen der Bundesrepublik. Dennoch ist auch 2011 ein Defizit bei den Kommunen von 9,6 Milliarden Euro zu erwarten ? deutlich weniger als vor kurzem noch erwartet, dennoch auf Rekordhöhe. Auch in Zukunft werden vor allem die Sozialausgaben weiter ansteigen, nicht zuletzt wegen der demografischen Entwicklung in Deutschland.
Eine nachhaltige strukturelle Verbesserung der Finanzausstattung der Kommunen muss ein Gesamtpaket aus Verstetigung der Einnahmen bei gleichzeitiger Entlastung auf der Ausgabenseite beinhalten. Dieser Zweiklang an Maßnahmen ist die Grundlage für solide kommunale Finanzen und Sicherung der kommunalen Selbstverwaltung. Der Städtetag bezeichnet das Angebot der Regierung, die Grundsicherung im Alter zu übernehmen, als "Einleitung zur Rettungsaktion für die Kommunen". Nehmen wir das als positives Zeichen, dass auch auf Seiten des Deutschen Städtetags nach wie vor Bereitschaft zu weiteren Schritten besteht.
Angesichts der vorgelegten Zahlen, appelliert die FDP-Bundestagsfraktion an die Vertreter der kommunalen Spitzenverbände in der Kommission zur Gemeindefinanzreform, sich einer umfassenden Reform nicht zu verschließen. Die Chance dazu haben wir jetzt.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.02.2011 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 348162
Anzahl Zeichen: 2171
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 246 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"REINEMUND: Aktuelle Zahlen belegen strukturelles Defizit bei den kommunalen Finanzen (14.02.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).