Hochweißes Recyclingpapier im Einsatz bei der Öko-Druckerei Uhl-Media
Die ökologisch engagierte Druckerei Uhl-Media produziert mittlerweile über die Hälfte ihrer Drucksachen auf 100% Recyclingpapier. Die Druckergebnisse sind von höchster Druckqualität und werden stets im Einklang mit der Natur umweltfreundlich und nachhaltig produziert.
Recyclingpapier wird bei der ökologischen Druckerei Uhl-Media eingesetzt.(firmenpresse) - Der Markt für Recyclingpapier kommt weltweit in Bewegung. Daher kann Uhl-Media aus Bad Grönenbach jetzt auch Recyclingsorten in hochweißer Qualität anbieten. Diese Recyclingpapiere sind aus ökologischer Sicht nahezu perfekt, da der hohe Weißegrad allein durch eine Vorsortierung des Altpapiereinganges erreicht wird. Der Bleichvorgang (das sogenannte „De-Inking“) erfolgt umweltschonend. Die hochweißen Papiersorten sind 100% Recycling und mit dem "blauen Umweltengel" oder als "FSC-Recycling" zertifiziert. Für umweltfreundlich produzierte Drucksachen welche zudem einen hohen Weißanteil aufweisen ist dieses Verfahren optimal. Papierexperten erkennen lediglich minimale Einschlüsse um überhaupt auf ein Recyclingpapier schließen zu können.
Das hochweiße Öko-Papiersortiment umfasst sowohl gestrichene und als auch ungestrichene Papiere. Diese wiederum sind in glänzend, seidenmatt oder matt gestrichen bzw. in ungestrichener PrePrint-Qualität für Laser- oder Tintenstrahldrucker verfügbar. Somit lassen sich bei Uhl-Media Recyclingpapiere für Akzidenzdrucksachen wie Flyer, Folder, Prospekte, Broschüren, Preislisten, Karten o.ä. nutzen. Oder sie finden Verwendung im Officebereich: als Briefpapier, Briefbogen oder Mehrzweckformulare.
Die grundlegende Entscheidung, ob Recyclingpapier hochweiß sein soll und in wie weit die nötige Papierselektion dem ursprünglichen Recyclinggedanken teilweise widerspricht, kann nun jeder Kunde selbst treffen. Generell ist aber der Einsatz von Recyclingpapier uneingeschränkt empfehlenswert. Hierzu existieren bereits mehrere Studien, unter anderem auch des Umweltbundesamtes (siehe auch www.uba.de).
Neben dem hauptsächlichen Einsatz von nachhaltigen Papiersorten (Recycling und Frischfaser) wird bei Uhl-Media auf weitere Umweltschutzmaßnahmen gesetzt und somit ein ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz verfolgt. Hierzu zählen z. B. die Verwendung von mineralölfreier Ökodruckfarbe, einer komplett emissionsarmen und klimaneutralen Druckproduktion, chemie- und wasserarm hergestellten Druckplatten, ausschließlicher Bezug von Ökostrom, Nutzung von Wärmerückkopplung und viele weitere, kleine Ökomaßnahmen.
Die Ökodruckerei Uhl-Media bietet auf ihrer umfangreichen Internetseite unter www.uhl-media.de Formulierungen für umweltfreundliche Drucksachen an. Diese können als kleiner Textvermerk auf den Drucksachen erscheinen und den Lesern den nachhaltigen Druckprozess auf einfache Art und Weise signalisieren. Die Website von Uhl-Media bietet zudem einen sehr umfangreichen Online-Shop für Drucksachen aller Art – auch auf Recyclingpapier!
© 2011 Uhl-Media GmbH: Die umweltfreundliche Druckerei mit persönlichem Service und hoher Druckqualität. Klimaneutrale Produktion. Wir drucken ökologisch, nachhaltig und bevorzugen Recyclingpapiere.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Uhl-Media GmbH ist eine umweltbewusste Ökodruckerei mit Druckvorstufe und Druckweiterverarbeitung/Lettershop. Wir drucken im Offsetdruck alkoholreduziert mit hochbrillanter Ökodruckfarbe und chemie- und wasserarm hergestellten Druckplatten auf Papiere mit dokumentierter Zellstoffherkunft. Bevorzugter Einsatz von Recyclingpapieren. Wir beziehen Ökostrom aus 100% Wasserkraft. Die Druckproduktion erfolgt klimaneutral. Zusätzlich pflanzen wir für jeden erteilten Druckauftrag einen Baum. Ihre Druckdaten werden aus allen Programmen übernommen und überprüft. Wir bieten hohe ISO-Druckqualität, persönlichen Service und fachkundige Beratung.
Datum: 14.02.2011 - 22:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 348336
Anzahl Zeichen: 3104
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Umwelttechnologien
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.02.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 599 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hochweißes Recyclingpapier im Einsatz bei der Öko-Druckerei Uhl-Media"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Uhl-Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Uhl-Media hat die technischen und personellen Voraussetzungen, um einen hochwertigen Katalog drucken zu können. Dabei steht der Umweltschutz immer im Vordergrund. Die Druckerei ist an einer langfristigen Geschäftsbeziehung interessiert und berät ihre Kunden, bevor diese einen Katalog drucken lass
Klimaneutral drucken und die Umwelt schützen ...
Damit beweist sie, dass nicht nur die politisch verantwortlichen Menschen etwas bewirken können, sondern jeder Einzelne für sich sowie jedes Industrieunternehmen völlig unabhängig von internationalen Klimagipfeln eine Menge dazu beitragen können, der Verantwortung zur Erhaltung der Umwelt Rechn
Individuelle Bitte-nicht-stören Schilder ...
Die "Bitte nicht stören" Schilder bzw. "Zimmer aufräumen" Türanhänger werden bei Uhl-Media auf stabilem Karton produziert. Die Schilder oder Türanhänger werden beispielsweise im Hotelgewerbe und Pensionen an Türklinken gehängt und zeigen einfach an, ob Gäste nicht gestö
Weitere Mitteilungen von Uhl-Media GmbH
AGRION Veranstaltung ...
Praxisbeispiele zeigen wie Produzenten und Anwender von Produktverpackungen mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, CO2-Bilanz, Ressourcenknappheit und Recycling umgehen. Es werden Tools aufgezeigt, wie eine nachhaltige Verpackungsstrategie in allen Phasen des Verpackungs-Lebenszyklus betrieben
Wiederholungssieger in Sachen Energieeffizienz ...
Bremerhaven/Bremen, 04. Februar 2011 Investitionen in moderne Umwelttechnik und der konsequente Einsatz neuer Energieeinspar-Maßnahmen brachten der Bädergesellschaft Bremerhaven, der Bremerhavener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (BVV), der Holzhandlung Ehlers GmbH & Co. KG, dem Klini
Grüne Dienstleistung hoch drei ...
Bremen/Bremerhaven, 19.01.2011 Energieeffizienz ist ihr oberstes Ziel – mit ökologischem Sachverstand, umwelttechnischem Know-how und nachhaltigem Handeln erreichen sie es für sich und ihre Kunden. bauraum Bremen e.V., die erecon AG und die Polyplan GmbH leben Klimaschutz an ihren Standorten nic
Aktiv für den Klimaschutz Werkstatt Bremen – Eigenbetrieb der Stadtgemeinde – wird zum Klimaschutzbetrieb 2010 ernannt ...
Die Vergabe dieser Auszeichnung – eine Aktion der ’initiative umwelt unternehmen’ – findet seit 2008 jährlich statt. Der Titel wird mit einer Jahreszahl versehen, um den Aktionszeitraum zu bezeichnen, nämlich die jeweils fünf zurückliegenden Jahre. Die Werkstatt Bremen ist Klimaschutzbet




