Patientenrechte im Überblick

Patientenrechte im Überblick

ID: 349262

Patientenrechte im Überblick



(pressrelations) - Düsseldorf - Klären Ärzte unzureichend über empfohlene Behandlungen auf, haben Abrechnungen Mängel, verweigern Krankenkassen Leistungen oder bieten Praxen ihre Extras gegen Bares an, ist die Durchsetzung eigener Rechte für Patienten oftmals ein Problem. Bislang existiert in Deutschland weder ein Melderegister zur Erfassung von Behandlungsfehlern noch ein ausrei­chendes Gesetz, das für eine ausreichende Entschädigung von Patienten sorgt. Wie Ratsuchende dennoch ihre Ansprüche im Ernstfall geltend machen können, dabei hilft der Ratgeber "Ihr gutes Recht als Patient" der Verbraucherzentrale NRW. Zur Sprache kommen auf 190 Seiten nicht nur Rechte gegenüber Ärzten, sondern auch gegenüber Psychotherapeuten, Apotheken, Heilpraktikern sowie in der Pflege. Ein ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit dem Vorgehen bei Behandlungsfehlern. Informationen zu Leistungsansprüchen gegenüber Krankenkassen und Krankenhäusern runden den Ratgeber ab.

Der Ratgeber "Ihr gutes Recht als Patient" ist für 9,90 Euro in jeder Bera­tungsstelle der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) kann das Buch auch bestellt werden.

Bestellmöglichkeiten:
Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf
Tel: (02 11) 38 09-555, Fax: (02 11) 38 09-235,
E-Mail: publikationen@vz-nrw.de, Internet: www.vz-ratgeber.de


Kontakt
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Pressestelle
Mintropstraße 27
D 40215 Düsseldorf
http://www.vz-nrw.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hämorrhoiden: Angst und Scham verhindern den Arztbesuch Rat der EKD weiterhin für Verbot der PID/ Erklärung zur Präimplantationsdiagnostik (PID) veröffentlicht
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.02.2011 - 21:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 349262
Anzahl Zeichen: 1848

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 259 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Patientenrechte im Überblick"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gesunder Durstlöscher aus der Leitung ...

Düsseldorf - Der Glaube, dass Leitungswasser Krankheitserreger oder Schadstoffe enthält, lässt viele verunsicherte Verbraucher lieber Mineralwasser aus der Flasche statt Rohrperlen aus dem Wasserhahn trinken. In punkto Qualität gibt es jedoch bei ...

Abnehmen ohne Hunger-Attacken ...

Düsseldorf - Hungern taugt nicht als Methode, um sich dauerhaft von überflüssigen Pfunden zu trennen. Nach einigen Tagen drastischen Verzichts melden sich nämlich Unzufriedenheit und Heißhunger als hartnäckige Störenfriede, die statt der Polst ...

Alle Meldungen von Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z