Modegeschäfte: Die Atmosphäre in den Filialen ist ausschlaggebend - Das Servicedesign der Fashion

Modegeschäfte: Die Atmosphäre in den Filialen ist ausschlaggebend

- Das Servicedesign der Fashion Shops ist für die Kundenbindung am wichtigsten

ID: 350329
(ots) - Ob sich der Kunde in einem Modegeschäft gut
aufgehoben fühlt und gerne wiederkommt, hängt vor allem von der
Atmosphäre in der Filiale ab. Aber fast jeder fünfte Kunde (18
Prozent) ist eher unzufrieden mit diesem Servicemerkmal. Vor allem
bei den Discountern fehlt es an Ambiente und Wohlgefühl. Dagegen
zeigen Ulla Popken, Wöhrl und Gerry Weber die höchsten
Begeisterungswerte.

Dies zeigt die aktuelle Studie der Kölner ServiceValue GmbH zum
Kundenservice im textilen Einzelfachhandel, für die knapp 6.000
Kundenurteile zu über 40 Leistungsmerkmalen eingeholt wurden.

Atmosphäre in den Modegeschäften: Discounter abgeschlagen Im
Vergleich der untersuchten Modehändler erreicht Ulla Popken aus
Kundensicht mit 2,21 den besten Mittelwert auf der fünfstufigen
Zufriedenheits-Skala von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (schlecht).
Verantwortlich hierfür ist der hohe Anteil von 67 Prozent
begeisterter Kunden. Gerry Weber und Tommy Hilfiger überzeugen, weil
lediglich 4 bzw. 5 Prozent der Kunden unzufrieden sind. Die höchsten
Unzufriedenheitswerte zeigen mit Kundenanteilen zwischen 33 und 46
Prozent die Discounter wie NKD, Zeeman, TK Maxx und KiK, die auch mit
weit über 3 die schlechtesten Durchschnittswerte aufweisen:

Rang Unternehmen Atmosphäre
1 Ulla Popken 2,21
2 WÖHRL 2,24
3 GERRY WEBER 2,26
4 Tommy Hilfiger 2,30
5 Esprit 2,31
6 Peek & Cloppenburg 2,33
7 s.Oliver 2,39
8 Marc O'Polo 2,41
9 Jeans Fritz 2,43
10 BONITA 2,44
11 Vero Moda 2,45
12 Benetton 2,51
13 ANSON'S 2,52
14 Jack & Jones 2,57
15 Charles Vögele 2,57
16 SinnLeffers 2,57


17 mister*lady 2,60
18 Zara 2,61
19 Ernsting's family 2,65
20 Breuninger 2,67
21 Adler 2,67
22 New Yorker 2,69
23 ORSAY 2,72
24 Pimkie 2,73
25 Takko 2,73
26 C&A 2,75
27 H&M 2,79
28 AWG Mode Center 2,87
29 Zeeman 3,11
30 NKD 3,12
31 TK Maxx 3,33
32 KiK 3,34

Ebenfalls eine hohe Bedeutung für die Kundenbindung im textilen
Einzelfachhandel haben die anderen Kunden in den Shops. Sind Publikum
und Atmosphäre nicht angenehm, erhöht sich auch das Stresspotenzial.
Im Durchschnitt fühlen sich 35 Prozent der Mode-Kunden beim Einkauf
gestresst.

"Modekauf ist erlebnisorientiert, und wer seinen Shops keine
attraktive Note zu verleihen vermag", kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, "muss sich
nicht wundern, wenn er Kunden verliert, auch und vor allem an den
Online-Handel."

Der umfangreiche über 400-seitige "ServiceAtlas Fashion Shops -
Wettbewerbsanalyse zu Servicequalität und Servicewert im stationären
Textileinzelhandel" umfasst Benchmarks von über 40 stationären
Modehändlern sowie individuelle Leistungsprofile für 32 Anbieter. Die
Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: Schaltbau verstärkt Präsenz in wichtigen Auslandsmärkten Nanostart AG beteiligt sich an singapurischem Cleantech-Unternehmen MINT
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.02.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 350329
Anzahl Zeichen: 3933

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 492 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Modegeschäfte: Die Atmosphäre in den Filialen ist ausschlaggebend

- Das Servicedesign der Fashion Shops ist für die Kundenbindung am wichtigsten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied ...

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientier ...

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z