ZDF zeigt vier neue Folgen von 'Der Kriminalist' mit Christian Berkel
ID: 353465
ZDF zeigt vier neue Folgen von "Der Kriminalist" mit Christian Berkel
Zum Team des Kriminalisten gehört neben Kommissarin Alex Keller (Maya Bothe) und Inge Tschernay (Antonia Holfelder) in den ersten beiden Folgen Schumanns langjähriger Vertrauter Kommissar Henry Weber (Frank Giering). In der dritten und vierten Folge wird dieser durch den Kriminalbeamten Max Winter (Janek Rieke) ersetzt. Grund für den Wechsel im Team war der plötzliche Tod des Schauspielers Frank Giering während der Dreharbeiten im Sommer 2010. Um dem mit Respekt zu begegnen, stirbt seine Figur Henry Weber ebenso unerwartet. Der Neue im Team, Max Winter, wird zunächst zurückhaltend aufgenommen. Da er jedoch pietätvoll mit der schwierigen Situation umgeht, kann sich keiner lange seinem sympathischen Wesen entziehen.
Die erste Folge mit dem Episodentitel "Zwischen den Fronten" (25. Februar) spielt in der vietnamesischen Szene in Berlin. Schumann versucht herauszufinden, welches Motiv hinter dem brutalen sexuellen Übergriff auf eine junge Vietnamesin steht. Es geht um Schutzgelderpressung, Menschenhandel und Mord. Eine der Episodenrollen spielt André Hennicke.
In "Dierhagens Vermächtnis" (4. März) findet Schumann seinen früheren Freund, Oberstaatsanwalt Dierhagen, tot mit zwei Einschusslöchern in der Stirn. Der Schlüssel zur Lösung des Falls scheint in der Vergangenheit zu liegen. In einer Episodenrolle ist Jan Gregor Kremp zu sehen.
"Tod eines Begleiters" (11. März) beginnt mit der bewegenden Trauerfeier für Kommissar Henry Weber. Doch Zeit zum Nachdenken bleibt kaum, denn ein junger Mann wurde mit einem Elektroschocker misshandelt und danach gezielt überfahren. Bei dem Opfer findet man zwei Opernkarten vom Vorabend. Ist es das tragische Ende einer Liebesgeschichte oder steckt etwas anderes hinter dem Verbrechen? Episodenrollen spielen unter anderen Sonja Kirchberger, Minh-Khai Phan-Thi und Johann von Bülow.
In "Abgetaucht" (18. März) wird ein Obdachloser, der große Ähnlichkeit mit Schumann hat, mit zwei tiefen Stichwunden im Rücken ins Krankenhaus eingeliefert. Er hat keine Papiere bei sich, nur einen Zettel mit Datum, Uhrzeit und Ort. Schumann beschließt, in die Rolle des Opfers zu schlüpfen, und geht zu dem Treffpunkt. In Episodenrollen sind unter anderen Edgar Selge, Dorka Gryllus, Hans Peter Hallwachs und Ralf Kanies zu sehen.
Fotos zu "Der Kriminalist" sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derkriminalist
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.02.2011 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 353465
Anzahl Zeichen: 3126
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 197 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF zeigt vier neue Folgen von 'Der Kriminalist' mit Christian Berkel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).