Gustav-Regler-Preis der Kreisstadt Merzig 2011 für den Dichter Hans Arnfrid Astel ? Gustav-Regler Förderpreis 2011 des Saarländischen Rundfunks für Co
ID: 354249
Gustav-Regler-Preis der Kreisstadt Merzig 2011 für den Dichter Hans Arnfrid Astel ? Gustav-Regler Förderpreis 2011 des Saarländischen Rundfunks für Cordula Simon
Die preiswürdige Leistung von Hans Arnfrid Astel sieht die Jury an erster Stelle in seiner Lyrik: Er hat bisher über dreitausend Epigramme publiziert, in denen er mit Referenz auf konkrete Gegenstände bundesdeutsche Verhältnisse kritisch und pointiert aufgreift ("Strafzettel für den Rechtsstaat") und andererseits biologische Mythen bei der Sprachwurzel packt und in die Gegenwart verfolgt.
Während seiner langjährigen Tätigkeiten als Herausgeber der "Lyrischen Hefte", der "einzelheiten" und als Literaturredakteur beim Saarländischen Rundfunk hat er sich stets in freier Rede für Aufklärung und Gerechtigkeit eingesetzt und für interkulturelle und internationale Verständigung engagiert, indem er unter anderem politisch unbequemen Autoren (Dissidenten, Oppositionellen, Regimekritikern) Möglichkeiten der Publikation eingeräumt hat.
Mit seinem literaturdidaktischen Seminar "Selber schreiben und reden" an der Universität des Saarlandes hat er eine große Anzahl Studenten zum Schreiben verleitet, aber auch angeleitet. Ein erheblicher Teil des saarländischen Autorennachwuchses ist aus dieser so genannten "Saarbrücker Schule" hervorgegangen.
Mit dem Gustav-Regler Förderpreis 2011 des Saarländischen Rundfunks wird die junge österreichische Autorin Cordula Simon ausgezeichnet.
In ihrer Erzählung "Odjessa" beschreibt sie auf literarisch überzeugende Weise die Erlebnisse und Reflexionen einer Studentin in einem ukrainischen Wohnheim. Mit der Aneignung des Ukrainischen erschließt sich für die Protagonistin eine ihr bis dahin unbekannte Welt. Die Autorin thematisiert anschaulich, packend und sprachreflektiert eine Innenansicht der ukrainischen Alltagswirklichkeit. So gewährt sie uns Einblicke in eine Realität, die in unseren Medien kaum vermittelt wird.
Saarländischer Rundfunk und Kreisstadt Merzig verleihen gemeinsam in Würdigung von Werk und Leben des Schriftstellers Gustav Regler, zur Anerkennung literarischer Verdienste um interkulturelle und internationale Verständigung sowie zur Förderung des regionalen Nachwuchses den Gustav-Regler-Preis der Kreisstadt Merzig und den Gustav-Regler-Förderpreis des Saarländischen Rundfunks. Diese Preise werden alle drei Jahre am Geburtstag Gustav Reglers in Merzig verliehen. Mit dem Gustav-Regler-Preis wird eine bereits erbrachte, herausragende literarische Gesamtleistung gewürdigt, der Gustav-Regler-Förderpreis zeichnet junge Autoren aus und soll den literarischen Nachwuchs fördern.
Die bisherigen Gustav-Regler-Preisträger beziehungsweise Förderpreisträger sind André Weckmann und Martin Bettinger (1999), Giwi Margwelaschwili und Ernestine Leutgeb (2002), Roger Manderscheid und Christopher Ecker (2005) sowie Erasmus Schöfer und Susanne Schedel (2008).
Der Preis wird am Sonntag, 29. Mai, 11.00 Uhr, im Rathausfestsaal in Merzig verliehen.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und ist am Dienstag, 31. Mai, 20.04h Uhr, in "Literatur im Gespräch" auf SR 2 KulturRadio zu hören.
SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de- Internet: http://www.sr-online.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.02.2011 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 354249
Anzahl Zeichen: 3901
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 401 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gustav-Regler-Preis der Kreisstadt Merzig 2011 für den Dichter Hans Arnfrid Astel ? Gustav-Regler Förderpreis 2011 des Saarländischen Rundfunks für Co"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Saarländischer Rundfunk (SR) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der polnisch-amerikanische Dirigent und Komponist Stanislaw Skrowaczewski wird auf Vorschlag des Orchesters von den Intendanten des SR und SWR zum Ehrendirigenten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ernannt. Seine künstlerische Zusammenarbeit mit dem Rundfunk-Sinfonieorch
Verleihung des Deutsch-Französischen Journalistenpreises 2015 am Mittwoch, 1. Juli ...
Am Mittwoch, 1. Juli, wird um 18.00 Uhr bei Radio France in Paris der Deutsch-Französische Journalistenpreis (DFJP) 2015 verliehen. Im Rahmen dieser Verleihung erhält "Cartooning for Peace - Dessins pour la paix" den Großen Deutsch-Französischen Medienpreis. Die Karikaturisten Plantu
Neue Korrespondentin des Saarländischen Rundfunks für die ARD in Paris ...
s Saarländischen Rundfunks für die ARD in Paris Kerstin Gallmeyer vom Saarländischen Rundfunk (SR) wechselt zum 1. Juli als neue Frankreich-Korrespondentin in das ARD-Hörfunkstudio Paris. Sie tritt dort die Nachfolge von Anne-Christine Heckmann an, die nach fünf Jahren in der französische
Weitere Mitteilungen von Saarländischer Rundfunk (SR)
Gasanbieterwechsel: Gastipp.de kennzeichnet zuverlässige Gasanbieter ...
Hamburg, 23.02.2011 - Um Problemen beim Gasanbieterwechsel aus dem Weg zu gehen, sollten Sie nicht zuletzt auf die Zuverlässigkeit des neuen Gasanbieters Ihrer Wahl achten. Gastipp.de macht Ihnen das in Zukunft einfacher, indem ab sofort zuverlässige Gasanbieter mit einer "Daumen hoch"-G
BSW-Solar unterstützt Solarbundesliga ...
Bundesverband Solarwirtschaft wird Partner des bundesweiten Städte-Wettbewerbs um höchste Solaranlagendichte / Rekordteilnehmerzahl gemeldet Berlin, den 23.02.2011 - Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) engagiert sich künftig als Partner der "Solarbundesliga". Bei dies
Gaddafi muss gestoppt werden ...
tuation in Libyen erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "In Libyen führt Gaddafi einen Bürgerkrieg gegen die eigene Bevölkerung. Dabei schreckt er auch vor dem Einsatz schwerer Kriegswaffen nicht zurück. Das jahrelange Hofieren Gaddafis und eine Verharml
Brigamo GmbH hilft World Vision bei regionalem Aufforstungsprojekt ...
gemeinsam mit der World Vision -Zukunft für Kinder Organisation wurde der "Baum der Hoffnung" gepflanzt. Die Baumsetzlinge unterstützten nachhaltig die Wiederaufforstung in Kriesengebieten und hilft so Familien, sich mit vitaminreichem Obst besser zu ernähren. "Unser Verst




