agentur-images 2011: Die Stunde der Kreativen

agentur-images 2011: Die Stunde der Kreativen

ID: 355976
(ots) - Das beste Image der deutschen Kreativagenturen
hat - wie in den Vorjahren - Jung von Matt. Doch Agenturen wie
Heimat, Nordpol und Kempertrautmann schließen diesmal dicht auf. An
der Studie agentur-images 2011 von absatzwirtschaft, Handelsblatt und
Innofact AG beteiligten sich diesmal 366 Marketing-Entscheider.

Die offene Frage nach der besten Werbeagentur zeitigt ein
eindeutiges Ergebnis: Ein Drittel, genau 32,7 Prozent der Befragten,
sieht Jung von Matt an der Spitze. Schon mit deutlichem Abstand
folgen Scholz & Friends (13,2 Prozent) und BBDO (12,4 Prozent) auf
den Plätzen zwei und drei. Serviceplan als Nummer vier (9,8 Prozent)
sowie Grey und Ogilvy & Mather (je 8,3 Prozent) komplettieren die Top
Five - ein überzeugendes Ergebnis für diese im deutschen Markt lange
erfolgreichen und arrivierten Agenturen.

Ganz anders sieht es in den Spezialkategorien zu Kreativität,
Effizienz, strategische Markenführung und integrierte Kommunikation
aus, jenen Disziplinen, die den Leistungsumfang einer Werbeagentur
beschreiben. Diese wurden gestützt und mit einem Schulnotensystem
abgefragt (gleiche Notendurchschnitte ergeben geteilte
Platzierungen.)

An der Spitze dieser Rankings finden sich auffällig viele
Agenturen, die sich erst in den 2000-er Jahren einen Namen gemacht
haben. Nordpol zum Beispiel, mit einem ersten Platz in Kreativität
und Effizienz. Oder Kempertrautmann, ebenfalls Nummer eins in
Kreativität, dazu Spitzenreiter in strategischer Markenführung und
Nummer zwei in Effizienz. Und nicht zuletzt Heimat mit Platz zwei in
Effizienz und integrierte Kommunikation. Allesamt inhabergeführte
Agenturen, die zunächst mit ihrer kreativen Leistung von sich reden
gemacht haben.

Zu den Gewinnern gehört auch Ogilvy & Mather mit Platz eins in
strategischer Markenführung und zwei in Effizienz. O&M ist die


einzige Network-Agentur in den Spitzengruppen dieser vier Rankings.
Auch die Heye Group schneidet hervorragend ab und erreicht in
strategischer Markenführung ebenfalls einen ersten Platz sowie einen
zweiten in integrierte Kommunikation.

In der Gesamtschau dieser vier Kategorien gibt es aber einen
eindeutigen Gewinner: Jung von Matt. Platz eins in Kreativität und
strategische Markenführung sowie Platz zwei in integrierte
Kommunikation schlagen für Jung von Matt zu Buche. Allerdings: In
zurückliegenden Erhebungen war die Dominanz der Agentur größer.

Einen umfassenden Bericht zu agentur-images 2011 gibt es in der
3/2011 der absatzwirtschaft-Zeitschrift für Marketing.
www.absatzwirtschaft.de.



Pressekontakt:
Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt
abatzirschaft
Christoph Berdi
Grafenberger Allee 293
40237 Düsseldorf
Tel.: 0211-887-1421
E-Mail: c.berdi@fachverlag.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Presseclub im Ersten mit Volker Herres - Thema: Fehlherr zu Guttenberg - wie ein Ruf ruiniert wird DJV kritisiert Dumping-Honorare der Nachrichtenagentur dapd
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.02.2011 - 13:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 355976
Anzahl Zeichen: 3114

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 174 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"agentur-images 2011: Die Stunde der Kreativen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

absatzwirtschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von absatzwirtschaft


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z