iclear Rechtstipp: Darstellungen auf Produktfotos sind verbindlich

iclear Rechtstipp: Darstellungen auf Produktfotos sind verbindlich

ID: 357813

Mannheim, 01. März 2011. Online-Händler, die Produktfotos"schönen"oder Zubehör darstellen, das nicht mit veräußert werden soll, bewegen sich auf juristisch schwankendem Boten. Darauf weist iclear (www.iclear.de), das schnelle, einfache und sichere Bezahlsystem im Internet, hin.



iclear Rechtstipp: Darstellungen auf Produktfotos sind verbindlichiclear Rechtstipp: Darstellungen auf Produktfotos sind verbindlich

(firmenpresse) - Ohne Zweifel: Waren lassen sich auch im Internet besser verkaufen, wenn sie nicht nur mit Text beschrieben, sondern wenn sie mit einem oder mehreren Fotos "ins rechte Licht" gerückt werden. Doch genau darin liegt eine gewisse Versuchung für den Anbieter, seine Produkte durch die Abbildungen optisch aufzuwerten. Ein Vorgehen, das einer juristischen Prüfung nicht stand hält.

Produktabbildungen müssen der Wahrheit entsprechen und dürfen nicht "geschönt" sein. Außerdem sollten sie nicht mehr abbilden, als tatsächlich mit der angebotenen Ware verkauft werden soll. So darf beispielsweise das Foto eines zum Verkauf stehenden Autos keine Standheizung zeigen, wenn eine solche nicht mit verkauft werden soll. Dies hat jedenfalls der Bundesgerichtshof in seinem Urteil vom 12.01.2011 (AZ: VIII ZR 346/09) so entschieden.

Tipp für Händler: Achten Sie bei Fotos beziehungseise Grafiken genau darauf, was diese zeigen, wenn Sie damit bestimmte Produkte bewerben. Soll etwa bestimmtes Zubehör nicht mit veräußert werden, das jedoch auf dem Produktfoto zu sehen ist, dann sollte entweder ein anderes Bild zum Einsatz kommen oder zumindest ein klarstellender Hinweis wie "Zubehör nicht im Lieferumfang enthalten" im Bildtext untergebracht werden.

Tipp für Kunden: Sowohl der Beschreibungstext als auch das Produktfoto sind maßgebliche Angaben, die das Produkt beschreiben, das in einem Onlineshop angeboten wird, und die letztlich für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sind. Verlassen Sie sich daher nicht nur auf eines von beiden, sondern machen Sie sich stets ein Gesamtbild, indem Sie zum Beispiel genau auf Text und Bild achten oder auch das Produkt, sofern möglich, in Shops anderer Anbieter vergleichen.

Die Rechtstipps für Online-Händler und Verbraucher stellt Medienrechtler Michael Rohrlich im Auftrag von iclear zusammen. Weitergehende Infos und die genannten Gesetzestexte / Urteile im Volltext, soweit schon vorliegend, finden sich unter www.rechtssicher.info.



Diesen und weitere iclear-Rechtstipps für Online-Händler finden Sie unter https://www.iclear.de/index.php?id=158&L=0.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über iclear (www.iclear.de):

iclear ist das sichere, schnelle und komfortable Abrechnungssystem im Internet. Das System schützt Käufer und Verkäufer gleichermaßen vor unliebsamen Überraschungen beim Online-Handel und unterstützt die komfortable Abwicklung von Bestell- und Bezahlvorgang.

Mit iclear können Käufer im Internet Waren einfach, bequem und sicher bezahlen. Das Treuhandsystem vermittelt dabei in Echtzeit zwischen den beteiligten Parteien und sorgt für eine transparente, für beide Seiten sichere Abwicklung. iclear schafft so Vertrauen in den Online-Handel und in die Bezahlung im Internet.

Neben den banküblichen Bezahlwegen akzeptiert iclear auch die Abrechnung über Visa, MasterCard und Online-Zahlverfahren wie giropay und sofortüberweisung. Aktuell können Käufer über iclear bei mehr als 6.000 angeschlossenen Internethändlern einkaufen und bezahlen. iclear ist ein Angebot der iclear GmbH mit Sitz in Mannheim. Geschäftsführer der iclear GmbH sind Michael Sittek und Stephan Tieleman.



PresseKontakt / Agentur:

digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124
Pliezhausen
h.grab(at)iclear.de
07127 57 07 10
http://www.digitmedia-online.de



drucken  als PDF  Innovativ und vielseitig: Neue ASUS Motherboards mit B3 Stepping des Intel® P67-Chipsatzes Array Networks stellt hochskalierbaren 60Gbps Application Delivery Controller (ADC) vor
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.03.2011 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 357813
Anzahl Zeichen: 2452

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Sittek
Stadt:

Mannheim


Telefon: +49 (0)621 / 1234 69-60

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"iclear Rechtstipp: Darstellungen auf Produktfotos sind verbindlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iclear GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

iclear Zahlarten ab sofort einzeln nutzbar - Kreditkartenabwicklung schon ab 1,2 Prozent ...
Mannheim, 21. März 2012. iclear, das schnelle, einfache und sichere Bezahlsystem im Internet, hat seinen Service weiter verbessert. Online-Händler können ab sofort jede Zahlungsart von iclear einzeln nutzen. Damit kann der Händler seine bevorzugten Zahlarten nicht nur wesentlich flexibler anbiet

Gründer und Geschäftsführer Michael Sittek verlässt iclear nach stärkstem Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte ...
In bestem Einvernehmen mit dem iclear-Hauptgesellschafter, der niederländischen Beteiligungsgesellschaft Mirveld II B.V., wird Firmengründer und Geschäftsführer Michael Sittek das Unternehmen zum 31. März 2012 verlassen. Stephan Tieleman wird als Vertreter des Hauptgesellschafters die Geschäft

iclear: Kooperation mit Tunz.com erfolgreich - Hohes Transaktionsvolumen problemlos verarbeitet ...
Tunz.com wurde im Januar 2007 mit Sitz in Brüssel gegründet. Das Unternehmen ist als E-Geld-Institut Eigentümer einer "e-Money issuer" Lizenz der belgischen Nationalbank. Damit ist Tunz.com als zugelassenes Kreditinstitut berechtigt, Kundendepots in Form von elektronischem Geld zu verwa


Weitere Mitteilungen von iclear GmbH


Speicherriese von Seagate bietet größte verfügbare Kapazität bei gleichzeitig exzellenter Performance ...
Seagate, weltweit führender Hersteller von Festplatten und Speicherlösungen, gibt heute die Verfügbarkeit der Barracuda XT mit 3TB Speicherkapazität bekannt. Die Festplatte ist besonders leicht in Computer-Umgebungen integrierbar und macht zusätzliche Hard- und Software, mit deren Hilfe die 2,

Nuance-Sprachtechnologie macht das Ford SYNC-System fit für den weltweiten Launch ...
CeBIT, Hannover, 1. März 2010 - Nach dem Markterfolg in den USA wird Ford sein Onboard-Infotainment-System SYNC bald weltweit vertreiben. 2012 schon kommt das SYNC-System im Ford Focus auf den europäischen Markt. Hinter den Spracherkennungs- und Text-to-Speech-Funktionen der Lösung steht die Tech

WatchGuard: Weiter Hand in Hand mit Channel ...
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern steht für WatchGuard Technologies seit jeher im Zentrum der weltweiten Unternehmensphilosophie. Spezielle Programme für Distributoren und Managed Security Service Provider unterstützen die Reseller mit passgenauen Marketing- und Support-Leistu

TOMIGA - SEO, SEM und WebDesign ...
Ein eigener Internetauftritt ist für Unternehmen und Dienstleister die Visitenkarte im Netz. Immer mehr Kunden finden mittlerweile über die Google-Suche im Web das Unternehmen ihres Vertrauens. Um als Gewerbetreibender gefunden zu werden, ist bei der Informationssuche das Internet im Vergleich mi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z