Arzneimittelmarkt braucht neue Wettbewerbskultur

Arzneimittelmarkt braucht neue Wettbewerbskultur

ID: 359545

Arzneimittelmarkt braucht neue Wettbewerbskultur



(pressrelations) - Berlin - Ausschließlich auf den Preis ausgerichtete Arzneimittelrabattverträge sind nicht dazu in der Lage, einen nachhaltigen Wettbewerb im Arzneimittelmarkt zu sichern. Wer zuverlässig und sicher sparen will, muss auch auf intelligente und nachhaltige Verträge zwischen Krankenkassen und Industrie setzen. Dies ist die wesentliche Botschaft des 9. Berliner Dialoges am Mittag, der am 1. März in Berlin stattfand. Auf Einladung des Branchenverbandes Pro Generika diskutierten hier Vertreter der Krankenkassen, der Ärzte und Apotheker sowie der Generikaindustrie gemeinsam mit der Politik über die ersten Erfahrungen mit dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG).

Die Vertreter der Leistungsseite waren sich darin einig, dass das AMNOG vor allem erhebliche Umsetzungsprobleme mit sich gebracht habe; der politisch gewollte Wettbewerb sei aber nicht gefördert worden. Dies zeige auch die aktuelle Ausschreibung der AOK. Obwohl die großen Generikahersteller nur "einen Marktanteil von 60 Prozent erwirtschaften, haben sie bei dieser Tranche 82 Prozent aller Zuschläge bekommen. Dies fördert die Konsolidierung des Marktes, schadet der Anbietervielfalt und damit auch dem Wettbewerb", erklärte Dr. Sven Dethlefs, Stellvertretender Vorsitzender von Pro Generika und Geschäftsführer der ratiopharm GmbH.

Angesichts der Tatsache, dass bei den immer wichtiger werdenden Folgeprodukten biotechnologischer Arzneimittel (Biosimilars) ohnehin keine Wirkstoffverträge nach derzeitigem Muster möglich sind, sei ein rasches Umdenken erforderlich. Durch die Wirkstoffverträge wird der Wettbewerb unter den Generikaherstellern künstlich so überhitzt, dass die Unternehmen kaum noch Möglichkeiten haben, in die Entwicklung neuer Generika und innovativer Biosimilars zu investieren. Der eigentlich notwendige Wettbewerb mit der forschenden Industrie gerät so ins Hintertreffen. "Gerade dieser wäre aber für die Krankenkassen enorm wichtig. Denn: Der Kostendruck geht von den patentgeschützten Arzneimitteln und den patentfreien Erstanbieterpräparaten aus", begründete Dethlefs. "Wollen die Krankenkassen hier nachhaltige Entlastung, brauchen sie starke Generikahersteller als Partner."



Dethlefs forderte eine neue Wettbewerbskultur: "Auch den Kassen muss es möglich sein, untereinander in Wettbewerb um das beste Vertragsmodell zu treten."


http://www.progenerika.de
Kontakt
Bork Bretthauer, Geschäftsführer, Tel: 030.81616090, E-Mail: info@progenerika.de
http://www.progenerika.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erstmalig - Aknecreme als Medizinprodukt in der Drogerie und Apotheke / Doppelblind-Studie belegt Wirkung Deutsche Agrarexporte 2010 deutlich angestiegen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.03.2011 - 20:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 359545
Anzahl Zeichen: 2847

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 180 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arzneimittelmarkt braucht neue Wettbewerbskultur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pro Generika e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Peter Stenico ist neuer Vorsitzender der AG Pro Biosimilars ...

Die AG Pro Biosimilars hat am 11.03.2020 ihren Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreter neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist Peter Stenico, Leiter Specialty Geschäft und Vorstand der Hexal AG. Er wird vertreten von Walter Röhrer, Associate Director ...

Alle Meldungen von Pro Generika e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z