Wissensbedarf bei Online-PR - Unternehmen integrieren das Internet in ihre PR-Kampagnen

Wissensbedarf bei Online-PR - Unternehmen integrieren das Internet in ihre PR-Kampagnen

ID: 364279
(ots) - Unternehmen setzen in der PR immer stärker auf das
Internet. Die Mehrzahl der aktuellen Kampagnen umfasst auch
Online-Kommunikation. Gleichzeitig bescheinigen sich die dafür
Verantwortlichen nur solides Anwenderwissen zum Thema. Dies ergibt
eine aktuelle Umfrage der Berliner PR- und Werbeagentur index unter
den Marketing- und PR-Leitern deutscher Unternehmen. Hier klafft
eine Wissenslücke, die zu schließen eine der größten
Herausforderungen für die Unternehmens-Kommunikation darstellt. Die
Auswertung der Umfrage kann unter
www.index.de/publikationen/umfragen/ kostenfrei bestellt werden.

Die Bedeutung von Online-PR in der Kommunikationsarbeit ist weiter
gestiegen: 60 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen das Internet in
ihren PR-Kampagnen, bei 27 Prozent steht es sogar im Mittelpunkt.
Auch die Arbeitszeit, die für Online-PR aufgewendet wird, nimmt zu.
31 Prozent der Kommunikationsexperten beschäftigen sich über die
Hälfte ihrer Arbeitszeit mit dieser Aufgabe.

Expertenwissen ist gefragt

In der vierten Auflage der Umfrage zu Online-PR fragte die Agentur
index erstmals nach dem Wissensstand der Teilnehmer. Lediglich 20
Prozent attestierte sich Expertenkenntnisse, rund 60 Prozent geben
an, nur solides Anwenderwissen zu besitzen, 11 Prozent sehen bei sich
selbst nur geringe Kenntnisse.

Social Media im Mittelpunkt

Die deutschen Unternehmen legen den Schwerpunkt ihrer
Online-PR-Aktivitäten in diesem Jahr ganz klar auf die sozialen
Medien. 63 Prozent der Teilnehmer wollen hier 2011 verstärkt
kommunizieren. Dabei sehen 41 Prozent Facebook als wichtigste
Social-Media-Plattform, gefolgt von XING (19 Prozent), twitter (11
Prozent) und YouTube (7 Prozent).

Basis der index-Studie

Für die vierte index-Umfrage zu Online-PR wurden 117
Kommunikationsexperten deutscher Unternehmen befragt. Am stärksten


vertreten ist die Informations- und Kommunikationsbranche, gefolgt
vom Dienstleistungssektor. Die Umfrageteilnehmer arbeiten überwiegend
in den Bereichen PR (38 Prozent) und Marketing (29 Prozent). Rund 14
Prozent gehören der Geschäftsführung des Unternehmens an, etwa 4
Prozent sind im Vertrieb beschäftigt.

Video, Bildmaterial und Grafiken zum Download unter:
http://bit.ly/gpNtAF

Die Auswertung der Umfrage kann unter http://bit.ly/ffXiFy
kostenfrei bestellt werden.



Kontakt:
index Agentur GmbH
Franziska Berge
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Tel.: 030 / 390 88 - 125
Fax: 030 / 390 88 - 166
E-Mail: f.berge@index.de
Internet: www.index.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der goDentis-Frühjahrstipp für Ihre Zähne - weil sauber vor allem gesund ist! Bayerisches Handwerk im Vorfeld der IHM optimistisch
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.03.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 364279
Anzahl Zeichen: 2907

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 144 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissensbedarf bei Online-PR - Unternehmen integrieren das Internet in ihre PR-Kampagnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

index GmbH - Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von index GmbH - Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z