Entwurf zur Personenbefoerderungsgesetz-Novelle ist nicht rechtssicher
ID: 368055
Entwurf zur Personenbefoerderungsgesetz-Novelle ist nicht rechtssicher
Der seit Januar vorliegende Referentenentwurf des Bundesverkehrsministeriums zur Novelle des Personenbefoerderungsgesetzes ist unzulaenglich, nicht rechtssicher und versaeumt es, die Voraussetzungen fuer ein gutes, integriertes oeffentliches Verkehrsangebot zu schaffen.
Durch die im Entwurf vorgesehene unregulierte Freigabe des Fernbusverkehrs drohen Fahrgastverluste im Schienenverkehr und Streckenstilllegungen.
Statt die Vorgaben der EU-Verordnung, die bereits 2009 in Kraft getreten ist, endlich rechtssicher in deutsches Recht umzusetzen, will das Bundesverkehrsministerium im Nahverkehr den Vorrang sogenannter eigenwirtschaftlicher Verkehre. Die in der Verordnung vorgesehene Moeglichkeit der kommunalen Aufgabentraeger, Nahverkehrsleistungen direkt zum Beispiel an ein eigenes kommunales Verkehrsunternehmen zu vergeben, wird nachrangig. Die Staedte und Kreise werden damit zu Ausfallbuergen fuer Linien, die fuer Private nicht attraktiv sind. Auch die Moeglichkeit, Sozial- und Qualitaetsstandards vorzugeben, wird durch den Gesetzentwurf ausgehebelt. Die Mehrzahl der Experten bestaetigte die SPD in ihrer Forderung, dass die kommunalen Aufgabentraeger gestaerkt und Nahverkehrsplaene in Zukunft verbindlicher werden muessen. Denn OePNV ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge, fuer die die Kommunen Verantwortung tragen. Um diese wahrnehmen zu koennen brauchen Staedte und Kreise Gestaltungsspielraeume.
Wir moechten nicht hinter das zurueck, was wir - allen voran der damalige Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee - in Bruessel bei den Verhandlungen ueber die neue Verordnung erreicht haben. Es ist geltendes europaeisches Recht. Die Moeglichkeit der Direktvergabe, die auch fuer kleine und mittlere private Unternehmen gilt, muss ohne Einschraenkung umgesetzt werden. Das Mehr an Klarheit und Transparenz, das die EU-Verordnung verlangt, muss sich im deutschen Recht wiederfinden.
Die in der EU-Verordnung vorgesehene Moeglichkeit Sozial- und Qualitaetsstandards vorzugeben, muss fuer alle in Deutschland erbrachten Nahverkehrsleistungen gelten. Eine unregulierte Freigabe des Fernlinienbusverkehrs lehnen wir ab. Ohne Mautpflicht und Fahrgastrechte droht eine Billigkonkurrenz, die der Schiene schadet.
© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.03.2011 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 368055
Anzahl Zeichen: 3015
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 175 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwurf zur Personenbefoerderungsgesetz-Novelle ist nicht rechtssicher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Deutsche Bundestag beschließt heute in zweiter und dritter Lesung das Gesetz zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Förderung der Reparatur von Waren. Die neuen Regelungen erleichtern es Verbraucherinnen und Verbrauchern, defekte Produkte reparieren zu lassen, und unterstützen so den Weg aus der
Bildung für Nachhaltigkeit: Zukunftskompetenzen für alle ...
Heute hat das Bundeskabinett den Achten Bericht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschlossen. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Dieser Bericht zeigt, dass nachhaltige Bildung ein Schlüssel für sozialen Zusammenhalt, wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit und erfolgreichen Klimasc
Einsetzung der Nord-Süd-Kommission ist wichtiger Schritt ...
Die heutige Entscheidung des Bundeskabinetts, die Entwicklungspolitische Nord-Süd-Kommission einzusetzen, ist ein wichtiger Schritt für eine gerechtere internationale Zusammenarbeit. Damit nimmt ein zentrales Vorhaben des Koalitionsvertrages nun Gestalt an. Sanae Abdi , entwicklungspolitische Spr
Weitere Mitteilungen von SPD-Bundestagsfraktion
Porsche baut den neuen ?Cajun? in Leipzig ...
Aufsichtsrat beschließt Produktionsstandort ? Werk soll umfangreich erweitert werden Stuttgart/Leipzig. Die Entscheidung über den Produktionsstandort für die fünfte Baureihe der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, ist gefallen: Das neue Fahrzeug mit der Projektbezeichnung "Cajun"
Fuso bringt neue Generation des Leicht-Lkw Canter auf den nordamerikanischen Markt ...
Neuer Canter erstmals außerhalb Japans erhältlich Einführung des BlueTec-Abgasreinigungssystems in Kombination mit dem 4P10-Motor Neuer Canter als erstes Nutzfahrzeug in Nordamerika mit Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet Markterholung mit Absatzplus von 80,8%; auch Marktant
Tag der offenen Baustelle am Eppsteiner Tunnel ...
ute von Bahn und Baufirma stehen der interessierten Bevölkerung als Ansprechpartner zur Verfügung (Frankfurt am Main, 16. März 2011) Zu einem Tag der offenen Baustelle am neuen Eppsteiner Tunnel lädt die Bahn für den kommenden Samstag, 19. März, ein. Zwischen 11 Uhr und 15 Uhr können Baustel
World Drive mit sicherer Begleitung: Mercedes-Benz Sprinter und Viano unterstützen B-Klasse F-CELL ...
Acht Sprinter und Viano im Einsatz rund um die Welt Sprinter mit mobiler Wasserstoff-Betankungsanlage ausgerüstet Viano als Shuttlefahrzeug für 30 000 Kilometer in 125 Tagen Stuttgart ? Hohe Aufmerksamkeit erleben derzeit drei Mercedes-Benz Fahrzeuge vom Typ B-Klasse F-CELL bei ihrer




