Vermieter-Rechtsschutzversicherung: Bei Rechtsstreitigkeiten wird ein langer Atem benötigt

Vermieter-Rechtsschutzversicherung: Bei Rechtsstreitigkeiten wird ein langer Atem benötigt

ID: 368327

Welcher Vermieter kennt es nicht: Eine Eigentumswohnung wird vermietet und es drohtÄrger mit dem Mieter. Um ein langwieriges Verfahren durchzustehen, benötigt man die Unterstützung der Vermieter-Rechtsschutzversicherung.



Vermieter-Rechtsschutzversicherung: Bei Rechtsstreitigkeiten wird ein langer Atem benötigtVermieter-Rechtsschutzversicherung: Bei Rechtsstreitigkeiten wird ein langer Atem benötigt

(firmenpresse) - Heutzutage eine Wohnung oder ein Haus zu vermieten grenzt schon fast an Wahnsinn. Nach den jüngsten Entscheidungen zum Thema Mietrecht durch den Bundesgerichtshof sehen sich Vermieter immer mehr in Zugzwang. Das Risiko, bei einem Streitfall einen unliebsamen Mieter loszuwerden, wächst stetig. Viele Vermieter sehen das deutsche Mietrecht als eine einzige Katastrophe an. Daher erfreut sich die Vermieter-Rechtsschutzversicherung auch großer Beliebtheit.

Informationen zur Vermieter-Rechtsschutzversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/vermieterrechtsschutz.html

Werner Müller macht gerade einen solchen Rechtsstreit durch. Er besitzt ein Dreifamilienhaus und möchte aufgrund der Pflegebedürftigkeit seiner Mutter ihr eine Wohnung in seinem Haus verschaffen. Vor hat die alte Dame in einem anderen Bundesland gelebt und soll nun von der Familie gepflegt werden. Doch die Mieter der Erdgeschosswohnung, ein junges Paar lässt sich nicht so einfach auf die Kündigung wegen Eigenbedarfes ein. Sie unterstellen Werner Müller, er wolle nur kündigen, um die jungen Leute wegen ihrer Arbeitslosigkeit und der vermuteten schlechten Zahlungsmoral aus der Wohnung raus haben. Sie gehen dagegen vor. Werner Müller kann vom Glück reden, dass er eine Vermieter-Rechtsschutzversicherung besitzt. Den mittlerweile befindet sich der Fall nicht mehr bei den Rechtsanwälten, sondern der Weg führt bereits zum Gericht.

Die Vermieter-Rechtsschutzversicherung soll das Kostenrisiko in einem Rechtsstreit rund um das Thema Vermietung reduzieren. Denn vielfach sind auch Mieter gewieft und verfügen über eine Rechtsschutzversicherung. Und in Angesicht der Rechtsurteile zugunsten der Mieter kann der Vermieter schnell im Regen stehen, wenn dieser die Verfahrenskosten für die Durchsetzung seiner Interessen aus der eigenen Tasche bezahlen muss.

In dem Gerichtsverfahren kann sich Werner Müller jedoch durchsetzen und sein Recht in Anspruch nehmen. Denn letztendlich reicht es nicht aus, wenn seine Mieter allein die Schutzbehauptung aufstellen, der Eigenbedarf diene nur der Räumung der Wohnung.



Grundsätzlich steht dem Vermieter das Recht der Kündigung bei konkretem Eigenbedarf zu. Erst in der jüngsten Vergangenheit hat ein Gericht die enge Auslegung den Begriff des Verwandten relativiert. Somit steht dem Vermieter auch die Kündigung zu, wenn z. B. Verwandte zweiten Grades die Wohnung nutzen möchten. Um sich aber gegen die Mieter durchsetzen zu können, braucht man in der heutigen Zeit in jedem fall eine Vermieter-Rechtsschutzversicherung - sonst geht einem der Atem aus, noch bevor der Fall vor Gericht verhandelt wird.

Bildquelle: Carlo Schrodt, www.pixelio.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 - 0
Fax (02041) 77 44 7 - 79
Email: service(at)vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund - frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.




PresseKontakt / Agentur:

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236
Bottrop
m.weiblen(at)iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 - 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  GRUSS: Kinderschutz muss lebensnah sein (16.03.2011) Kirsch: Einspar-Vorgaben nach wie vor utopisch und unseriös
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.03.2011 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 368327
Anzahl Zeichen: 2979

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Weiblen
Stadt:

Bottrop


Telefon: (02041) 77 44 7 - 46

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 679 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vermieter-Rechtsschutzversicherung: Bei Rechtsstreitigkeiten wird ein langer Atem benötigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IAK GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IAK GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z