KÖRBER: Energetische und altersgerechte Sanierung Impulsgeber für Handwerkskonjunktur (16.03.2011)
ID: 368423
KÖRBER: Energetische und altersgerechte Sanierung Impulsgeber für Handwerkskonjunktur (16.03.2011)
Die FDP-Bundestagfraktion setzt verstärkt auf die energetische Sanierung und den altersgerechten Umbau des Gebäudebestands in Deutschland und bleibt so ein verlässlicher Partner der "Konjunkturlokomotive" Handwerk. Angesichts der Schwerpunkte auf der führenden Leitmesse dieses mittelständisch geprägten Wirtschaftszweiges strebt die FDP eine stärkere sinnvolle Verzahnung und Entbürokratisierung der beiden Bereiche an. Durch die Verbindung altersgerechter Umbaumaßnahmen mit energetischen Sanierungen können Kosten gespart werden und die Immobilie muss nur einmal "angefasst" werden. Die Branche hat die Zeichen der Zeit erkannt: Rund 80 Prozent der Handwerksbetriebe und 90 Prozent der Ingenieurbüros sehen ihren künftigen Schwerpunkt im Bausektor bei der Altbausanierung.
Angesichts des Fachkräftemangels setzt die FDP auf die gezielte Aus- und Weiterbildung für energetische Bausanierung im Handwerk - sowohl für das traditionelle handwerkliche Bauen im Bestand als auch für Neubauten mit industriellen Komponenten und Komplettsystemen. Das nutzt auch Gebäudeeigentümern und Mietern: Falls nämlich wirtschaftlich vorteilhafte Energieeinsparmaßnahmen nicht oder nicht sachgerecht ausgeführt werden, schadet das dem Klimaschutz und es entstehen unnötig hohe Kosten.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.03.2011 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 368423
Anzahl Zeichen: 1826
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KÖRBER: Energetische und altersgerechte Sanierung Impulsgeber für Handwerkskonjunktur (16.03.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).