Neues Apple-Tablet im CHIP Online-Test: Das iPad 2 ist ein Volltreffer
München, 24. März 2011 – Dünner, leichter, schneller und günstiger: Beim iPad 2 hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges getan. CHIP Online hat die Neuauflage des Apple-Tablets bereits vor dem morgigen Verkaufsstart in Deutschland ausgiebig getestet und kommt zu dem Ergebnis: Auch das zweite iPad ist der Konkurrenz weit voraus.
„Obwohl sie technisch ebenbürtige, teilweise sogar bessere Hardware bieten als Apple, tun sich Konkurrenten wie Samsung, HP und Motorola weiterhin schwer“, sagt Christian Riedel, Chefredakteur von CHIP Online. „Das liegt vor allem an der überaus einfachen Bedienung des iPads und den unzähligen Apps für Apples iOS-Betriebssystem.“ Das neue Google-Tablet-Betriebssystem Android 3.0 hingegen sei deutlich komplizierter handzuhaben.
Doch auch wenn die Tester voll des Lobes für das iPad 2 sind: Die Mankos des Vorgängermodells bleiben bestehen. So etwa die Zwangsbindung an iTunes sowie fehlende Schnittstellen für USB-Geräte oder Speicherkarten und die fehlende Unterstützung von Flash. Das Display liefert mit über 360 Candela und einem Kontrastverhältnis von 799:1 zwar ein extrem helles und kontrastreiches Bild und bleibt mit Abstand das brillanteste auf dem Tablet-Markt. Geblieben sind allerdings auch die starken Display-Spiegelungen.
Für alle, die schon ein iPad besitzen, lohnt sich der Kauf des neuen Modells aus Sicht von CHIP Online noch nicht – so wird sich der deutlich schnellere Prozessor erst bemerkbar machen, wenn mehr und mehr grafisch anspruchsvolle Apps auftauchen. Wer jetzt aber ein einfach zu bedienendes Tablet mit riesigem Software-Angebot sucht, macht mit dem iPad2 keinen Fehler. Denn als Gesamtpaket kann dem Apple-Gerät – in der 16-GByte-Version mit Wi-Fi-Anschluss ab 479 Euro erhältlich – derzeit kein anderer Tablet-Computer das Wasser reichen. „Auch wenn mit dem Motorola Xoom, dem Samsung Galaxy Tab 10.1 oder dem HP TouchPad bald starke Konkurrenz auf den Markt kommen wird, bleibt das iPad 2 bis auf weiteres unsere Kaufempfehlung“, so Riedel.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
CHIP Online (www.chip.de), das eigenständige Internet-Portal von CHIP, ist der führende und unabhängige Verbraucherberater und Community-Treffpunkt rund um Handys, Computer und Home Entertainment. Der Web-Anbieter verbindet die kompetente Kaufberatung eines Spezialisten mit der Reichweite der größten Generalisten im deutschsprachigen Web. Mit hersteller- und anbieterunabhängigen Tests, Workshops, News und einer der bedeutendsten Communities in Deutschland und Europa erreicht CHIP Online aktive Kaufentscheider im Consumer- und SME-Markt – vom ambitionierten Einsteiger bis zum professionellen Nutzer.
Mit 50.578.065 Besuchen und 343.290.696 Seitenaufrufen (IVW 02/11) ist das Angebot von CHIP Online Deutschlands führende Seite zu den Themen Computer, Telekommunikation und Home Entertainment und gehört zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland insgesamt. Laut AGOF internet facts 2010-IV erreicht CHIP Online im Schnitt 12,31 Mio. Unique User pro Monat. Chefredakteur von CHIP Online ist Christian Riedel.
Christian Riedel
Chefredakteur CHIP Online
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 746 42 -164
E-Mail: criedel(at)chip.de
Claudia Wurmsam
PR-Team
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 746 42 -243
E-Mail: cwurmsam(at)chip.de
Datum: 24.03.2011 - 15:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 373764
Anzahl Zeichen: 2489
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Wurmsam
Stadt:
München
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 411 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Apple-Tablet im CHIP Online-Test: Das iPad 2 ist ein Volltreffer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CHIP Xonio Online GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).