Aushängeschild der Niedersächsischen Informatik: OFFIS
ID: 373936
Im Jahr 2007 attestierte die WKN dem OFFIS unter anderem eine landesweite Spitzenstellung in mehrfacher Hinsicht und hob die gute bis exzellente nationale und internationale Sichtbarkeit des Instituts hervor. Zum weiteren Wachstum und zur Schärfung des Forschungsprofils wurden vom Gremium Empfehlungen ausgegeben, die nun nach vier Jahren in ihrer Umsetzung und Wirkung überprüft wurden.
Die jetzt bekannt gegebenen Ergebnisse der so genannten "Synopse zur Zwischenberichterstattung", können sich zur Freude des OFFIS Vorstandsvorsitzenden Professor Dr.-Ing. Wolfgang Nebel mehr als sehen lassen: "Wir sind stolz auf diese externe, objektive Einschätzung der Gutachter."
OFFIS ist nach Meinung der Gutachtergruppe: "Das derzeitige Aushängeschild der Niedersächsischen Informatik und zählt ohne Zweifel zur Spitzengruppe der deutschen Informatikinstitute." Die WKN schreibt darüber hinaus: " Vorlaufforschung und Zukunftsplanung ergänzen einander in hervorragender Weise und bilden das Rückgrat der strategischen Planung, die zu Recht als innovativ und nachhaltig bezeichnet werden kann." und ergänzt dazu "Nach Einschätzung der WKN kann sie durchaus als vorbildlich gelten, nicht nur in der niedersächsischen außeruniversitären Forschungslandschaft."
Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka, beglückwünschte OFFIS zu dem positiven Ergebnis. "Eine kontinuierliche Nachjustierung ist in einem so dynamischen Forschungsbereich die Grundlage für den Erfolg. Am Beispiel von OFFIS zeigt sich auch die herausragende Bedeutung der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen als kompetenter Berater und Wegbereiter."
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.03.2011 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 373936
Anzahl Zeichen: 2106
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Oldenburg
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 333 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aushängeschild der Niedersächsischen Informatik: OFFIS"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
OFFIS - Institut für Informatik (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Täglich sind in Deutschland mehrere Millionen Menschen auf Pflege angewiesen und in den nächsten rund 50 Jahren können wir mit einer Verdoppelung rechnen. Leider fehlt es aber bereits heutzutage an Fachkräften in der Pflegebranche. Was tun, um die Pflege auch in Zukunft sicher zu stellen?
Brinker Ehrenmitglied im OFFIS ...
Prof. Dr. Werner Brinker, bis 2015 Vorstandsvorsitzender der EWE AG, nahm heute im Rahmen des jährlich stattfindenden OFFIS-Tages vor rund 100 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft die Urkunde entgegen. OFFIS Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel bedankte sich für sein la
Guten Morgen Schweinehund! Motivation durch Aktivitätstracker? ...
Gut geschlafen? Ein Blick auf die App verrät es Ihnen. Mehr Bewegung in den Alltag integrieren und gesünder leben, häufig nur ein Vorsatz. Damit Taten folgen, sollen ?Fitnessnessarmbänder? oder ?Aktivitätstracker? und andere Geräte motivieren und zeigen, wie Pfunde purzeln. Ein sponta
Weitere Mitteilungen von OFFIS - Institut für Informatik
"Controller meets FPGA"-Workshop ...
Die MSC Vertriebs GmbH veranstaltet im April in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen eintägigen "Controller meets FPGA"-Workshop, präsentiert von MSC FAEs für Atmel und Lattice. Thema ist die Verknüpfung kostengünstiger Controller mit leistungsstarker programmierbarer Logik
Thüringer Erfindungen auf Internationaler Erfindermesse in Genf ...
Auf der "inventions Geneva", der internationalen Leitmesse für Erfindungen in Genf, werden vierzehn neu entwickelte Produkte und Verfahren aus Thüringen vorgestellt. Die Messe wird von der Patentverwertungsagentur (PVA) für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen im
Hygienespezialisten verabschiedet ...
Spezialisten für Hygienemanagement (IHK) – so dürfen sich jetzt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heimgastronomie des Gesundheitsunternehmens imland GmbH nennen. Seit Dezember vergangenen Jahres stand für sie bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Rendsburg alles rund um da
Schreiben fürs Web - Online-Texte sind anders ...
Erlangen, 24. März 2011 Am 14. April 2011 veranstaltet die doctima GmbH in Erlangen den Workshop "Schreiben fürs Web - Online-Texte sind anders". Das eintägige Seminar richtet sich an alle, die in Unternehmen und Organisationen Texte für Online-Medien erstellen. Seminarinhalt: Ein On




