ZKRD: Der Sprung um zwei Millionen
Brasiliens Stammzellspender stehen nun auch international zur Verfügung
Das Bone Marrow Donors Worldwide (BMDW) ist das weltweite Zentralregister für Stammzellen- und Knochenmarkspender, in dem die Daten von potentiellen Spendern aus der ganzen Welt zusammenlaufen. Fast 50 Länder melden ihre nationalen Spenderdaten an das BMDW, darunter auch das ZKRD. Im Gegenzug kann das deutsche Zentralregister bei der Suche nach einem passenden nicht-verwandten Spender auf die Daten des BMDW zugreifen. Kooperationen wie diese sind die Basis für eine schnelle und erfolgreiche Hilfe für Patienten, deren einzige Rettung oft die Transplantation von Blutstammzellen ist.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die ZKRD gGmbH
Das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland sammelt die für eine Suche relevanten Daten der Spender, die von den verschiedenen Spenderdateien in anonymer Form übermittelt werden. In diesem Datenbestand wird auf Anfrage für Patienten im In- und Ausland nach geeigneten Spendern gesucht. Dabei kann allein in Deutschland auf über 4 Millionen Spender zugegriffen werden, weltweit stehen mehr als 17 Millionen Spender zur Verfügung. Die von einem Spender übertragenen Blutstammzellen aus dem Knochenmark oder dem peripheren Blut sind für viele schwerstkranke Kinder und Erwachsene die einzige Hoffnung auf Leben. Das ZKRD wurde 1992 durch den damaligen DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet und beschäftigt heute 30 Mitarbeiter.
Press´n´Relations GmbH Ulm
Desiree Müller
Magirusstr. 33
89077 Ulm
ulm(at)press-n-relations.de
073196287-32
http://www-press-n-relations.de
Datum: 29.03.2011 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 376002
Anzahl Zeichen: 1905
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Schlegel
Stadt:
Ulm
Telefon: +49 731 15 07-39
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 338 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZKRD: Der Sprung um zwei Millionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZKRD Deutschland gGmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).