Menschenrechtsbeauftragter verurteilt erneute Festnahmen nach Demonstration in Aserbaidschan

Menschenrechtsbeauftragter verurteilt erneute Festnahmen nach Demonstration in Aserbaidschan

ID: 380564

Menschenrechtsbeauftragter verurteilt erneute Festnahmen nach Demonstration in Aserbaidschan



(pressrelations) -
Zur Festnahme von mindestens 100 Teilnehmern einer Demonstration in Baku erklärte der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik im Auswärtigen Amt, Markus Löning, heute (04.04.):

"Die wiederholten Festnahmen friedlicher Demonstranten in Baku verurteile ich auf das Schärfste. Das Vorgehen der Behörden zeigt, dass die Führung des Landes offensichtlich Angst vor Kritik an den Zuständen in Aserbaidschan hat.

Ich rufe die aserbaidschanische Führung auf, alle Inhaftierten unverzüglich freizulassen und das Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu gewährleisten. Dazu hat sich Aserbaidschan mit seiner Mitgliedschaft im Europarat verpflichtet."

Mehrere Hundert Anhänger der Opposition versammelten sich am 2. April auf dem zentralen Platz Bakus. Die Stadtverwaltung hatte die Genehmigung der Demonstration zum wiederholten Mal versagt, obwohl der beantragte Versammlungsort zuvor unter Vermittlung der OSZE in Baku abgestimmt worden war.

Ein großes Aufgebot von Polizei- und Sicherheitskräften verhinderte, dass weitere Menschen sich der Demonstration anschließen konnten.

Bereits in den Tagen vor dem 2. April wurden zahlreiche Oppositionsmitglieder kurzzeitig festgenommen, befragt und teilweise zu mehrtägigen Haftstrafen verurteilt.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Verhaftung von Ai Weiwei exemplarisch für Menschenrechtsdefizite in China Unterstützung für Protestaktion der GEW
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.04.2011 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 380564
Anzahl Zeichen: 2096

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 234 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter verurteilt erneute Festnahmen nach Demonstration in Aserbaidschan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z