Im Kfz-Schadensfall relativiert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis / Bedeutsame Unterschiede bei d

Im Kfz-Schadensfall relativiert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis / Bedeutsame Unterschiede bei den 10 größten Kraftfahrtversicherern

ID: 385492
(ots) - Glaubt man der Kfz-Versicherungswerbung, liegt der
Wettbewerbsvorteil vor allem in einem günstigen Preis. Allerdings
erlebt nur rund jeder Vierte überhaupt einmal die Leistungsfähigkeit
seines Kfz-Versicherers im Schadensfall. Dann wird deutlich, welcher
Versicherer mehr Leistung bietet, als man vermutet hat, und
umgekehrt. So relativiert sich dann bei Zurich und R+V der
vermeintlich schlechtere Preis, und bei VHV und HUK-Coburg das
vermeintlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dies zeigt eine Sonderauswertung zu den 10 größten
Kfz-Versicherern aus einer aktuellen Untersuchung der ServiceValue
GmbH, für die über 3.500 Kundenurteile zu über 30 Service- und
Leistungsmerkmalen eingeholt wurden.

Das Ranking: Zurich und R+V sind ihre Prämien wert

Der ADAC führt in der Abwicklung im Schadensfall mit einem
Durchschnittswert von 1,91 (auf einer Skala von 1 = "ausgezeichnet",
2 = "sehr gut", 3 = "gut", 4 = "mittelmäßig", 5 = "schlecht") vor
Zurich und R+V. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegen letztere noch
auf Platz 8 und 9. Anders verhält es sich bei HUK-Coburg und VHV,
denn diese führen zwar im Preis-Leistungs-Verhältnis das Ranking an,
doch überzeugen sie dann weniger bei der konkreten Abwicklung im
Schadensfall:

Platz und Durchschnittswert der 10 größten Kfz-Versicherer:

Schadensfall-Abwicklung Preis-Leistungs-Verhältnis
ADAC 1. (1,91) 4. (2,33)
Zurich 2. (2,00) 8. (2,54)
R+V 3. (2,03) 9. (2,58)
DEVK 4. (2,10) 3. (2,28)
AXA 5. (2,12) 6. (2,41)
HDI-Gerling 6. (2,14) 5. (2,40)
HUK-Coburg 7. (2,15) 1. (2,15)
LVM 8. (2,26) 7. (2,45)
Allianz 9. (2,32) 10. (2,91)


VHV 10. (2,33) 2. (2,28)

Bei R+V, LVM und Allianz wird aus Kundensicht ohnehin nicht an
erster Stelle das Preis-Leistungs-Verhältnis als Wettbewerbsvorsprung
genannt, sondern die Erreichbarkeit und Freundlichkeit des
Service-Personals.

"In einem Schadensfall ist man emotional besonders belastet",
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der
ServiceValue GmbH, "dann ist eine schnelle, unkomplizierte und
kulante Abwicklung wichtiger als alles andere."

Hintergrundinformation
Der umfangreiche über 300-seitige "ServiceAtlas Kfz-Versicherungen -
Wettbewerbsanalyse zu Servicequalität und Servicewert" umfasst
detaillierte Einzelprofile für 21 sowie Benchmarks für weitere 25
Kfz-Versicherer und Conjoint-Analysen über Zusatzleistungen. Die
Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht/



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

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Datum: 12.04.2011 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Auto & Verkehr



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