142 PR-Agenturen melden für 2010 wieder ein Plus von 1,4 Prozent

142 PR-Agenturen melden für 2010 wieder ein Plus von 1,4 Prozent

ID: 391590

84 Prozent der PR-Agenturen und -Berater bieten Ausbildungsplätze. PR-Ranking ab sofort auf der Datenbankseite des PR-Journals freigeschaltet



142 PR-Agenturen melden für 2010 wieder ein Plus von 1,4 Prozent142 PR-Agenturen melden für 2010 wieder ein Plus von 1,4 Prozent

(firmenpresse) - Nach dem krisengebeutelten 2009 melden 142 PR-Agenturen und PR-Berater für 2010 insgesamt 485,38 Millionen Euro Honorarumsatz und damit ein leichtes Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei den Mitarbeiterzahlen zeichnet sich ein leichter Anstieg ab: insgesamt 4.746 Mitarbeiter zählt das PR-Ranking, das sind 47 Arbeitsplätze mehr als noch in 2009. Berlin ist Gewinner des Jahres im Ranking der Ballungsräume und kommt mit 17 Agenturen und 97,2 Mio. Euro von Platz 3 auf den 1. Rang. Im nunmehr 15. PR-Umsatz-Ranking fragt Gerhard A. Pfeffer erstmals nach dem Ausbildungsangebot und erhält ein erfreuliches Ergebnis: 119 der befragten Unternehmen bieten Ausbildungsplätze, das entspricht einem Anteil von 84 Prozent. Alle Rankings können ab sofort auf PR-Journal.de (http://datenbanken.pr-journal.de/pr-agenturrankings/pfeffers-pr-ranking.html)
abgerufen werden.

Ketchum Pleon (GPRA) belegt wie im Vorjahr Platz 1. Auch MediaConsulta verteidigt den 2. Platz erfolgreich. fischerAppelt (GPRA) ist es gelungen, vom fünften auf den 3. Platz aufzusteigen. Den größten Sprung nach oben haben Edelman (von Rang 12 auf Rang 7) und die Jeschenko MedienAgentur Köln/Bonn (von Platz 12 auf Platz 9) vollzogen. Viele Agenturen spürten in 2010 noch die Nachwirkungen der Wirtschaftskrise, konnten jedoch nach eigenen Aussagen im vierten Quartal deutlich aufholen. Auch im ersten Quartal 2011 setze sich dieser Trend fort und lasse auf ein gutes Jahr hoffen.

Die 33 im PR-Ranking gelisteten GPRA-Agenturen erzielen mit 1.790 Mitarbeitern ein Gesamthonorar von 180,3 Millionen Euro und repräsentieren damit einen Honoraranteil von 37,14 Prozent (Vorjahr: 39,70%).

Ein Blick auf die Honorare der Agenturen in den die Ballungszentren bescheinigt Berlin den größten Honorarumsatz: hier erwirtschaften 17 Agenturen zusammen 97,2 Millionen. Darauf folgt die Region Rhein/Ruhr, in der 13 Agenturen 86 Millionen Euro Umsatz erzielen. Das Rhein-Main-Gebiet ist mit 25 Agenturen im Ranking vertreten. Hier beträgt der Honorarumsatz in 2010 82,4 Millionen Euro.



58 Agenturen legen für 2010 ein Testat ihres Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers vor, das sind 15 mehr als im Vorjahr. Erfahrungsgemäß werden aber weitere Testate nachgereicht.

Die Branchenmedien "Horizont" und "werben & verkaufen" werden in ihren Printausgaben ausführlich berichten. Neben dem Gesamtranking können verschiedene Spezialrankings (Ballungsräume, Bundesländer, Kompetenzfelder, Marktsegmente, Ausbildende Agenturen) aufgerufen werden. Das PR-Umsatz-Ranking wurde bereits zum 15. Mal von Gerhard A. Pfeffer, Herausgeber des PR-Journals, abgefragt und ausgewertet.

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Datum: 20.04.2011 - 15:17 Uhr
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