Nun auch offiziell - RFID mit Datenschutz

Nun auch offiziell - RFID mit Datenschutz

ID: 391766

(PresseBox) - Selbstverpflichtung der Industrie von der EU unterstützt; BITMi weist auf Notwendigkeit der bürokratiearmen und damit mittelstandsgerechten Untersetzung hin.
Mit der Unterzeichnung des Regelungsrahmens zur Datenschutz-Folgenabschätzung (Privacy Impact Assessment, PIA) bei RFID-Anwendungen durch EU-Kommissarin Neelie Kroes am 6. April 2011 gibt es erstmals ein Regelwerk für den Einsatz von RFID-Anwendungen und deren Auswirkung auf den Datenschutz. Das Werk wurde durch RFID-Lösungsanbieter, -Anwenderunternehmen, der GS1 und Datenschützern erarbeitet.
Auf Basis dieses Regelwerks verpflichten sich die Unternehmen, die RFID- Anwendungen so einzusetzen, dass der Datenschutz gewährleistet ist. Dazu werden die Datenschutzbehörden vor der Inbetriebnahme einer neuen Anwendung informiert.
Der Bundeverband IT-Mittelstand BITMi e.V. unterstützt die Regelungen, da sie zu Transparenz und Verlässlichkeit führen und Vertrauen beim Verbraucher aufbaut. ?Unsere Mitgliedsunternehmen, die vorwiegend bei Kunden komplette RFID-Lösungen einführen, werden ihre Kunden entsprechend beraten und auf die Einhaltung der PIA-Regelungen hinwirken?, sagte RFID-Fachgruppensprecher Harald Dittmar.
?Außerdem werden wir insbesondere darauf achten, dass die Ausführung mittelstandfreundlich, also bürokratiearm bleibt?, so Dittmar weiter.
Für die Darstellung des Datenschutzes, melden Unternehmen zukünftig eine Datenschutz-Folgenabschätzung (PIA), die aus vier Schwerpunkten besteht:
? Beschreibung der RFID-Anwendung;
? Feststellung möglicher Risiken für den Datenschutz sowie Ausmaß und Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens;
? Festlegung laufender und geplanter Kontrollen, um diesen Risiken entgegenzuwirken;
? Dokumentation der Ergebnisse dieser Analysen.
Um die einzelnen Meldungen und das Prozedere so einfach wie möglich zu gestalten, sind sogenannte Templates in der Diskussion, die aus Sicht des BITMi für die Einfachheit eine Grundvoraussetzung sind.


RFID (Radio Frequency Identification), als eine sehr effiziente Identifizierungstechnologie, ermöglicht die Vereinfachung der Datenrückmeldung und ?erfassung von Produkten um z.B. aktuelle Bestände im Lager oder Verkaufsregal und damit für die Kunden immer die richtigen Angebote zu haben, aber auch die Vereinfachung von Bezahlvorgängen .
Bisher sind Bedenken zum Datenschutz eines der Haupthemmnisse, warum RFID noch nicht flächendeckend eingeführt ist.
Im Rahmen der bereits laufenden RFID-Projekte wie z.B. bei dem mittelständischen Bekleidungskonfektionierer Wizard aus Hamburg wurden bereits die datenschutzrelevanten Punkte diskutiert und ausgeräumt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Magento CEO Roy Rubin auf der Meet Magento #5.11 ABUS Security-Center bringt iCombo App für Combo Digitalrekorder
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.04.2011 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 391766
Anzahl Zeichen: 2809

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Aachen



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 402 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nun auch offiziell - RFID mit Datenschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BITMi zur Vergaberechtsreform ...
Gestern hat der Bundestag das Vergabebeschleunigungsgesetz verabschiedet mit dem Ziel, Vergabeprozesse zu verkürzen und die Berücksichtigung von Kriterien der Cybersicherheit und digitalen Souveränität zu vereinfachen. Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) begrüßt den optionalen Einbez

BITMi zur Vergaberechtsreform ...
Gestern hat der Bundestag das Vergabebeschleunigungsgesetz verabschiedet mit dem Ziel, Vergabeprozesse zu verkürzen und die Berücksichtigung von Kriterien der Cybersicherheit und digitalen Souveränität zu vereinfachen. Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) begrüßt den optionalen Einbez

Abschluss des Projekts FEMtential ...
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts FEMtential: Weibliche Potenziale im IT-Mittelstand fördern endet eine dreijährige intensive Zusammenarbeit von 14 mittelständischen IT-Unternehmen, der Prospektiv GmbH und dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi). Ziel des Projekts war es, die Gew


Weitere Mitteilungen von Bundesverband IT-Mittelstand e.V.


Magento CEO Roy Rubin auf der Meet Magento #5.11 ...
"Wir freuen uns, dass Roy Rubin auch wieder bei der Meet Magento #5.11 in Leipzig dabei sein wird. Die Teilnehmer dürfen sich auf eine Keynote des Magento CEO freuen und können auch während der Veranstaltung mit dem Magento-Führungsteam in Kontakt treten. Wir sind gespannt auf das Publikum

ZyLAB stellt erstes E-Discovery System mit Audio-Suche vor ...
(Frankfurt, 20. April 2011) ZyLAB, Lösungsanbieter für E-Discovery und Information Management, hat heute die Verfügbarkeit seines neuesten ZyLAB Audio Search Bundles bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine Desktop-Software, mit der sich relevante Audioclips aus Multimedia-Dateien sowie aus

Schnelle Taktung, hohe Sicherheit ...
(rgz) Schnelle Taktung, hohe Energieeffizienz, längere Lebensdauer: Die Intel-Chipsätze der neuesten Generation vereinen zahlreiche Vorteile. Ab sofort bietet MSI die ersten Mainboards im sogenannten "B3-Stepping" mit der aktuellen Konfiguration an. Die Sandy-Bridge-Plattformen sind mit

Sicherheit und Compliance auf Knopfdruck ...
Paderborn, 20.04.2011 Die entrada Kommunikations GmbH vertreibt ab sofort exklusiv die Risk- und Vulnerability-Management-Lösungen von nCircle in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die patentierte Technologie des kalifornischen Anbieters ermöglicht Großunternehmen und Unternehmen mit dediz


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z